mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde verklagt mich aus Geldnöten? vom 03.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde verklagt mich aus Geldnöten?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.03.2012 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bez. der 1. Instanz besteht halt kein Anwaltszwang (Zivilrecht) Das meinte ich mit, er kann Widerspruch mit oder ohne Anwalt einlegen.

Nimory hat geschrieben:
Aber mit einer feststellungsklage (so heißt es richtig) wird erst einmal überprüft, ob überhaut ein Vertrag aus dem eine Anspruchshaltung abzuleiten wäre überhaupt besteht.


Das wäre m. E. sinnvoll, wenn die Parteien eigentlich keinen Geschäftskontakt hatten bzw. haben.
Aber es gab ein Angebot vom Beklagten der Kunde bzw. jetzt Kläger wollte was von ihm haben und auch zunächst ? etwas dafür bezahlen. Der Beklagte ist auch schon mit der Arbeit angefangen bzw. fertig.
Somit besteht doch nach den Angaben eindeutig ein Rechts- bzw. Geschäftsverhältnis zwischen den Parteien.

Den Streitpunkt der Ansprüche die ggf. daraus abgeleitet werden, können m. E. nicht Gegenstand einer Feststellungsklage sein.

Außerdem, hat denn so eine Feststellungsklage überhaupt eine aufschiebende Wirkung? Ich meine ja nur, nicht dass er deswegen noch die Widerspuchsfrist versäumt.


Zuletzt bearbeitet von nanu am Di 06.03.2012 00:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
maanet
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2011
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.03.2012 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1
Zitat:
Für mich bleibt es ein Mangel in der Sachbearbeitung. Und das beim TO.
Dieser muss den Auftrag managen und lenken. Er ist der Auftragsnehmer. Der Profi. Der der sagt, wo es lang geht, was die Erfüllung der Wünsche betrifft.
Dazu zählt, einen Fahrplan zu erstellen. Das wurde versäumt und endete in der beschriebenen Problematik.
Im Zweifel kann man einen Auftrag auch ablehnen.


Ich war der Auftragnehmer und sagte dem Kunden auch was am besten ist. Seine Interessen gingen jedoch immer in die billig Schiene. Ich wieß ihn auf die Gefahren hin.

Nimroy
Zitat:
Also ist der nächste Schritt festzustellen, woher der Vorwurf der Verzögerungen kommt. Und da bin ich der Meinung, dass es hier schon ein Versäumnis des TE ist. Nämlich den Kunden darauf hinzuweisen, dass geänderte Leistungen und Anforderungen auch geänderte Zeitpläne nach sich ziehen. Tut man das nicht, steht der avisierte Liefertermin weiter im Raum.


Natürlich wieß ich ihn darauf hin. Selber sagte er dann das er dieses in Kauf nimmt denn es sind funktionen hinzugekommen die er für sinnvoll hält. Das ganze wurd natürlich immer und immer wieder vom Kunden mit neuen Wünschen, Änderungen und Ergänzungen versehen.

Der Kunde wusste auch das ein zusätzlicher Programmierer benötigt wurde und diesen sollte ich suchen, Angebot erfragen und dem Kunden geben. Diesen Auftrag konnte ich nicht alleine umsetzen und das war dem Kunden klar.
Da aber nur ich ein Vertragsverhältnis habe kann er auch nur mich belangen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.03.2012 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maanet hat geschrieben:

Da aber nur ich ein Vertragsverhältnis habe kann er auch nur mich belangen.


So sieht das aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.03.2012 00:51
Titel

Re: Kunde verklagt mich aus Geldnöten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maanet hat geschrieben:
Der Programmierer sprang dann nach der dritten Änderungswelle vom Projekt ab.

Spätestens da hättest du auch abspringen sollen. Hat der Programmierer vielleicht mehr Erfahrung als du gehabt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kunde verklagt Designer wegen offline-stellung
Kunde will sich überlegen ob er mich wegen Verzuges verklagt
HTML-Template - Kunde zahlt nicht, weil sein Kunde weg ist.
Problem mit Kunde
Horror Kunde - Was tun?
Kunde zahlt nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.