mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 20.11.2017 01:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Impressumslink - neue Entscheidung? vom 06.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Impressumslink - neue Entscheidung?
Autor Nachricht
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 12:12
Titel

Impressumslink - neue Entscheidung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich habe gehört, dass vor einiger Zeit eine Entscheidung des BGH oder sonstwessen ergangen ist, dass der Knopf zum Impressum nicht unbedingt "Impressum" heißen muss, sondern dass auch ein "Kontakt" ausreicht. Hat jemand die Quelle oder weiß jemand den aktuellen Stand? Ich meine, wenn ich eine Seite habe, die nur 5 Menüpunkte hat, sehr deutlich sichtbar, und einer davon ist Kontakt mit allen Angaben - dann erübrigt sich doch der Rest?

Und wenn wir schon dabei sind: Welche Angaben im Impressum machen denn überhaupt Sinn betreffend irgendwelche Disclaimer-Sätze? Welche sind überhaupt rechtswirksam? Ist zum Beispiel eine Distanzierung von externen Links überhaupt zeitgemäß und rechtskräftig?

Vielleicht hat noch jemand bessere Links parat, welche Angaben in ein Impressum müssen - die die ich habe sind etwas wirr. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 12:21
Titel

Re: Impressumslink - neue Entscheidung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kreativist hat geschrieben:
Ist zum Beispiel eine Distanzierung von externen Links überhaupt zeitgemäß und rechtskräftig?


nope, war es noch nie und wird es nie sein denn das olg oder wasauchimmer da immer zitiert wird hat das so nie entschieden. Am besten distanzierst du dich von links wenn du beim link dokumentierst wann du ihn das letzte mal überprüft hast.. (siehe c't von irgendwas ende 2005 oder so)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Merchandising über die Entscheidung des Urhebers hinweg?
neue Passbild-normen?
Neue Pflichtangaben in E-Mails: auch in Newslettern?
Neue Urteile zur Impressumspflicht für Internetangebote
Kunde ersetzt mich im Impressum durch neue Webfirma
Angemessene Vergütung für Kreative - Neue Regelung ab März
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.