mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde möchte Hyme auf seiner Seite - Nutzungsrecht? vom 20.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde möchte Hyme auf seiner Seite - Nutzungsrecht?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.11.2013 13:18
Titel

Kunde möchte Hyme auf seiner Seite - Nutzungsrecht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

ich hab mal wieder (ich glaub ich zieh solche Leute an) so einen Kunden der wirklich was ganz "außergewöhnliches" möchte. Er möchte gerne eine Intro Seite (mmmh Intro Seiten sind sowas von 90er) auf der die Bayern Hymne bzw. das Frankenlied ertönt.

So jetzt habe ich mal geschaut und habe bei z.B. Musicload die Bayernhymne gefunden:
[url="http://www.musicload.de/motettenchor-tegernsee/bayernhymne/musik/single/4130526_4?xtmc=Bayernhymne&xtcr=7"]Bayernhymne - Motettenchor Tegernsee [/url]

Und zum Thema Nutzungsrechte steht dort:
Zitat:
Format: MP3
Musik- und Hörbuchdateien werden seit 03/2009 im kopierschutzfreien MP3-Format ohne Digitales Rechte Management angeboten. Diese Angebote können Sie unbegrenzt hören, auf CD brennen und auf mobile Endgeräte übertragen. Ihre Artikel können Sie vorbehaltlich der Verfügbarkeit nach dem ersten Download bis zu 3 Mal erneut über Ihren persönlichen Bereich <Meine Downloads> herunterladen. Es besteht keine Verpflichtung der Telekom auf Vorhaltung der Artikel zum erneuten Download.


Daraus kann ich aber immer noch keine kommerzielle Nutzung ableiten.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass im Internet ja durchaus auch MIDI Versionen oder OGG Versionen von diesem Lied rum fliegen, sind solche Sachen dann frei nutzbar? Oder anders gesagt, wie bekomme ich die Hymnen rechtlich sicher auf meine Seite?

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.11.2013 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kommt drauf an, ob der Rechteinhaber der Musik seine Rechte durch eine Verwertungsgesellschaft wie die GEMA vertreten lässt.
Ist das der Fall, musst du die Nutzung bei der GEMA anzeigen und entsprechend dafür zahlen.
Andernfalls musst du die kommerzielle Nutzung direkt mit dem Rechteinhaber klären.

Eine dritte Möglichkeit sind GEMA-freie Musikstücke mit unbeschränktem Nutzungsrecht. Die kannst du direkt so verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.11.2013 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wie finde ich raus
- Wer Rechteinhaber ist?
- Ob er seine Rechte durch die GEMA vertreten lässt?

Gerade im Fall eine "Nationalhymne" bin ich mir nicht ganz schlüssig wer da Rechteinhaber sein wird.
Warscheinlich der Freistaat Bayern, der Regierungsbezirk Unterfranken bzw. die Bundesrepublik D'tschland.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.11.2013 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
Und wie finde ich raus
- Wer Rechteinhaber ist?
- Ob er seine Rechte durch die GEMA vertreten lässt?


In dem du bei der GEMA recherchierst … https://www.gema.de/nc/services.html

Zitat:
Gerade im Fall eine "Nationalhymne" bin ich mir nicht ganz schlüssig wer da Rechteinhaber sein wird.


Dann finde es raus. Oder soll das jemand für dich machen?
 
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.11.2013 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
Oder soll das jemand für dich machen?

Evtl. auch der Kunde selbst. Das hängt davon ab, was vorher ausgemacht wurde. Und Recherche kann extrem zeitaufwändig werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 26.11.2013 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Eine dritte Möglichkeit sind GEMA-freie Musikstücke mit unbeschränktem Nutzungsrecht. Die kannst du direkt so verwenden.

Auch wenn es schon was her hier ist...

GEMA-frei bedeutet nicht lizenzfrei. Auch hier können Lizenzkosten anfallen oder erfordern eine Genehmigung des Rechteinhabers. So ganz uneingeschränkt werden GEMA-freie Stücke auch nicht sein, aber das ist vlt gerade nicht so wichtig. Lächel
 
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.11.2013 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich konnte den Kunden von seinem Wunsch abbringen - * Wo bin ich? * puh noch mal gut gegangen * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.11.2013 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bayernhymne - frankenhymne? lass das mal nicht den echten franken hören *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kunde möchte Indesign Datei haben - Nutzungsrecht ?
Urheber/ Nutzungsrecht Kunde
Kunde möchte abspringen
Kunde möchte Originaldaten
Kunde möchte PDF-Ich will aber nicht
Kunde möchte offene Dateien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.