mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde meldet sich bei 3. Mahnung vom 28.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde meldet sich bei 3. Mahnung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.05.2010 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mystryx hat geschrieben:
Der Flyer sollte zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein. Ich bezweifle, dass er
ihn hat drucken lassen, geht mich aber auch nix an. Zugeschickt hab ich ihm die
Daten unter dem Gedankengang, dass ich dabei nichts weiter verlieren kann.
Die Zeit ihn zu erstellen hab ich ja bereits investiert. Und von meiner Seite aus,
hatte er die Daten rechtzeitig.

das ist gut, und dank deiner Mails kannst du das ja auch belegen.

Zitat:
... sind die Angebote, die er mit dem Flyer anpreisen wollte verstrichen.
ihm das korrigierte zu senden hat also zum jetzigen zeitpunkt zumindest leider wenig sinn.

Das ist des Pudels Kern! Er hat seinen eigenen Termin verpennt und will sich jetzt um die Bezahlung deiner Entwürfe drücken, weil er ja nichts mehr davon hat.
Bin gespannt, wie dads für dich ausgeht, lass es uns bitte wissen, ja? Good luck!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.05.2010 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
seal hat geschrieben:
Ein für alle mal:
AUFTRÄGE SCHRIFTLICH FESTHALTEN UND VOM KUNDEN UNTERZEICHNEN LASSEN!


Mystryx hat geschrieben:
Ein Unterzeichnetes schriftliches Angebot habe ich nicht, jedoch einiges an Emailverkehr,
der belegt, dass wir uns einig waren.


E-mail Schriftverkehr reicht aus...


Ja, wenn man sich die Mühe macht und irgendwann einen Richter dazu bemüht. Vertrag unter Geschäftsleuten blabla. Sicher ist das bei deutschen Gerichten aber auch nicht. Recht haben und Recht bekommen ... das Thema hatten wir schon zu genüge.

Das ist auch ein psychologisches Ding: Sobald man etwas unterschreiben muss, wird es "ernst" und man (der Kunde) denkt nochmal drüber nach, wird sich darüber bewusst, dass das was verbindliches hat.

Es gibt Kunden, die lesen die Korrekturabzüge nicht, schauen mal grob drauf "Basst scho!". Fordert man dagegen auf dem Abzug eine Unterschrift, mit der der Kunde alle evtl. vorhandenen Fehler akzeptieren würde, schauen sich 9 von 10 Kunden das Teil doch nochmal genauer an Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 104765
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 28.05.2010 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soweit erstmal danke für die Ratschläge, für die Zukunft werd ich auf jeden
Fall mal nen generelles Auftragsschreiben aufsetzen. Und sobald was raus is,
werd ichs hier posten.
 
Benutzer 104765
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 09.12.2011 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lange versprochen, und falls es noch jemanden interessiert nach so viel Zeit das ergebnis zu diesem fall:

Der zahlungsunwillige Kunde hat sich auch erfolgreich gegen Inkasso gewehrt und irgendwann hab ichs aufgegeben.

lange später traf ich einen seiner damaligen angestellten, der mir berichten konnte, dass der kunde haus und hof verloren habe und wegen steuerhinterziehung hinter schwedischen gardinen säße =)

für mich is das ein happy end.
 
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2011 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2011 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt für mich nicht nach Happy End: Du hast dein Geld nicht und er hat garnix mehr ... Das ist eher ein Ende mit Schrecken.

Inkasso? Wie wäre es mit einem Mahnantrag beim Amtsgericht gewesen? Wenn er 2 mal den Widerspruch "verpasst" hätte, hättest du jetzt einen (30 Jahre lang) vollstreckbaren Titel in der Hand.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gingerhead

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: Bremen
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.12.2011 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was Mystryx meint ist sicher, dass dem damaligen Auftraggeber wenigstens das Schicksal (mh, ich nenne es jetzt mal so, obwohl Steuerhinterziehung damit nichts zu tun hat) übel mitgespielt hat. Das ist dann wenigstens eine kleine Genugtuung. Dem Kerl geht es mies und er geht nicht noch immer fröhlich pfeifend seinen Geschäften nach...
Aber ein Happy End ist das trotzdem nicht - das wäre es, wenn du dein Geld bekommen hättest.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2011 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun, nach diesem Zeitraum könnte man aber schon von Genugtuung sprechen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kunde meldet sich nicht mehr
Entwurf erstellt Kunde meldet sich nicht mehr
Kunde bezahlt nicht / meldet sich nicht
Freiberufler, Mahnung und Verzugszinsen
Mahnung per SMS? Unzumutbare Belästigung?
Mahnung kommt nicht an
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.