mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Impressumpflicht für eine CD-ROM Produktion? vom 06.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Impressumpflicht für eine CD-ROM Produktion?
Autor Nachricht
Alexsandra
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.07.2006 15:01
Titel

Impressumpflicht für eine CD-ROM Produktion?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Beilage einer Branchen-Zeitschrift wird zu Werbezwecken eine CD-ROM mit einer Flash-Produktpräsentation verteilt. Muss innerhalb dieser Produktpräsentation ein Impressum aufgeführt werden mit den üblichen Angaben, die auf einer Website zu nennen sind? Oder reicht es, wenn irgendwo in der Ecke der Vermerk "© Firmenname" und ein Link zur Website des Herausgebers steht?
Für Webseiten ist die Kennzeichnungspflicht im Teledienstgesetz genau geregelt, gilt dieses auch für CD-ROMs oder gibt es eine andere Gesetzesquelle, die hier anzuwenden ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.07.2006 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

§2, Absatz 2, TDG hat geschrieben:
Die nachfolgenden Vorschriften gelten für alle elektronischen Informations- und Kommunikationsdienste, die für eine individuelle Nutzung von kombinierbaren Daten wie Zeichen, Bilder oder Töne bestimmt sind und denen eine Übermittlung mittels Telekommunikation zugrunde liegt (Teledienste).


Die Vorschriten des Teledienstgesetzes gelten also auch für deine CD-Rom-Produktion.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Alexsandra
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.07.2006 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieben Dank für die schnelle Reaktion! Lächel

Die CD-ROM als elektronischer Informationsdienst stimmt, aber der zweite Teil des Satzes trifft meiner Meinung nach nicht zu. Der CD-ROM liegt keine Daten-Übermittlung mittels Telekommunikation zugrunde. Ist das Teledienstgesetzt für eine CD-ROM dennoch anzuwenden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.07.2006 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gegenfrage: Was spricht dagegen, auf alle Fälle eins draufzupacken?

Hier ist der Paragraph mal komplett zum durchlesen.
http://www.gesetze-im-internet.de/tdg/__2.html

Ich würde einfach auf Nummer sicher gehen und ein für den Zweck übliches Impressum erstellen. Tut keinem weh und frisst kein Brot.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alexsandra
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.07.2006 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es spricht nichts dagegen einfach eines mit draufzupacken (Integriert und Verlinkt in der Anwendung oder als TXT-File auf der CD-ROM). Das sehe ich genauso. Allerdings würde ich die Frage des Kunden "Ist ein Impressum rechtlich nötig?" sehr gerne korrekt beantworten. Aber ich glaube das ist nicht ganz so einfach zu klären, wenn man kein Medienrechtler ist. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.07.2006 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig. Ich denke, es ist eine Grauzone.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vertrag für Produktion
Werkvertrag für Produktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.