mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Komische Formulierung in Rechnung verlangt vom 24.11.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Komische Formulierung in Rechnung verlangt
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.11.2017 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde vermuten, dass der Kunde mal mit einem Grafiker zu tun hatte, der es mit seinen Gestaltungen sehr genau nahm was die zusätzliche Nutzung seiner Werke betraf. (Ob nun berechtigt oder unberechtigt will ich hier nicht mutmaßen.)
Vielleicht will er sich nur absichern, da er dir z. B. für weitere Nachdrucke oder Änderungen durch jemand anderen keine weiteren "Nutzungsrechte" zahlen möchte.
* Keine Ahnung... *

Vielleicht auch, damit du dich im Falle eines Streites nicht auf das Urheberrecht berufen kannst, um ihm die Nutzungsrechte an deinen "Kunstwerken" zu entziehen. *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
Aland
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.11.2017 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, es könnte sein, daß es solche oder ähnliche paranoide Überlegungen gibt. Allerdings habe ich ihm keinen Grund dazu gegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 27.11.2017 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aland hat geschrieben:
Mit dem Kunden ist nicht zu reden, da er in letzter Zeit bei Unstimmigkeiten immer große Geschütze auffährt und mit Beendigung der Zusammenarbeit droht. Ich werde mich auf diese ungewöhnliche Formulierung einlassen, ihm also entgegenkommen, da es mir nicht schadet und sicher stellt, daß die Rechnung problemlos gezahlt wird.

Dreh den Spieß mal um und beende danach die Zusammenarbeit. Solche Kunden stehen dir nur im Weg und bringen dir unter dem Strich nicht viel ein. Drohen ist idR ein Zeichen von Unsicherheit und kontrollosem Handeln.
 
Aland
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.11.2017 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Drohen ist ein Zeichen von Unsicherheit und geringem Selbstbewußtsein; nicht nur bei Kunden.

Ich sehen aber noch keinen Grund, die Zusammenarbeit abzubrechen. Allerdings bekommen Kunden, mit denen sich die Zusammenarbeit angenehm gestaltet immer einen Bonus in irgend einer Form. Nervigen Kunden kann ich normalerweise nicht so attraktive Angebote machen, da meiner Erfahrung nach viel Zeit für Mikro Management und ungewöhnliche Sonderwünsche eingeplant werden muß.


Zuletzt bearbeitet von Aland am Mo 27.11.2017 14:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 27.11.2017 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War auch nur eine Randnotiz. Du kannst am Besten entscheiden, wie man mit deinen Kunden verfahren muss.
 
Aland
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.11.2017 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon klar. Ist jedefalls immer gut die Einschätzung von Anderen zu lesen. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Aland
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.11.2017 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Konnte die Sache gestern in einem Gespräch mit dem Kunden klären. Es ging ihm um eine Absicherung gegen zukünftige Zahlungen für Nutzungsrechte. Ich habe die Nutzungsrechte jetzt in einem Zusatz zum ursprünglichen Vertrag (CI Gestaltung) zur Zufriedenheit des Kunden geregelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 30.11.2017 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Info. Lächel Dann ist ja alles gut.
 
 
Ähnliche Themen Rechnung nur teilweise bezahlt, da Fehler in Rechnung. & nu?
Kunde verlangt Originaldateien
Künstlersozialkasse kündigen – Arbeitsvertrag wird verlangt!
Wie Formulierung Nutzungsrechtabtretung
Formulierung gesucht
Formulierung gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.