mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleingewerbe mit 2 Kollegen vom 11.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kleingewerbe mit 2 Kollegen
Autor Nachricht
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 11.01.2010 16:42
Titel

Kleingewerbe mit 2 Kollegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute ...

ich hoffe, ich poste im richtigen Bereich.

Es geht um folgendes (ich versuche mich kurz zu halten):

Ich habe seit einiger Zeit ein Kleingewerbe (Name: Chrisfolio), über das ich meine
Freelancer-Sachen abrechne. Nun ist es so, dass zwei meiner
Kolegen (samt 1 oder 2 neuer Kunden) gerne mit einsteigen würden.

Nun stellt sich uns die Frage: Können wir das so über mein Gewerbe
weiter laufen lassen? Ich meine ... einer wird ganz deutlich die
Aquise und Beratungsschiene leiten (weil ich da zeitlich neben der
Kreation nicht zu kommen werde). Bedeutet: Sein Name wird
unter Mails stehen, bzw, wird er auch ne ViKa bekommen.

Zudem: Kann man bei Briefschaften einfach einen anderen
"Namen" angeben? ... also als bisher ... ich mein, die Steuer-Nummer
bleibt ja die selbe. geht das ? .. wenn auch die Projektnummern weiter
fortlaufen?

Ist dieser Fall Möglich:
Können wir drei über meine Steuernummer prak. alles abrechnen?
Unter neuem namen?

Gibt es eine bessere Lösung?

Ich danke euch schonmal im Voraus.

Bis dahin,
Chris
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2010 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es mit einer GbR?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2010 16:59
Titel

Re: Kleingewerbe mit 2 Kollegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benutzer 43188 hat geschrieben:
Ich habe seit einiger Zeit ein Kleingewerbe (Name: Chrisfolio)


Das glaube ich eigentlich nicht. Ein Gewerbe braucht eine Rechtsform, Freelancer sind keine Gewerbetreibenden.

Benutzer 43188 hat geschrieben:
Nun stellt sich uns die Frage: Können wir das so über mein Gewerbe
weiter laufen lassen? Ich meine ... einer wird ganz deutlich die
Aquise und Beratungsschiene leiten (weil ich da zeitlich neben der
Kreation nicht zu kommen werde). Bedeutet: Sein Name wird
unter Mails stehen, bzw, wird er auch ne ViKa bekommen.


Nein. Ihr braucht eine andere Rechtsform, die Mitarbeiter bzw. Teilhaber erlaubt.

Benutzer 43188 hat geschrieben:
Zudem: Kann man bei Briefschaften einfach einen anderen
"Namen" angeben? ... also als bisher ... ich mein, die Steuer-Nummer
bleibt ja die selbe. geht das ? .. wenn auch die Projektnummern weiter
fortlaufen?


Steuernummer bleibt nicht die selbe, da bekommt man für das Gewerbe eine eigene, du musst über deine dann deine persönliche Steuer machen.
Projektnummer kann soweit ich weiß weiterlaufen, ich glaube nicht, dass das FA vorschreibt, bei Nr. 1 anzufangen.

Benutzer 43188 hat geschrieben:
Können wir drei über meine Steuernummer prak. alles abrechnen?
Unter neuem namen?

Nein, neuer Name kommt durch neue Rechtsform, hier bietet sich die GbR an.


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Di 26.04.2011 13:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 11.01.2010 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute ... sorry .. ich hab kein Kleingewerbe, sondern einen Gewerbeschein ... hatte mich vertippt.

Ich danke euch für die Infos. Dann denk ich, werd ich mit den anderen besprechen, eine GbR
aufzubauen.

Vielen lieben Dank!

Gruß,Chris
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2010 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benutzer 43188 hat geschrieben:
Hallo Leute ... sorry .. ich hab kein Kleingewerbe, sondern einen Gewerbeschein ... hatte mich vertippt.

Ich danke euch für die Infos. Dann denk ich, werd ich mit den anderen besprechen, eine GbR
aufzubauen.

Vielen lieben Dank!

Gruß,Chris


bei einem kleingwerbe hat man auch einen gewerbeschein. der einzige unterschied ist, das man als kleingewerbetreibender keine umsatzsteuer ausweisen darf und auch beim finanzamt keine geltend machen kann. ansonsten ist im grunde alles andere so wie bei einem "normalen" gewerbe auch.

für deinen fall bleibt im grunde nur die gbr oder eine andere gesellschaftsform mit mehreren gesellschaftern (gmbh, ohg oder sowas).


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Di 26.04.2011 13:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 14.01.2010 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.gewerbe-anmelden.info/rechtsformen.html

vlt hilft das weiter?
 
 
Ähnliche Themen Logo Kleingewerbe
Kleingewerbe / gewerbe
kleingewerbe rückwirkend?
Kleingewerbe und Berufsgenossenschaft
Rechtsschutz bei Kleingewerbe?
wechsel von kleingewerbe zu gewerbe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.