mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ideen-Klau? Was machen? vom 28.01.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Ideen-Klau? Was machen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lustigeMaus
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2017
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.01.2018 18:35
Titel

Ideen-Klau? Was machen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe einem Kunden ein Design erstellt, kurz vor abschluss hat er abgelehnt und mein Design einem anderen weitergereicht. Der hat es 1:1 nachgemacht bzw nur mit anderer Schriftart und anderen Symbolen. D.h. statt einer Fahne mit 3 Streifen hat er eine mit keinen genommen. Die Anordnung ist identisch. Kann man da was machen?

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.01.2018 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine fahne mit drei streifen ist keine idee und kein design.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lustigeMaus
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2017
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.01.2018 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lies mal genauer dann wüsstest du worum es geht...
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.01.2018 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jemand hat deine triviale "idee" genommen und jemand anderem abändern lassen.
Rechne Deine Leistung ab, der Job ist durch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2018 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwieriges Thema... Hier rate ich nur eine Vorabberatung von dem Fachanwalt Medienrecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anaxagore

Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2018 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
Schwieriges Thema... Hier rate ich nur eine Vorabberatung von dem Fachanwalt Medienrecht.


Ich stimme zu, dass dies sehr Schwierig ist.

Falls du auf die Idee kommst, dass es unter Urheberrecht fällt, muss ich dich leider enttäuschen, falls es übliche von jemanden erstellte Designleistung ist, die man von einem Designer erwarten kann (kann da noch so toll aussehen). Dies fällt nicht unter Urheberrecht.

Es gibt Ausnahmen, z.B. fällt quasi jedes Knipsbild unter Urheberrecht (zumindest zeigt dies die Rechtsprechung), also falls du in deiner Arbeit ein selbsterstelltes Foto benutzt hast und die es einfach übernommen haben, dann wäre das eine Urheberrechtsverletzung...

Die Rechtsprechung ist manchmal sehr skurril.

Ich gehe auch mal davon aus, dass du keine Markenanmeldung für das Design hast...

Wie mein Vorredner gesagt hat, es ist sehr schwierig und auch ich empfehle eine Erstberatung bei einem Fachanwalt, ob es sich lohnt überhaupt etwas zu machen. Was immer geht ist einfach frech eine Rechnung schreiben mit dem Hinweis, dass deine Arbeit verwendet wurde und du dir daraus erlaubst eine Rechnung zu erstellen. Ob sie natürlich bezahlt wird, steht auf einen anderen Blatt.

Ich würde den Kunden definitiv auf eine Blacklist packen und Kollegen die Info auch weiterreichen, dass dieser Designs stiehlt. Am besten allerdings nicht schriftlich, sondern mündlich, nicht dass es vom Kunden dann ärger aufgrund von Verleumdung usw. gibt.

Falls du mehr als eine kleine jpg Vorschau des Designs ihm gegeben hast, z.B. mit Vektorgrafiken usw. eine Lehre daraus ziehen noch nicht abgenommene Arbeit in nicht zu hoher Qualität oder gar Bearbeitungsdateien dem Kunden vorher übergeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2018 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier wäre noch zu klären, ob was Vertraglich vereinbart wurde. Wenn nicht dann ist der Ganz zum Anwalt unausweichlich.
Wenn ja, dann muss er die vereinbarte und geleistete Leistung bezahlen. Wegen 1 : 1 nachgebautes Design kann hier nur der Anwalt eine entsprechende Information geben, ob hier noch was zu holen ist.

Mich würde es aber sehr interessieren, wie es ausgeht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anaxagore

Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2018 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:

Mich würde es aber sehr interessieren, wie es ausgeht.


ich auch Lächel also bitte Rückinfos geben, falls sich was entwickelt hat Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Content Klau von Flyer - Was tun?
Flyer-Klau mit Logoaustausch
Design Klau was kann man machen
[Recht] Klau einer Kleingrafik
Grafik-Klau. Verklagen oder nicht?
Re: Impressums klau - dreister gehts nicht...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.