mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kniffig: Kommerzielle Anzeige in redaktioneller Zeitung vom 08.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kniffig: Kommerzielle Anzeige in redaktioneller Zeitung
Autor Nachricht
MartinCam
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2015 17:34
Titel

Kniffig: Kommerzielle Anzeige in redaktioneller Zeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich soll für einen Kunden eine Werbe- sowie Hochzeitsanzeige für seine Tageszeitung erstellen.
Muss ich bei der Verwendung von Stockphotos - speziell fotolia - nun den Urheber angeben, oder nicht?
Wie verhaltet ihr euch bei sowas?

Fotolia beispielsweise schreibt in den FAQ folgendes:
Zitat:
Bei Verwendung im redaktionellen Kontext, z. B. Zeitungs- oder Zeitschriftenartikel, muss eine Nennung von Urheber und Bildquelle dagegen erfolgen.


In den AGBs folgendes:
Zitat:
Die redaktionelle Verwendung des Werks ohne zugehörigen Urheberrechtsvermerk; dieser Urheberrechtsvermerk muss jedoch nicht angebracht werden, wenn er nach geltendem Recht für die Nutzung des Werks in einer bestimmten Situation nicht erforderlich ist UND wenn die Anbringung des Urheberrechtsvermerks in der speziellen Situation nicht üblich ist.


Das Problem ist ja nun, dass eine kommerzielle Anzeige in einem redaktionellen Tagesblatt abgedruckt wird.
Bedeutet also, dass eine Urhebernennung des Bildes also nicht direkt im Bild mit abgedruckt werden muss, oder?
Ich habe ehrlicherweise auch noch nie in Zeitungen/Zeitschriften Urhebernennungen in Werbeanzeigen gesehen.


Über google bin ich auf folgende Webseite gestoßen: hier klicken

Speziell dies würde meine Theorie bestätigen:
Zitat:
Eine redaktionelle Nutzung ist gegeben, wenn ein Bild im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung genutzt wird. Das ist überlicherweise der Fall bei:
Zeitungen
Zeitschriften
Schulbücher
Sachbücher
Blogs
Nachrichtensendungen
und so weiter.
Wohlgemerkt jedoch nur im „redaktionellen Teil“ einer Zeitung, nicht als Werbeanzeige in einer Zeitung.



Wie macht ihr das? Nutzt ihr für Werbeanzeigen in einem redaktionellem Printmedium generell keine Stockphotos?


Zuletzt bearbeitet von MartinCam am Do 08.10.2015 17:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.10.2015 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag Fotolia, wenn Du sicher gehen willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 08.10.2015 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst zwischen den Inhalten unterscheiden. Ein Bild für eine Anzeige ist nicht Teil des redaktionellen Inhalts. Das Bild selbst kann aber Teil des redaktionellen Inhalts sein. Nur zur Info.

Wir haben Fotografen die auch bei der Nutzung für Anzeigen-Motive einen Credit wünschen, was nicht immer üblich ist. Wie Monika schon schrieb, besser Nachfragen.
 
MartinCam
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2015 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Angerufen habe ich bei der Hotline bereits. Aussage: Wir können Ihnen keine rechtsverbindliche Auskunft geben.

Zitat:
Ein Bild für eine Anzeige ist nicht Teil des redaktionellen Inhalts. Das Bild selbst kann aber Teil des redaktionellen Inhalts sein.


Beispiel:
Wenn ich z.B. ein "Himmel-Stockphoto" für eine Todesanzeige verwende, dann hat diese Anzeige ja nichts mit dem anderen redaktionellen Inhalt der Zeitung/Zeitschrift zu tun, oder sehe ich das falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2015 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

setz den bildnachweis drauf, fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 09.10.2015 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MartinCam hat geschrieben:
Beispiel:
Wenn ich z.B. ein "Himmel-Stockphoto" für eine Todesanzeige verwende, dann hat diese Anzeige ja nichts mit dem anderen redaktionellen Inhalt der Zeitung/Zeitschrift zu tun, oder sehe ich das falsch?

Genau. Bevor du aber gar keine verbindliche Antwort bekommst, würde ich flavios Ratschlag befolgen. Im Zweifel ist das immer korrekt.
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2015 09:53
Titel

Re: Kniffig: Kommerzielle Anzeige in redaktioneller Zeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MartinCam hat geschrieben:
...ich soll für einen Kunden eine Werbe- sowie Hochzeitsanzeige für seine Tageszeitung erstellen.
Muss ich bei der Verwendung von Stockphotos - speziell fotolia - nun den Urheber angeben, oder nicht?


Ich verstehe dein Problem nicht.
Wie du selber schreibst, möchtest du die Bilder in einer Werbeanzeige und Hochzeitsanzeige verwenden.
Wenn Fotolila schreibt, sie wollen nur Urhebernennung im redaktionellen Teil, musst du das in deinen Anzeigen nicht.

MartinCam hat geschrieben:
Das Problem ist ja nun, dass eine kommerzielle Anzeige in einem redaktionellen Tagesblatt abgedruckt wird.

Wo ist das Problem? Anzeigen werden eigentlich immer im redaktionellen Rahmen geschaltet und sind somit auch (fast) immer kommerziell und heben sich so vom redaktionellen Umfeld deutlich ab.
Ok, eine Hochzeitsanzeige ist in Ihrer Funktion nicht unbedingt kommerzielle Werbung, aber trotzdem kein redaktioneller Teil.
Lies noch einmal die Nutzungsbedingungen bei Fotolia aber der Unterschied zw. Anzeige und redaktioneller Berichterstattung ist ja wohl nicht so kompliziert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bild von Politiker in Anzeige - Initiative Deutscher Zeitung
Ist das eine kommerzielle Nutzung ?
kommerzielle Bilder von Prominenten
Vektorgrafiken und deren kommerzielle Verwendung
Lizenz für kommerzielle Zwecke nachkaufem
Kommerzielle Verwendung von abgewandeltem Bildmaterial
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.