mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Jemand kopiert meine Internetseite/Was kann ich machen? vom 29.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Jemand kopiert meine Internetseite/Was kann ich machen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2008 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werf' mal das Wort 'Schoepfungshoehe' in den Raum. Bevor hier wieder irgendeiner was von 'Urheberrecht' und 'geistiges Eigentum' faselt. Die Seite sieht ohnehin aus wie Trillionen andere Flash-Baukasten-Seiten.

PS: Nimm' mal die Steuernummer aus dem Impressum. Die muss da nicht hin.


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Mi 29.10.2008 12:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2008 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn man deutlich sieht das er vieles von Dir kopiert hat...
( auch er hat ne Steuernummer auf seiner Seite * Ööhm... ja? * )
seh ich das so wie SL-Design und Zeithase.

Schoepfungshoehe nicht erreicht und mit aehnlichem Aufbau gibt es zich Seiten im Netz * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2008 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Urheberrecht hin oder her, zeithase hat schon Recht mit seinem Einwurf zur Schöpfungshöhe. So lange wie die Schöpfungshöhe als Kriterium für den Urheberschutz gilt, stehen die Chancen etwas über den Klageweg zu erreichen mehr als schlecht. Im Einelzelfall bedeutet es, das ein Richter Dein grafisches Konzept für einzigartig und schützenswert befinden muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
marc242

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2008 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also mal im Ernst: es wurde nie vom Ersteller etwas über eine "Überwebseite" oder
dergleichen geschrieben. Wertschöpfung etc. spielt hier auch keine Rolle. Keiner
sagte etwas davon das die Webseite in Ihrer Art einzigartig sei oder gar überaus
kreativ. Aber was ich nicht verstehen kann ist die Meinung einiger hier das sich
hier nicht irgendeine Art von Kopie bzw. Ahnlichkeit feststellen ließe.
Klar, es gibt hunderte von Webseiten die sich mit Hochzeiten oder anderer
Thematiken befassen, die Buttons mit der selben Beschriftung haben etc.

Aber darum gings doch garnicht. Ihr wisst doch genau auf was der Ersteller
des Thread hinaus wollte und ihr wollt allen Ernstes behaupten das es nicht
geklaut wäre ?

Ich laß mich gern eines besserne belehren. Zeig mir mal jemand zwei Webseiten
die sich so ähneln sind wie diese, beide das gleiche "verkaufen" und ohne Stress
nebeneinander koexistieren.

Also in meinen Augen (gut ich bin Neuling) würde ich dies als Kopie bezeichnen.

Gruß, Marc


Zuletzt bearbeitet von marc242 am Mi 29.10.2008 12:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2008 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich lässt sich hier ein Klau vermuten oder annehmen, jedoch sieht die Rechtsprechung hier leider ganz anders aus.


Der Tipp sollte doch wohl erlaubt sein, vorallem wenn man auf einigen Kosten sitzenbleiben könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
marc242

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2008 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@flyerladen

klar, da geb ich Dir ja auch Recht. Ist nett wenn man drauf hingewiesen wird.
Wer hat schon Geld zum aus dem Fenster werfen.

Mir gings eher ums herrunterspielen ob es kopiert wurde oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2008 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

marc242 hat geschrieben:
Ihr wisst doch genau auf was der Ersteller des Thread hinaus wollte und ihr wollt allen Ernstes behaupten das es nicht geklaut wäre ?

Geklaut würde ich es wirklich nicht bezeichnen.
Das wäre, wenn konkrete Inhalte 1:1 übernommen wären.
Die eine Seite diente der Anderen als Vorlage. Abgekupfert wäre das richtige Wort.

marc242 hat geschrieben:
Also in meinen Augen (gut ich bin Neuling) würde ich dies als Plagiat bezeichnen.

Nö, ein Plagiat ist ein Fälschung, die man im ersten Moment - oder auch im Zweiten - nicht vom Original unterscheiden kann.
Das kann man hier ja sehrwohl.

Da hat einer in derselben Dienstleistungbranche ein visuelles Konzept abgekupfert. Das ist alles.
Das ist faul, bequem, vielleicht unmoralisch, auf jeden Fall unkreativ aber bestimmt nicht illegal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marc242

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2008 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@sl-design

ok, das Wort Plagiat hab ich ja schon geändert .. hab mein Fehler selbst bemerkt.

Und mit Deiner zweiten Aussage kann ich dann dacor gehen. Schade das man da
echt nix machen kann. Aber gibts da garkeinen Hebel den man da ansetzen kann ?

Ich frage das jetzt eher in der Hinsicht zu später Projekten die man selbst mal macht ...


Zuletzt bearbeitet von marc242 am Mi 29.10.2008 12:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flyerausschnitt 1:1 kopiert
Kunde kopiert Seite
Entwurf kopiert und als eigenen vermarktet
[Recht] Seite kopiert Inhalte
Jemand kopiert Texte meiner Firmenwebsite
Wettbewerb hat Seitenquelltext inkl. Metatags kopiert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.