mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 06:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kann wer anders mein Logo beim Patentamt eintragen? Was dann vom 11.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kann wer anders mein Logo beim Patentamt eintragen? Was dann
Autor Nachricht
Stupid Duck
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2004
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 18:09
Titel

Kann wer anders mein Logo beim Patentamt eintragen? Was dann

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Rechtsprofis; folgende Situation:

Ich habe einem Kunden eine Wort- /Bildmarke entworfen und ihm Nutzungsrechte eingeräumt. Soweit sogut.
Nun die berechtigte Frage des Kunden; Wie geschützt ist diese Wort- /Bildmarke nun eigentlich?

Fragestellungen:

Wenn jemand anders ausser ihm es nutzt - könnte ich ihn verklagen, right?

Was ist, wenn jemand anders in einem Jahr das Logo im Patentamt anmeldet, ohne das ich es mitbekomme?

Habe ich als Urheber da irgendwelche Chancen gegen anzukommen?

Hat es für einen Zimmermann 1-Mann Betrieb überhaupt einen reellen Nutzen, das eintragen zu lassen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja … du musst nun erst mal unterscheiden zwischen Markeneintragungen (Wort und oder Bildmarke) und Geschmacksmustern. Infos gibts beim Patent und Markenamt.

Ob das möglich ist hängt je nach dem für was er sich entscheidet ab. Da gibts Dinge wie Schöpfungshöhe etc.


Zitat:
Hat es für einen Zimmermann 1-Mann Betrieb überhaupt einen reellen Nutzen, das eintragen zu lassen?

Naja – eher weniger – er soll sich im HRB eintragen lassen dann ist wenichstens seine firmenbezeichnung regional geschützt (nicht aber das Logo)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.05.2010 09:05
Titel

Re: Kann wer anders mein Logo beim Patentamt eintragen? Was

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stupid Duck hat geschrieben:
Hallo ihr Rechtsprofis; folgende Situation:


Hier sind glaube ich nur sehr wenige Anwälte unterwegs, insofern können und dürfen wir hier auch keine Rechtsberatungen geben, sondern lediglich Erfahrungen und Meinungen äußern.

Zitat:
Ich habe einem Kunden eine Wort- /Bildmarke entworfen und ihm Nutzungsrechte eingeräumt. Soweit sogut.
Nun die berechtigte Frage des Kunden; Wie geschützt ist diese Wort- /Bildmarke nun eigentlich?

Hast du was Schriftliches über Art und Umfang der Nutzungsrechte, die du ihm eingeräumt hast?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.05.2010 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seitens des Urheberrechtes würde ich mir keine großen Hoffnungen machen. (Siehe Signatur)

Allerdings gibt es ja auch noch andere Bereiche wie das Wettbewerbsrecht. Wenn ich mich nicht irre, gibt es da auch irgend welche Verschriften die z.B. Firmennamen und dergleichen schützen. (Irgendwas mit "geschäftlicher Verkehr" oder so.)

Genaueres wirst du dir schon selbst "ergoogeln" müssen oder, wenn du es rechtsverbindlich haben willst, eine (Fach-)Anwalt fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Stupid Duck
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2004
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.05.2010 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankesehr euch drei. Das hilft mir schonmal 'n Schritt weiter. Denke mal ein Geschmacksmuster anzumelden wäre da der vernünftigste Weg.

Und ja; die Nutzungsrechte hab ich ihm schriftlich festgehalten. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Auftag abgebrochen, aber dann anders überlegt..
Sind Logo-Rechte durch den Logo-Begriff definiert?
fast identisches Logo auf einer »kauf-dir-ein-logo« Website
BMW M Logo
Logo
ISO Logo verändern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.