mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Horror Kunde - Was tun? vom 24.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Horror Kunde - Was tun?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Hybrid
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.06.2009 13:37
Titel

Horror Kunde - Was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

vor ca einem Jahr habe ich eine Auftragsarbeit für eine Animation angenommen einen passenden Preis vereinbart und dann echt hart einige Wochen geschuftet. Bei Rücksprachen mit dem Kunden wurden die Wünsche immer größer und größer und die Animation immer länger und schwieriger und es kamen plötzlich immer neue Ideen und Wünsche dazu.

Ich dachte was solls und habe einfach ohne groß rumzuverhandeln alle Wünsche umgesetzt bis irgendwann der vereinbarte Preis ziemlich lächerlich im Verhältnis zur Leistung stand. Aber gut, kann man mal machen.

Dann meldetet der Kunde sich nicht mehr und antwortete nicht mehr auf mails etc. Nach ca nem halben Jahr kommt aus heiterem Himmel eine Mail wies denn mit der Animation aussieht, er bräuchte sie jetzt bald.

Gut kein Problem, was ist schon ein halbes Jahr... also alles fertig gemacht um das Projekt endlich abzuschliessen. Begeisterung von seiten des Kunden, aber ach ja dies und das könnte man ja noch machen. Langsam wirklich genervt die neuen Wünsche auch noch reingehauen... ok Animation fertig. Begeisterung und Lobeshymnen vom Kunden...
und dann... wieder keine Antwort auf mails etc.

dann 2 Monate später wieder eine Mail der kunde wäre nun bereit sich die animation schicken zu lassen, aber natürlich wer hätte es gedacht noch mit dieser und jener kleinen Änderung.

Ich kann nicht mehr... ich habe keine Geduld mehr diesen Spinner zu ertragen. Er hat die Hälfte gleich zu beginn angezahlt. Hätte er diese Anzahlung nicht gemacht würde ich mich einfach nicht mehr bei ihm melden... so weiß ich nicht wie das jetzt rechtlich aussieht. Die Anzahlung zurückzuzahlen sehe ich nicht ein, ich habe zuviel gearbeitet und zuviel stress gehabt um jetzt leer auszugehn. Auf der anderen Seite werde ich auf keinen Fall so weitermachen.

Was kann ich tun??? * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal mit ihm reden? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
creeze

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Bad Langensalza
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für gewöhnlich schreibt man doch im KV soetwas ähnliches wie:

Skizzen:
Abgabe in blabla, inklusive 2 Korrekturphasen - 2€

Layout:
Abgabe in blabla, inklusive 2 Korrekutphasen - 3€

Final Art:
Abgabe in blabla, inklusive 1 Korrekturphase - 7€


Wenn du das so gemacht hast kannst du, nachdem die Korrekturphasen ausgenutzt wurden, dem Kunden sagen du machst das gerne, aber das kostet dann mehr. Dann sind 90% der Kunden plötzlich doch ganz zufrieden wie es gerade ist.

Falls du das nicht geschrieben hast, kannst du das aber natürlich genauso sagen, dass der Arbeitsaufwand deine Kalkulation übersteigt und dass es teurer wird wenn weitere Änderungswünsche kommen.

Hast du ihm deine AGB geschickt? Vllt. steht da noch was drin, das dir weiterhelfen könnte *zwinker*

crz


Zuletzt bearbeitet von creeze am Mi 24.06.2009 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 24.06.2009 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zurückzahlen brauchst du nichts, immerhin hast du schon mehrmals was abgeliefert.

mach da ein riegel vor und stell ein rechnung mit dem endbetrag. triff dich mit dem kunden oder telefoniere mit ihm, um die sache mal zu klären. ne mail kann ma schnell übersehen oder ignorieren. das hättest du schon viel früher machen sollen.
je länger man damit wartet, desto schwieriger wird die argumentation. überleg mal, ein halbes jahr ist nichts passiert!
 
Hybrid
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.06.2009 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ganze läuft nur über Mails, da der Kunde ins Ausland gezogen ist, und niemand hat mails übersehen. Ich vermute eher der Film für den die Animation ist, stand einige Male auf der Kippe, jetzt ist er aber angeblich tatsächlich fertig so dass die Animation benötigt wird.

Sonst hätte er sich halt einfach nicht mehr gemeldet.

Wie krass das alles war kann ich so in kürze auch nicht wieder geben, meine Beschreibung war noch sehr harmlos.
Fakt ist ich werde keinen Finger mehr krümmen, nicht mehr diskutieren etc. Es geht nur noch darum das ich keinen Kontakt mehr zu diesem Kunden haben möchte und das eben rechtlich korrekt abschliessen möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hybrid hat geschrieben:
und das eben rechtlich korrekt abschliessen möchte.


dann nicht hier fragen, sondern den anwalt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.06.2009 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir schreiben immer Rechnungen, wenn sowas passiert... also sich der Kunde auf einmal nicht mehr meldet! Auf Rechnungen melden Sie sich immer!!! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 24.06.2009 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm... na dann wie ex schon sagt, anwalt.

meine meinung wäre, stell dich auch stur und stell einfach die bisher erbrachte leistung in rechnung.
vor bezahlung der rechnung machst du eben gar nichts. ich hätte aber auch die sache vertraglich vlt anders gemacht.
gerade mit den korrekturphasen habe ich schon meine abreibung bekommen, allerdings im beruf. und auch das ist nur meine meinung und kein rechtlicher rat!
 
 
Ähnliche Themen HTML-Template - Kunde zahlt nicht, weil sein Kunde weg ist.
Problem mit Kunde
Urheber/ Nutzungsrecht Kunde
Kunde zahlt nicht...
Kunde will nicht zahlen?
Hilfe Kunde will Originaldateien!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.