mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Jemand kopiert meine Internetseite/Was kann ich machen? vom 29.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Jemand kopiert meine Internetseite/Was kann ich machen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.10.2008 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stevoislegend hat geschrieben:
anwalt einschalten, am besten sofort * Ja, ja, ja... *

* Ja, ja, ja... * * Ja, ja, ja... * * Ja, ja, ja... *

dem gehört sowas von drüber gezogen! * grmbl *
designklau "okay", aber sich noch nicht mal die mühe zu machen, den namen abweichend vom original zu wählen?! war ja wohl nur ne frage der zeit, bis jemand anstelle von ek-mediendesign, [zensiert]eingibt.

alles, was irgendwie den zeitraum der erstellung belegen kann: aufheben!

ansonsten auch von mir: toi toi toi und erzähl mal, was draus geworden ist!


Zuletzt bearbeitet von Ryanthusar am Do 22.01.2009 11:26, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2008 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wäre da mal sehr vorsichtig mit den Erfolgsaussichten einer Klage.
Klar hat sich da jemand deine Seite angeschaut und als Vorlage benutzt, aber es wurden keine Bilder geklaut und auf der Homepage ist kein Text übernommen worden. Ich habe aber auch nicht alle Seiten mit der Lupe analysiert.
Der Aufbau ist sicherlich sehr ähnlich, ebenso das grafische Konzept. Aber ob das für eine Klage reicht?
Und der Firmenname; ich bitte Dich. Deine Initailien plus "Mediendesign" ist nun nicht das Seltenste. Hab ich ja selber und bestimmt viele andere auch.
Man kann sich drüber ärgens - zumal ihr auch noch in der gleichen Region wohnt - aber klagen?
Glaube nicht, dass Du da Erfolg hast.

ek-md hat geschrieben:
- und das schlimmste ist, er kopiert SOGAR meine TEXTE!!!


Wo denn? Hab ich was übersehen?


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Mi 29.10.2008 10:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2008 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann da jetzt auch keinen klau erkennen. sind allesamt gestaltungs- und stilmittel
du wirst ja wohl kaum die verwendung von hochzeitsfotos verbieten wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2008 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich währe da auch etwas Vorsichtig. Deshalb hatte ich ja noch mal nach der Domain gefragt, also welche deine ist. Denn die Navi liegt ganz wo anders. Der Ort der Textfelder ist wo anders und auch so finde ich die andere Seite komischerweise besser anzuschauen. Und das nicht nur wegen dem Flash sondern wegen der Typo und Größe (Typo und Layout). Sorry aber ich finde die andere Seite sogar ein wenig besser.
  View user's profile Private Nachricht senden
neworx

Dabei seit: 04.10.2004
Ort: Berlin (West)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2008 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube das hier eher eine schlechte aussicht auf eine erfolgreiche klage ist. jedoch lass das von einem anwalt prüfen, alle angaben basieren hier im forum nicht auf rechtliches fachwissen nur auf vermutungen oder eigenen erfahrungen, jedoch verhält sich jede sachlage anders.

die seiten sehen sich sich nicht ähnlich, der name ist ein anderer, es handelt sich um keine 1:1 kopie.

- andere bilder
- übergänge sind ja nicht zu schützen (große hintergrundbilder)
- inhalt anders
- namen sind zwar ähnlich aber nicht gleich (domain)
- texte sind gleich? habe ich nicht erkennen können
- nur weil dasmenu ähnlich aufgebaut ist, ist es keine kopie. (dann könnte ich ja auch alle mediengestalter verklagen, die "portfolio" oder "kontakt" aus meinem menu geklaut haben)

ich denke, du kannst den besuch beim anwalt erwägen, aber ich denke aussichten sind nicht so gut.

klar ist es dreist, wenn jemand so schlecht eine seite aufzieht und von der konkurrenz sich sehr stark inspirieren lässt und eine sehr ähnliche seite baut.
  View user's profile Private Nachricht senden
ek-md
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.10.2008 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ SL-Design

- Wegen dem gleichem Text kannst du bei dem Menüpunkt "Preise" deutlich sehen.

- Wegen den Initailien plus "Mediendesign" ist wirklich nicht selten. Das stimmt. Dagegen könnte man sicherlich nicht vorgehen, wie du schon sagst. Das wäre auch nicht meine Absicht.

Mich ärgert vorallem, dass er meine Seite als Vorlage benutzt hat. Dass seine Seite ähnlich heisst wäre auch nicht weiter schlimm, wenn seine Internetseite anders aufgebaut wäre. Und dass der Text sogar teilweise übereinstimmt verdeutlich nur, dass da wirklich eine Absicht dahinter lag.


Zuletzt bearbeitet von ek-md am Mi 29.10.2008 10:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2008 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ek-md hat geschrieben:
- Wegen dem gleichem Text kannst du bei dem Menüpunkt "Preise" deutlich sehen.

Sorry, kann ich immer noch nichts finden.
Du hast Preispakete zum anklicken, dein Mitbewerber schreibt sie als Liste.
Ja, ihr zählt gleiche Dienstleistungen und Produkte auf. Und?
Ihr bietet auch identische Dienstleistungen und Produkte an.
ek-md hat geschrieben:
Mich ärgert vorallem, dass er meine Seite als Vorlage benutzt hat.

Das darf Dich ärgern, es nützt nur nichts.
Du kannst nicht dagegen klagen, dass die Menuepunkte in der selben Reihenfolge stehen und das in Hintergrund Hochzeitsbilder mit Überbendung laufen.
Vergiss es.
Geh zu einem Anwalt. Er wird Dich auslachen und dafür noch eine Rechnung schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
neworx

Dabei seit: 04.10.2004
Ort: Berlin (West)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2008 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:

Geh zu einem Anwalt. Er wird Dich auslachen und dafür noch eine Rechnung schreiben.


also auslachen wird der anwalt sie nicht, aber er wird sich freuen, dass wieder schnell geld auf seinem konto eingegangen sind! * Ich muß mich mal kurz übergeben... * *scheiss anwälte*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flyerausschnitt 1:1 kopiert
Kunde kopiert Seite
Entwurf kopiert und als eigenen vermarktet
[Recht] Seite kopiert Inhalte
[Recht] Webdesign darf kopiert werden?!
Jemand hat mein Flyerlayout kopiert - was kann ich tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.