fireball4811
Dabei seit: 02.05.2006
Ort: Kevelaer
Alter: 51
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 22.05.2006 21:00
Titel
|
|
|
Hallo!
Ich denke mal, dass Du mit "Kalkulation" dein Angebot meinst. (Ansonsten weiss dein Kunde ja sofort was er noch verhandeln kann!) Die übliche Vorgehensweise ist so:
- Angebot senden (mit AGBs, nachher werden die nicht mehr akzeptiert)
- Kunde verhandelt, evtl. Angebotsanpassung
- Kunde bestellt nach Angebot xyz
- Auftragsbestätigung mit verhandelten Punkten und verhandeltem Preis zusenden
- Auftrag ausführen
- Auftrag ausliefern
- Lieferschein und Rechnung erstellen (kann auch auf ein Formular zusammengeschrieben werden)
Gruß
Achja, was viele vergessen: Nachhaken!!! Man muss davon ausgehen, dass ein Kunde sich mehrere Angebote einholt (wenn er nicht gerade ein Stammkunde ist). Um auf Angebote des Wettbewerbs entsprechend reagieren zu können unbedingt persönlich nach einer kleinen Weile den Kunden zu dem Angebot zurückrufen.
Hört sich blöd und einfach an, wird aber sehr oft vergessen und ein Auftrag geht einem so durch die Lappen, den man evtl. noch hätte bekommen können.
Zuletzt bearbeitet von fireball4811 am Mo 22.05.2006 21:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|