mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 21.07.2019 08:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Jemand hat mein Flyerlayout kopiert - was kann ich tun? vom 30.01.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Jemand hat mein Flyerlayout kopiert - was kann ich tun?
Autor Nachricht
www.vi-grafix.com
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2019
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.01.2019 23:25
Titel

Jemand hat mein Flyerlayout kopiert - was kann ich tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Zusammen,
ich habe folgendes Problem Menno! :
Ich habe vor 2 Jahren für eine Kundin im Kosmetikbereich einen faltbaren Flyer entworfen und drucken lassen.

Vor ca. einem Monat rief mich meine Kundin an und fragte mich ob ich das gleiche Layout für jemand anderes verwendet habe da ihr zufällig ein Flyer von der Konkurrenz in die Hände fiel. Ich sagte ihr, dass mir die Individualität in meinen Arbeiten sehr wichtig ist und dass ich "ihr" Design auch tatsächlich nur für ihre Aufträge verwende.

Der kopierte Flyer sieht meinem zum verwechseln ähnlich und hat auch noch den gleichen Slogan (mit dem meine Kundin seit 15 Jahren arbeitet) die gleiche Reihenfolge der Bilder, ähnliche Vektorelemente und Layout etc.

Ich hatte bisher noch nie so einen Fall und würde mich freuen wenn ich ein paar Ratschläge bekommen könnte wie ich da vorgehen kann. * Keine Ahnung... * Ich bin für jeden Rat dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2019 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sinnvollste dürfte sein, Ihr zu empfehlen, sich an einen Anwalt für Markenrecht zu wenden. Der kann ihr sagen ob und mit welchem Erfolg (Der Flyer ist im Umlauf, viel mehr Schaden kann nicht passieren) man dagegen vorgehen kann.

Selbst wenn gegen das gestreute Plagiat nichts mehr hilft, könnte man einer Wiederholung per Unterlassungserklärung entgegentreten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein Status:0
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2019 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Das sinnvollste dürfte sein, Ihr zu empfehlen, sich an einen Anwalt für Markenrecht ...

... und/oder Wettbewerbsrecht.

Anders als beim Urheberrecht gibt es beim Wettbewerbsrecht keine "mangelnde Schöpfungshöhe" die einem der gegnerische Anwalt unterstellen könnte.

Ich würde auch eher die Kundin ermuntern dagegen etwas zu unternehmen, als selbst aktiv dagegen vorzugehen. Schließlich ist sie die Hauptgeschädigte. Sie hat Zeit und teuer Geld in Layout und Konzeption investiert und der Mitbewerber hat es billig kopiert. Jetzt könnte ja ein ehemals zufriedener Kunde ungewollt sein nächstes Geschäft bei der Konkurrenz machen, weil er die Telefonnummer vom falschen Flyer gewählt hat.

Wenn du du dich selbst darüber aufregen würdest, könnte das schnell als "mimimi Künstlerallüren" aufgefasst werden. Persönlich würde ich das als Kompliment auffassen. *zwinker* (Es sei denn, es ist schlecht nachgemacht - dann eher als Beleidigung. *Whaazzzz uppp?* )

Ach ja, da wir keine Rechtsanwälte sind, können (und dürfen) wir hier natürlich keine Rechtsberatung liefern. Dafür müsstest du dich an einen Anwalt wenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
www.vi-grafix.com
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2019
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 02.02.2019 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr beiden,

vielen Dank für eure Einträge!
Das hilft mir doch schonmal etwas weiter mir nicht selbst den Kopf zu sehr zu zerbrechen Lächel

Hatte auch überlegt zu der Konkurrenz zu gehen und der ein neues Design für ihre Flyer zu machen statt andere zu kopieren.

Danke euch! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flyerausschnitt 1:1 kopiert
Kunde kopiert Seite
Jemand kopiert meine Internetseite/Was kann ich machen?
[Recht] Webdesign darf kopiert werden?!
[Recht] Seite kopiert Inhalte
Entwurf kopiert und als eigenen vermarktet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.