mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: iMac auf Webseite darstellen vom 06.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> iMac auf Webseite darstellen
Autor Nachricht
raphael_
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.01.2011 14:32
Titel

iMac auf Webseite darstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

zuallererst: ich bin mir sicher, dass dieses Thema bereits existiert, allerdings füttere ich schon recht lange Google und die Suche des Forums danach und wurde leider nicht fündig. Schlussendlich bin ich mir sicher, dass ich einfach die falschen Keywörter benutze, man verzeihe mir das Erstellen des Themas.

So, meine Frage ist nun die folgende: in den letzten Jahren hat der Trend eingesetzt, dass Webdesigner ihre Projekte auf ihrer Webseite innerhalb eines Monitors darstellen (meist eben dieses Klischee "Apple") - meine Frage ist nun: inwieweit ist es rechtlich gesehen erlaubt, dies zu machen?
Nehmen wir an, ich gestalte einen iMac nach realem Vorbild (den hier zum Beispiel) - alles selbst nachgemacht, so dass es später schwer ist, ihn wirklich vom Originalbild zu unterscheiden.

Kann ich das so auf meiner Webseite laufen lassen? Wie sieht es noch zusätzlich aus mit dem Logo? Wenn es gehen würde, muss das Logo drauf sein oder soll es eben gerade nicht drauf sein?

Hab auch auf der Apple-Seite gesucht, bin aber leider nicht sehr bewandert im Durchsuchen dieser elendslangen Copyrighttexte oder was auch immer ;)


mfG
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.01.2011 17:16
Titel

Re: iMac auf Webseite darstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

raphael_ hat geschrieben:

So, meine Frage ist nun die folgende: in den letzten Jahren hat der Trend eingesetzt, dass Webdesigner ihre Projekte auf ihrer Webseite innerhalb eines Monitors darstellen (meist eben dieses Klischee "Apple") - meine Frage ist nun: inwieweit ist es rechtlich gesehen erlaubt, dies zu machen?


Vielleicht findest du deshalb nichts, weil du zu speziell suchst. Es ist in allen Fällen das selbe: Wenn du ein fremdes Produkt nutzen willst, brauchst du die Nutzungserlaubnis. Das gilt erst recht für Logos.

Wenn du aus den Copyright-Bestimmungen nicht schlau wirst, schreib' halt eine Anfrage an Apple.

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
raphael_
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.01.2011 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das habe ich mir auch gedacht, was mich aber verwundert ist diese enorme Masse an Leuten, die das machen. Deswegen habe ich überlegt, ob Apple vielleicht spezielle Nutzungsbedingung dafür hat, ob die Leute eben einfach angefragt haben oder Apple sich einfach nicht drum kümmert.

Vielleicht hat jemand irgendeine Erfahrung damit gehabt, bzw. kann mir Links dafür geben, sonst werde ich einfach an Apple schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Impressumspflicht auf der Webseite
Sprache für Webseite
Gesponserte Webseite übertragen
Kleinstgewerbe-was muss auf die webseite?
pressespiegel auf webseite erlaubt?
Schrift in Webseite einbinden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.