mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 08:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: kann man so einfach vom vertrag zurücktreten? vom 04.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> kann man so einfach vom vertrag zurücktreten?
Autor Nachricht
Flex
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2004
Ort: Im schrägen e
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2007 11:08
Titel

kann man so einfach vom vertrag zurücktreten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgende situation:

Kunde unterschreibt vertrag über die gestaltung eines CD
er unterschreibt das er unsere AGB akzeptiert

ich erstelle Entürfe und sende diese dem Kunden zu
Heute schickt der Kunde ein Fax das er vom Vertrag zurücktritt, weil er unsere AGB nicht toll findet (er will das Urheberrecht), ausserdem habe er die AGB von einem Anwalt untersuchen lassen und dieser hätte ihn davon abgeraten.

Kann der Kunde einfach so vom Vertrag zurücktreten?
  View user's profile Private Nachricht senden
RedZac

Dabei seit: 02.08.2005
Ort: Amberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2007 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

an deiner stelle würd ich die bis jetzt gemachten arbeiten abrechnen und den kunden ziehen lassen, damit worst dir dann wohl jede menge ärger mit dem (und durch den) kunden ersparen! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
initvoice

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2007 11:21
Titel

Re: kann man so einfach vom vertrag zurücktreten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flex hat geschrieben:
Folgende situation:

Kunde unterschreibt vertrag über die gestaltung eines CD
er unterschreibt das er unsere AGB akzeptiert

ich erstelle Entürfe und sende diese dem Kunden zu
Heute schickt der Kunde ein Fax das er vom Vertrag zurücktritt, weil er unsere AGB nicht toll findet (er will das Urheberrecht), ausserdem habe er die AGB von einem Anwalt untersuchen lassen und dieser hätte ihn davon abgeraten.

Kann der Kunde einfach so vom Vertrag zurücktreten?



erstensmal kannst du urheberrechte nicht übertragen. dies geht niemals !!!! wenn dann überträgst du nur die nutzungsrechte. wenn das sein anwalt nicht weiß, kannst den auch wegkicken.
zweitens, dein kunde hat eine ganz normals vetragsrücktrittsrecht, weil aber meineserachtes bei 14 tagen liegt.
und wenn er die agb's unterschreibt, ist er auch damit einverstanden.
  View user's profile Private Nachricht senden
phonk

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2007 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie will er denn das urheberrecht bekommen wenn er das cd nicht selbst gestaltet? * Ööhm... ja? *

grundsätzlich würde ich sagen, dass er erst einmal einen rechtskräftigen vertrag abgeschlossen hat an den er gebunden ist. seine pflicht ist es schließlich solche details VOR der vertragsunterzeichnung zu prüfen.
allerdings bin ich kein rechtsanwalt und an den würde ich mich an deiner stelle wenden. der kann da mehr und vor allen dingen verbindlich etwas zu sagen, was ich nicht kann.

sprich doch einfach noch einmal mit dem kunden, frag ihn was und wie er sich das jetzt vorstellt.
ansonsten, bisherig erbrachte leistungen berechnen plus eine evtl. bearbeitunspauschale, den vertrag aufheben und den kunden vergessen. sonst wirste damit eh nicht glücklich ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Als Werbeagentur von einem Designauftrag zurücktreten
(Recht) Entwurf furchtbar - Kann man zurücktreten?
Vertrag
Vertrag
Sub Vertrag
Vertrag mit Ausfallhonorar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.