Autor |
Nachricht |
top
Moderator
Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 27.11.2017 12:29
Titel
|
|
|
Ich würde vermuten, dass der Kunde mal mit einem Grafiker zu tun hatte, der es mit seinen Gestaltungen sehr genau nahm was die zusätzliche Nutzung seiner Werke betraf. (Ob nun berechtigt oder unberechtigt will ich hier nicht mutmaßen.)
Vielleicht will er sich nur absichern, da er dir z. B. für weitere Nachdrucke oder Änderungen durch jemand anderen keine weiteren "Nutzungsrechte" zahlen möchte.
Vielleicht auch, damit du dich im Falle eines Streites nicht auf das Urheberrecht berufen kannst, um ihm die Nutzungsrechte an deinen "Kunstwerken" zu entziehen.
|
|
|
|
|
Aland
Threadersteller
Dabei seit: 24.11.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 27.11.2017 12:34
Titel
|
|
|
Ja, es könnte sein, daß es solche oder ähnliche paranoide Überlegungen gibt. Allerdings habe ich ihm keinen Grund dazu gegeben.
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Benutzer 62312
Account gelöscht
Ort: -
|
Verfasst Mo 27.11.2017 13:32
Titel
|
|
|
Aland hat geschrieben: | Mit dem Kunden ist nicht zu reden, da er in letzter Zeit bei Unstimmigkeiten immer große Geschütze auffährt und mit Beendigung der Zusammenarbeit droht. Ich werde mich auf diese ungewöhnliche Formulierung einlassen, ihm also entgegenkommen, da es mir nicht schadet und sicher stellt, daß die Rechnung problemlos gezahlt wird. |
Dreh den Spieß mal um und beende danach die Zusammenarbeit. Solche Kunden stehen dir nur im Weg und bringen dir unter dem Strich nicht viel ein. Drohen ist idR ein Zeichen von Unsicherheit und kontrollosem Handeln.
|
|
|
|
|
Aland
Threadersteller
Dabei seit: 24.11.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 27.11.2017 14:54
Titel
|
|
|
Ja, Drohen ist ein Zeichen von Unsicherheit und geringem Selbstbewußtsein; nicht nur bei Kunden.
Ich sehen aber noch keinen Grund, die Zusammenarbeit abzubrechen. Allerdings bekommen Kunden, mit denen sich die Zusammenarbeit angenehm gestaltet immer einen Bonus in irgend einer Form. Nervigen Kunden kann ich normalerweise nicht so attraktive Angebote machen, da meiner Erfahrung nach viel Zeit für Mikro Management und ungewöhnliche Sonderwünsche eingeplant werden muß.
Zuletzt bearbeitet von Aland am Mo 27.11.2017 14:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Benutzer 62312
Account gelöscht
Ort: -
|
Verfasst Mo 27.11.2017 16:40
Titel
|
|
|
War auch nur eine Randnotiz. Du kannst am Besten entscheiden, wie man mit deinen Kunden verfahren muss.
|
|
|
|
|
Aland
Threadersteller
Dabei seit: 24.11.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 27.11.2017 19:19
Titel
|
|
|
Schon klar. Ist jedefalls immer gut die Einschätzung von Anderen zu lesen. Danke!
|
|
|
|
|
Aland
Threadersteller
Dabei seit: 24.11.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Do 30.11.2017 09:22
Titel
|
|
|
Konnte die Sache gestern in einem Gespräch mit dem Kunden klären. Es ging ihm um eine Absicherung gegen zukünftige Zahlungen für Nutzungsrechte. Ich habe die Nutzungsrechte jetzt in einem Zusatz zum ursprünglichen Vertrag (CI Gestaltung) zur Zufriedenheit des Kunden geregelt.
|
|
|
|
|
Benutzer 62312
Account gelöscht
Ort: -
|
Verfasst Do 30.11.2017 12:10
Titel
|
|
|
Danke für die Info. Dann ist ja alles gut.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Rechnung nur teilweise bezahlt, da Fehler in Rechnung. & nu?
Kunde verlangt Originaldateien
Künstlersozialkasse kündigen – Arbeitsvertrag wird verlangt!
Wie Formulierung Nutzungsrechtabtretung
Formulierung gesucht
Formulierung gesucht
|
|