mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde verklagt mich aus Geldnöten? vom 03.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde verklagt mich aus Geldnöten?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2012 01:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:


Sonst gehts dir aber noch gut?


Man bietet etwas an. Man macht ein Angebot. Man arbeitet es ab.
Was interessiert es den Kunden, was ich als Anbieter zur Erfüllung des Angebotes, dem ich zusage, an externen Ressourcen brauche?

Geht es Dir noch gut???
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2012 01:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Einschätzung ob er mit einer Schadensersatzforderung gegen dich erfolgreich wäre ist schwer einzuschätzen.
Er hat viel zu viel verlangt was nicht abgemacht war aber … 

… du hast dich darauf eingelassen.


Ok … das ist ein Anfängerfehler den ich früher auch gemacht habe. Da glaubte man noch an das gute im Kunden *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2012 03:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@maneet

Wie viel Zeit habt Ihr für welche Aufgabe gehabt?

Freundliche Grüße,
Richard
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 101712
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 04.03.2012 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Vertrag ist ein Vertrag.
Wenn in dem Vertrag steht es soll in HTML erstellt werden, so muss es HTML sein und nicht Flash.
Wenn im Vertrag steht die Besucher sollen die Farbe des T-Shirts auswählen und den Text schreiben können - Muss keine Funktion hin, welche den Besuchern die Möglichkeit gibt Bilder auf T-Shirt zu drucken.

Der Auftragnehmer schreibt in den Vertrag dann was er dafür alles braucht, sprich 2. Programmierer und Geld.

So was nennt sich Pflichtenheft (seitens Auftraggeber) und Lastenheft (seitens Auftragnehmer)

Wenn im Vertrag alles detaliert beschrieben ist, ohne die extra Verlangten Funktionen, das musst du nichts fürchten.
Aber am besten wäre wenn das was im Vertrag steht, schon mal fertig ist.
Weil sonst kann der Kunde ja sagen du hast nicht das im Vertrag verlangte erledigt. Und dann musst du beweisen das du verhindert wurdest weil der Kunde extra-Wünsche hatte.

Das soll dir eine Lehre sein - Alles immer schön Protokollieren und unterschreiben lassen.

ABER: Nehme dir meine Worte bitte nicht zu ernst. Ich kenne mich da nicht gut genug aus.
 
maanet
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2011
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: -
Verfasst So 04.03.2012 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richie71 hat geschrieben:
@maneet

Wie viel Zeit habt Ihr für welche Aufgabe gehabt?

Freundliche Grüße,
Richard


Zeitlich war per Vertrag nichts geregelt.

denys hat geschrieben:
@maneet

Das soll dir eine Lehre sein - Alles immer schön Protokollieren und unterschreiben lassen.
ABER: Nehme dir meine Worte bitte nicht zu ernst. Ich kenne mich da nicht gut genug aus
Richard


Ich habe sämtliche notizzettel, pdf´s, Emails.. einfach alles aufgehoben. Der SHop ist hier bei mir aufn Server als Demo... er funktioniert aber tatsächlich. Das ist das Kuriöse.. darum ich denke der will nur Geld.

Zim hat geschrieben:
@maneet
Ok … das ist ein Anfängerfehler den ich früher auch gemacht habe. Da glaubte man noch an das gute im Kunden

Ich war mit dem Kunden per du da ich ihn schon eine Weile kannte.

Aber ich stimme zu.. ein typischer Anfängerfehler. Aus Fehlern lernt man!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2012 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maanet hat geschrieben:

Zeitlich war per Vertrag nichts geregelt.



Another brick in the wall...
(Das für den Odin)
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.03.2012 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maanet hat geschrieben:
Irgendwann flatterte ein Schriftstück seines Anwalt ins Haus worauf er mich und den Programmierer auf Schadensersatz verklagt. Ich bin schon mitten in der Klage und frage mich ob jemand schon einen Ähnlichen Fall hate oder Erfahrungen damit?


Was heißt denn mitten in der Klage.

Wenn man verklagt wird und man die Sache völlig anders sieht als der Kläger und/oder dessen Anwalt, kann man dagegen Widerspruch einlegen. Man muss allerdings die Fristen einhalten sonst wird die Klage nach Fristablauf Bestandskräftig.

Die Klageschrift würde ich mir 3 x durchlesen um die genaue Aussage zu haben (insbesondere die Anwälte umschweifen den Kern ja so gerne), dann gezielt an den richtigen Punkten die sachliche Gegendarstellung kurz aber prägnant beschreiben und (in 2-facher Ausfertigung) ans Gericht schicken.

Wer hier im Recht ist, da kann man so ja nicht viel zu sagen, vermutlich war viel Unwissenheit auf beiden Seiten im Spiel.

Welchen Schaden hat der Kunde eigentlich angegeben. Fehlende Einnahmen weil Kunden wegen dem (angeblichen) Programmierfehler nichts bestellen konnten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2012 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:

Die Klageschrift würde ich mir 3 x durchlesen um die genaue Aussage zu haben (insbesondere die Anwälte umschweifen den Kern ja so gerne), dann gezielt an den richtigen Punkten die sachliche Gegendarstellung kurz aber prägnant beschreiben und (in 2-facher Ausfertigung) ans Gericht schicken.


Da würde ich mir quasi gar nix 3 mal durchlesen. Das würde ich sofort meinem Anwalt übergeben und mit ihm erst mal Klagefeststellung besprechen. Damit kann man den Spieß nämlich RuddeldieKatz umdrehen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kunde verklagt Designer wegen offline-stellung
Kunde will sich überlegen ob er mich wegen Verzuges verklagt
HTML-Template - Kunde zahlt nicht, weil sein Kunde weg ist.
Horror Kunde - Was tun?
Problem mit Kunde
Lizenz und Schrift und Kunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.