mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde verhält sich inakzeptabel, droht rechtlich vorzugehen! vom 28.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde verhält sich inakzeptabel, droht rechtlich vorzugehen!
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 30.03.2015 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wollte auch gerade einmal nachfragen, warum du Geld vom Kunden bekommen sollst für deine Arbeit? Oder arbeitest du freiberuflich? Das würde noch weitere Fragen aufwerfen.

Die nächste Frage ist auch, warum dein Chef solange dieses Benehmen geduldet hat obwohl noch kein Vertrag aufgesetzt war? Das hätte man im Keim auch schon ersticken können, das wäre aber Chef-Sache gewesen.
 
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.03.2015 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er schreibt ja er würde gerade mit seinem Chef eine Agentur gründen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 30.03.2015 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sagt ja noch nichts über das Arbeitsverhältnis aus zwischen dem TO und dem Chef aus. Mich wundert eben nur, das von Chef-Seite erst so spät reagiert (Verhalten vlt auch ignoriert) wurde und das er auch die "Überstunden" zahlen wollte. Was wieder für ein freiberufliches Verhältnis spricht. Die Arbeitsweise klang nur eher nach Angestelltenverhältnis.

Dem Kunden jetzt alles zu überlassen, wäre das Einfachste. Allerdings gibt es dafür keinen Grund, wenn der Aufwand nicht honoriert wird.
 
theserif
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.03.2015 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

He Leute danke für euren Input.

Ja also ich bin in einem Angestelltenverhältnis, jedoch für eine Immobilienfirma. Die Sache mit dem Klient geht über unsere Agentur die noch in Gründung ist. Da arbeite ich auf selbständiger Basis.

Das ganze Dilemma hatte ich meinem Chef immer wieder mitgeteilt, der dann sagte er würde das klären. Leider war ich bei den Gesprächen aber nie dabei. Also ich verstehe ohnehin nicht dass sich der Kunde so über die Stunden aufregt. Es war ja ausgemacht dass mein Chef die Stunden als Teil der Einlage bezahlt. Das hat einen steuerlichen Vorteil für die Firmenbeteiligung. Das Geld wäre direkt in die Agentur gegangen.

Was mich an dem ganzen stört ist dass der Klient die Beteiligung nicht zustande kommen ließ und die Kosten fürs Logo und GA trotzdem zu zahlen sind. Zumal er das Logo schon in Verwendung hat. Mein Chef will nur nicht dass ich dafür büße und zahlt mir deshalb die Stunden obwohl er eigentlich nicht müsste da der Klient die Beteiligung fallen ließ.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 30.03.2015 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könntest du denn alleine gegen euren Kunden vorgehen oder ist der Auftrag schon über eure Agentur gelaufen? Wenn ja, was hast du in der Hand?

Es klingt so als hätte dein Chef schon eine Entscheidung getroffen, an der es nichts mehr zu rütteln gibt.
 
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2015 13:08
Titel

Re: Kunde verhält sich inakzeptabel, droht rechtlich vorzuge

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

theserif hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Es geht um mich,mein Chef und der Klient aus der Hölle. Dieser Klient hat mit meinem Chef vereinbart, dass mein Chef eine Firmenbeteiligung an seiner neuen Firma erhält wenn mein Chef die Grafikarbeiten (als teil der Einlage) bezahlt. Da ich und mein Chef in der Gründung einer Agentur sind, wurde im Zuge dessen vereinbart dass alle künftigen Grafikjobs ebenfalls über uns gehen. Der Leistungsumfang enthielt Logo, Visitenkarte, Briefpapier und Kuvert. Ich und mein Chef arbeiten in einer Immobilienfirma, wo der besagte Klient ebenfalls Kunde von uns ist.


Irgendwie eine komische Konstellation.
  View user's profile Private Nachricht senden
theserif
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.03.2015 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich weiß dass das eine komische Konstellation ist. Aber mein chef ist sowas wie ein Investor. Er berät Firmen und bekommt dann eine Beteiligung indem er eine gewisse Einlage tätigt in der, der Firmenauftritt (Grafik) inbegriffen ist. Also wenn er an der Fima zB 20% Firmenanteile für EUR 20000 zahlen muss. Dann zahlt er aus diesen 20000 meine Kosten die dann in die Agentur fließen.

Könnt ihr folgen? Und dieser Auftrag ist noch nicht abgeschlossen. Der Kunde hat die Beteiligung fallen lassen, nutzt aber das Logo bereits. Alle anderen grafischen Dinge liegen noch bei mir, die aber fertiggestellt und in den Druck könnten.

Das Geschäftsmodell ist durchaus verwirrend, da geb ich euch recht. Ich weiß nur nicht wie ich den Sa.. belangen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2015 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

theserif hat geschrieben:
Ja ich weiß dass das eine komische Konstellation ist. Aber mein chef ist sowas wie ein Investor. Er berät Firmen und bekommt dann eine Beteiligung indem er eine gewisse Einlage tätigt in der, der Firmenauftritt (Grafik) inbegriffen ist. Also wenn er an der Fima zB 20% Firmenanteile für EUR 20000 zahlen muss. Dann zahlt er aus diesen 20000 meine Kosten die dann in die Agentur fließen.

Könnt ihr folgen? Und dieser Auftrag ist noch nicht abgeschlossen. Der Kunde hat die Beteiligung fallen lassen, nutzt aber das Logo bereits. Alle anderen grafischen Dinge liegen noch bei mir, die aber fertiggestellt und in den Druck könnten.

Das Geschäftsmodell ist durchaus verwirrend, da geb ich euch recht. Ich weiß nur nicht wie ich den Sa.. belangen könnte.


*hu hu huu*
Nichts böses oder so: Aber nimm das Geld (egal von wem) und bewerbe dich woanders.

Sonst lesen wir hier noch irgendwann den Thread: "Chef bezahlt mich mit Kugelschreibern - was tun" wenn der Chef 20.000 Euro in ein Kugelschreiberprojekt investiert. Das hört sich alles sehr sehr komisch an.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kunde droht mit Anwalt/Inkasso
Offene Daten - Kunde droht mit Anwalt
Kunde mit einem Logo, was rechtlich nicht in Ordnung ist
HTML-Template - Kunde zahlt nicht, weil sein Kunde weg ist.
Rechtlich absichern!
Prilblume rechtlich geschützt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.