mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07.04.2020 03:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kontakt-button statt Impressum bei Vereinsseite vom 18.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kontakt-button statt Impressum bei Vereinsseite
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
swirrl
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2007
Ort: Frangn
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.06.2008 16:19
Titel

Kontakt-button statt Impressum bei Vereinsseite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, Titel ist quasi selbsterklärend, langt bei unserer Vereinsseite der button kontakt statt impressum ?
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.06.2008 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und dieser Link ist auch selbsterklärend:
Zitat:
Wer nun meint dass seine Seite einen Link mit "Kontakt" enthält und das genügt, liegt falsch. Nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Karlsruhe erwartet der Surfer unter "Kontakt" nicht die verbindlichen Informationen, sondern eher eine E-Mail-Adresse (AZ: 6 U 200/01). Alle Informationen müssen auf der Webseite leicht zu finden sein. Die Page muß einen klar erkennbaren Link mit dem Zusatz "Impressum" enthalten. Ob dieser nur auf der Startseite oder auf allen Webseiten enthalten sein muß, ist gerichtlich noch nicht entschieden.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mi 18.06.2008 16:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.06.2008 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

digi-info.de hat geschrieben:

Das TMG verlangt wörtlich, dass die Pflichtangaben "leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar" sein müssen. Was damit konkret gemeint ist, sagt das Gesetz leider mal wieder nicht. Durchgesetzt hat sich die Darstellung in einem eigenen Webimpressum. Weitere Platzierungsanweisungen ergeben sich aus einer höchstrichterlichen Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH). Das Gericht verlangt nicht, dass sich die Anbieterkennzeichnung auf der Startseite des Internetauftritts befindet. Der BGH lässt es genügen, dass ein Link auf der Startseite mit den Begriffen „Kontakt“ oder „Impressum“ bezeichnet wird und von dort zu den Pflichtangaben führt.


Es ist aktuell immernoch ein Streitpunkt. Im Normalfall reicht auch der "Kontakt" Button aus, auf der sicheren Seite bist du mit "Impressum".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.06.2008 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Es ist aktuell immernoch ein Streitpunkt. Im Normalfall reicht auch der "Kontakt" Button aus, ...

Zumindest reicht er für eine teure Abmahnung aus ...


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mi 18.06.2008 17:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.06.2008 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Smooth-Graphics hat geschrieben:
Es ist aktuell immernoch ein Streitpunkt. Im Normalfall reicht auch der "Kontakt" Button aus, ...

Zumindest reicht er für eine teure Abmahnung aus ...


Ich kümmere mich um sowas normalerweise nicht selbst, aber als ich mich das letzte mal damit
auseinandersetzte, sah die Sache so aus dass es auch ausreichend wenn das Impressum über
zwei Klicks erreichbar ist, was heißt wenn auf der Kontakt Seite nun ein weitere Link zum Impressum
oder aber die Informationen direkt zu finden sind dann sollte es doch eigentlich in Ordnung sein.

Zudem, was heißt Verein? e.V.?

Am besten einfach einen Anwalt fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.06.2008 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier aber um den Kontakt-Button anstatt einem Impressum-Button, und nicht, wo der zu finden ist * Keine Ahnung... *

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mi 18.06.2008 17:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.06.2008 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier aber um den Kontakt-Button anstatt einem Impressum-Button, und nicht, wo der zu finden ist * Keine Ahnung... *


Es geht darum, dass die Inhalte innerhalb von zwei Klicks auffindbar sein müssen. Deswegen ja auch der Streit. Abmahnungen sind deshalb oftmals gar nicht richtig...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
swirrl
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2007
Ort: Frangn
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.06.2008 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, es geht um einen eingetragenen Verein, hab auch schon ein wenig bei google gesucht und hab des öfteren gelesen das Kontakt bei nicht gewerblichen Seiten reicht. Aber wollte noch mal eure Meinung hören. Ich hab die Seite jetzt schon seit einem Jahr so online stehen also statt impressum steht kontakt und auf der kontakt seite stehen alle wichtigen Daten (Adressen, Namen etc.) Ich hätte mir darüber jetzt auch keine weiteren Gedanken gemacht, wenn mich nicht jemand explizit darauf angesprochen hätte.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Google Maps in Vereinsseite einbinden?
Impressum
Impressum oder nicht?
Impressum
Impressum?
Impressum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.