mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kriege ich die Mehrwertsteuer von Büromöbeln wieder? vom 20.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kriege ich die Mehrwertsteuer von Büromöbeln wieder?
Autor Nachricht
Hybrid
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.11.2008 15:16
Titel

Kriege ich die Mehrwertsteuer von Büromöbeln wieder?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich bin selbsständig als Grafiker, arbeite freiberuflich ohne Gewerbeanmeldung. Ich arbeite momentan ausschliesslich von zu Hause aus, also ist meine Wohnung ja praktisch mein Büro.

Wenn ich die Mehrwertsteuer für Möbel vom Vater Staat wieder zurück haben will muss ich denen das mit der Wohnung/Büro irgendwie verklikkern?

Hat jemand Erfahrung bzw lebt in einer ähnlichen Situation.

* Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber Du hast doch einen Steuerberater oder nicht? Frag den doch mal wie er das absetzt mit Deinem »Büro«
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Hybrid
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.11.2008 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steuerberater kann ich mir momentan nicht leisten, muss meine Buchhaltung und eben auch son Zeug irgendwie selbst regeln...

* Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal bei dir im Finanzamt vorbei. Das sollten auch die eigentlich noch beantworten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du ein Zimmer als Büro beim FA angibst kannst Du dort auch die Möbel im Büro absetzen schwer wird es wenn du IM Büro auch privates hast.
Ich habe schon erlebt das welche vom FA vorbei kommen um sich zu vergewissern ob es ein separater Raum ist der als Büroraum benutzt und somit absetzbar ist oder nicht.
So ein Ziwschending Privates und Büro das wird dann schwer abzusetzen sein aber klar versuche es oder wie mein Vorredner gesagt hat gehe gleich zum FA.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stellst du deine Rechnungen überhaupt mit Mehrwertsteuer aus? Wenn nicht dann kannst du die auch nicht von deinen ausgaben zurückerwarten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Hybrid
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.11.2008 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten... Finanzamt ist dann wohl erstmal die nächste Adresse. Die bisherige Beratung selbst bei Kleinigkeiten ließ zwar sehr zu wünschen übrig, aber ich werde mein Glück nochmal versuchen.

Das mit dem seperaten Raum wäre machbar... momentan habe ich eher ein Wohnbüro aber das liesse sich bestimmt in privat und geschäftlich aufteilen.

Auf meinen Rechnungen ist Mehrwertsteuer drauf und die Möbel die ich gekauft habe sind tätsächlich Büromöbel die ich zum arbeiten brauche also muss das ja irgendwie absetzbar sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer bei EU-Auslandsrechnungen?
rechnung ohne mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer - Ausweisen? Ausland?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.