mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kalkulationsfehler bei schriftl. Angbot von Druckerei vom 07.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kalkulationsfehler bei schriftl. Angbot von Druckerei
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
deliciious hat geschrieben:
und in Berücksichtigung dieser Voraussetzungen habe ich bereits über ein paar Seiten hinweg versucht zu argumentieren..

für mich ist es einfach nicht so deutlich, wie für so viele andere hier, dass der (rechtliche) Fehler "ach so
eindeutig" bei dem TE liegt

Dann wäre das Fazit: Auf zum Rechtsanwalt und in ein paar Monaten trifft man sich vor Gericht wieder. Das alles wegen einer verhältnismäßig kleinen Summe. Ich sag nur: "Viel Spaß".

Gruß

Achim


Das ist wieder ein anderer Punkt.
Aber nur deshalb, würde das Verhalten des Druckers nicht eher rechtens.

Oftmals hilft auch ein entsprechend selbstbewusst formulierter Brief mit nüchterner Darstellung der Sachlage
und Bezug auf entsprechende Gesetzesauszüge (Bindung an ein Angebot, etc. pp.); zzgl. ein wenig
Menschlichkeit - und man sollte sich da schon einig werden können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Moe99
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: bei Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja also auf nen Rechtsstreit werd ich es bei der Summe sicher nicht ankommen lassen... * Ich geb auf... * die Zeit und Nerven nutz ich für andere Dinge *zwinker* hoff jetzt mal noch was bei der Druckerei zu erreichen... immerhin lege ich ja nichts bares drauf außer die Stunden die ich gearbeitet habe *hu hu huu*

Ärgerlich ist eben dass die Druckerei sich ne Woche nicht gemeldet hatte und als ich die Daten abgegeben habe es erste gesagt hat...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 11:10
Titel

Re: Kalkulationsfehler bei schriftl. Angbot von Druckerei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moe99 hat geschrieben:
Kann man da rechtlich irgendetwas tun?

Zitat:
naja also auf nen Rechtsstreit werd ich es bei der Summe sicher nicht ankommen lassen... * Ich geb auf... * die Zeit und Nerven nutz ich für andere Dinge *zwinker*


dann war der ganze thread mehr oder weniger unsinn *zwinker*

Zitat:
immerhin lege ich ja nichts bares drauf außer die Stunden die ich gearbeitet habe *hu hu huu*

?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moe99 hat geschrieben:
naja also auf nen Rechtsstreit werd ich es bei der Summe sicher nicht ankommen lassen... * Ich geb auf... * die Zeit und Nerven nutz ich für andere Dinge *zwinker* hoff jetzt mal noch was bei der Druckerei zu erreichen... immerhin lege ich ja nichts bares drauf außer die Stunden die ich gearbeitet habe *hu hu huu*

Ärgerlich ist eben dass die Druckerei sich ne Woche nicht gemeldet hatte und als ich die Daten abgegeben habe es erste gesagt hat...



Naja, würde auh wahrscheinlich eh auf nen Vergleich rauslaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.07.2009 11:38
Titel

Re: Kalkulationsfehler bei schriftl. Angbot von Druckerei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:

Zitat:
immerhin lege ich ja nichts bares drauf außer die Stunden die ich gearbeitet habe *hu hu huu*

?


Soll wohl heißen, dass der finanzielle Schaden durch den Druck seine Satzkosten nicht überschreitet. Ist natürlich trotzdem ein finanzieller Schaden... * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moe99
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: bei Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finanzieller Schade im Moment nicht, da ich mit meinem Kunden geredet habe, im Moment habe ich halt umsonst gearbeitet da mein "Aufschlag" für meine Stunden in die Druckkosten reingehen...

Druckerei hat sich auch gemeldet, der Brief im Juristen Detusch hat geholfen, sie wollen sich was überlegen und mir dann entgegenkommen - bin gespannt, halte Euch auf dem Laufenden. Hab auch mit nem Anwalt gerdet der meinte selbst wenn die Druckerei sich auf den Kalkulationsfehler beruft, habe ich zumindest Anrecht auf Schadensersatz in dem Fall die Summe die ich bei einer anderen Druckerei mehr bezahlt habe.

Denn ich hatte ein schrifltiches Angebot und die Zusage der Druckerei auch was den Leifertermin angeht, sie konnten die Vereinbarung nicht halten und haben ja auch gesagt dass sie plötzlich den Druck nicht schaffen. Somit war ich gezwungen einen anderen Auftraggeber zu suchen... und die Druckerei ist somit Schadensersatzpflichtig.

Das scheint auch die Druckerei zu wissen wenn sie nun bereit sind sich zu einigen...
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja.. ich habs seit der ersten seite so gesehen bzw. mir vorstellen können * grmbl * * huduwudu! *

*zwinker* Grins

und das mit dem finanziellen schaden.. naja.. der besteht ja trotzdem. (wie EHST schon sagte)
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.07.2009 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Davon, dass die Druckerei den zugesagten Termin plötzlich nicht mehr halten kann, ist ja auch erst jetzt die Rede. * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriftl. Auftrag - Rechnung nach 3 Monaten nicht bezahlt
Kommunikationsproblem mit Druckerei
Probleme mit Druckerei
Lieferverzug Schadensersatz Druckerei
[Recht] Ich contra Druckerei
Ärger mit der Druckerei und Liefertermin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.