mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Jemand kopiert meine Internetseite/Was kann ich machen? vom 29.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Jemand kopiert meine Internetseite/Was kann ich machen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2008 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

marc242 hat geschrieben:
Aber gibts da garkeinen Hebel den man da ansetzen kann ?
Ich frage das jetzt eher in der Hinsicht zu später Projekten die man selbst mal macht ...


Kann man kaum.
Es gibt tausende von Webseiten, die sich ähneln - besonders innerhalb einer Branche.
Oder schau Dir die ganzen Blogs an.
Genauso ähnelt jeder Kleinwagen dem anderen.

Wo willst Du die Grenze setzten, was kopiert oder nur inspiriert ist?


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Mi 29.10.2008 13:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ek-md
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.10.2008 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Übrigens habe ich jetzt gefunden, wo er den Text von seiner Startseite hat.

Vergleicht mal die Startseite von [zensiert]und die Startseite von unserem "unkreativen Klauer" [zensiert]

1:1 kopiert!!! *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Ryanthusar am Do 22.01.2009 11:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2008 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ek-md hat geschrieben:
Übrigens habe ich jetzt gefunden, wo er den Text von seiner Startseite hat.
Vergleicht mal die Startseite von [zensiert] und die Startseite von unserem "unkreativen Klauer" [zensiert] 1:1 kopiert!!! *ha ha*

Fein, aber er hat nicht Dich beklaut.
Hast Du ihn denn auf die Ähnlichkeit Eurer Seiten mal angesprochen?


Zuletzt bearbeitet von Ryanthusar am Do 22.01.2009 11:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2008 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ek-md hat geschrieben:
1:1 kopiert!!! *ha ha*


Nein. Aber wegen den drei aehnlichen Saetzen waere ich mit Deinen Unterstellungen und Anschuldigungen lieber etwas vorsichtiger. Woher weißt Du denn, wer bei wem 'abgeschrieben' hat? Und was kuemmert's Dich? Laeuft Dein Laden so schlecht, dass Du Deine Zeit mit so einer Scheiße verschwendest?
  View user's profile Private Nachricht senden
marc242

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2008 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:


Kann man kaum.
Es gibt tausende von Webseiten, die sich ähneln - besonders innerhalb einer Branche.
Oder schau Dir die ganzen Blogs an.
Genauso ähnelt jeder Kleinwagen dem anderen.

Wo willst Du die Grenze setzten, was kopiert oder nur inspiriert ist?


Also ich würde doch mal bei diesen beiden Beispielen sagen das hier unverkennbar jemand
wie Du schon sagtest, abgekupfert hat. Die "original Seite" entspringt wohl kaum einem
Baukastenprinzip sonst wäre die Lady wohl auch kaum hier im Forum vorstellig geworden.
Farbanpassungen etc. wurden dem "Original" schon sehr nah angeglichen wenn nicht sogar
übernommen (müsste man im einzelnen nochmal ganz genau schauen).

Klar, es gibt Sachen die kann man nicht schützen. Aber ist so eine Seite, wenn sie nicht aus
dem Baukastenprinzip entspringt, nicht eine eigene "Schöpfung" ? Ich finde solche Aussagen
wie "..der hat andere Schrift", "..Buttons wo ganz anders", etc. doch wirklich an den Haaren
herbei gezogen um das "Kupfern" auch noch zu "unterstützen".

Wie gesagt: zeig mir einer 2 Seiten die sich so sehr ähneln wie diese, wo man nicht über
"Klau" sprechen würde und einer gegen den anderen vorgeht und nicht "Recht" bekäme.
  View user's profile Private Nachricht senden
marc242

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2008 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
ek-md hat geschrieben:
1:1 kopiert!!! *ha ha*


Nein. Aber wegen den drei aehnlichen Saetzen waere ich mit Deinen Unterstellungen und Anschuldigungen lieber etwas vorsichtiger. Woher weißt Du denn, wer bei wem 'abgeschrieben' hat? Und was kuemmert's Dich? Laeuft Dein Laden so schlecht, dass Du Deine Zeit mit so einer Scheiße verschwendest?


Boah, findest du das ok was du hier machst ? Was für wen wie wichtig ist sollte doch wohl jedem noch
selbst überlassen werden. Einen Satz wie "Laeuft Dein Laden so schlecht, dass Du Deine Zeit mit so einer
Scheiße verschwendest?" könntest du dir echt sparen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2008 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

marc242 hat geschrieben:
Boah, findest du das ok was du hier machst ?


Ja, und wenn Du ein Problem damit hast, schreib' mir das naechste mal doch einfach eine PN. Das war eine Frage. Mehr nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2008 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

von direkter urheberrechtsverletzung kann man nicht wirklcih sprechen, wurde ja schon mehrfach gesagt.
da aber die gesamte website, sowohl vom aufbau, den inhalten, den texten als auch der domain im gesamten deiner sehr ähnelt, könnte man eine durchaus beabsichtige nachahmung vermuten, die darauf abzielt, eine nähe zu dir und deinem unternehmen zu bilden. die begründung dazu ist dagegen schwieriger einzuschätzen (vermutlich ein versuch, potentielle kundschaft durch die ähnlichkeit für sich zu gewinnen).

beispiele dieser art wurden schon öfters gerichtlich oder unter anwälten geklärt. ich kann mich an eine möbelfirma erinnern, die das sogar mit voller absicht gemacht hat, indem sie werbung von saturn und diversen anderen großen firmen mit großem wiedererkennungswert deutlich nachgeahmt hat, bis eine abmahnung ins haus flatterte. daraufhin wurde diese werbekampagne eingestellt und die nächste firma nachgeahmt. die firma wurde daraufhin mehrmals in diversen zeitungen und anderen medien erwähnt, was ihr einen mächtigen schub bzgl. ihrem bekanntheitsgrad brachte.

dein fall liegt zwar etwas anders gewichtet, aber das sollte auch nur ein beispiel von mir sein, um zu verdeutlichen, dass man durchaus allzugroße nachahmungen unterbinden lassen kann. nicht unbedingt vor gericht, aber dazu wird dir ein anwalt definitiv mehr sagen können.

also raus aus dem forum und bei ihm anrufen. erst dann wirst du sicherheit haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flyerausschnitt 1:1 kopiert
Kunde kopiert Seite
[Recht] Seite kopiert Inhalte
Entwurf kopiert und als eigenen vermarktet
Jemand kopiert Texte meiner Firmenwebsite
Wettbewerb hat Seitenquelltext inkl. Metatags kopiert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.