mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Honda Dax T-Shirts drucken vom 07.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Honda Dax T-Shirts drucken
Autor Nachricht
derRENNER
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2006 19:39
Titel

Honda Dax T-Shirts drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo community,

habe von einem Auftraggeber, der Honda Dax, Monkey und Gorilla Motorräder verkauft, die bitte bekommen T-Shirt für ihn zu gestalten auf denen die Motorradmodelle als Illustration aufgedruckt sind.

Mich würde nun interessieren wie das rein rechtlich aussieht. Was die Fotos der Motorräder angeht haben wir die vollen Nutzungsrechte bekommen. Darf ich das Bild dann auch Illustrieren, weiterverbreiten und eben als meins verkaufen?

MfG Adrian Renner
  View user's profile Private Nachricht senden
joki

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Colonia
Alter: 102
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2006 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dan n schau mal in die Nutzungsrechte die sicher mit den Pic´s schriftlich vorliegen sollten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
derRENNER
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2006 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Brief war nicht im Anhang dabei und zu dem kamen die Fotos von einem Lieferanten aus China *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.02.2006 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du (oder eben dein Auftraggeber) offizielle Händler von Honda Deutschland sind, ja! Dann darfst du deren Bildmaterial, Logo usw. verwenden. Natürlich auch kommerziell - wie könnte ein Händler sonst was verkaufen.

Wenn du die Fahrzeuge "grau" beziehst - also nicht von Honda Deutschland - würde ich die Finger davon lassen. Honda und Yamaha gehen seit letztem Jahr massiv gegen Grauhändler vor. Sobald die offizielle Bilder oder auch die Hondaschwingen (oder die Yamaha-Stimmgabeln) verwenden gibts ne satte Abmahnung. Das kann bis zur Beschlagnahmung der entsprechenden Sachen (auch Fahrzeuge) gehen.

Ehe jemad nach der Quelle schreit: habe bis letztes Jahr Honda und Yamaha verkauft und die jeweiligen Vertreter erzählen ja auch mit einem. Die machen das damit die Grauhändler nicht vorgaukeln können offizielle Fahrzeuge zu verkaufen.

Ich würds also eher nicht riskieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
derRENNER
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.02.2006 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mich nochmal schlau gemacht...und zwar ist das so. Bei den Motorrädern die hier verkauft werden handelt es sich um Honda Dax, Monkey und Gorillas die 1986 auf dem Markt waren. Nachdem die Reihe "veraltet" war haben sich andere die Patentrechte an den Dingern gekauft und verkaufen die jetzt mit der Lizenz dazu von Honda. Natürlich Legal.

Dann sieht's doch eigentlich auch so aus das der Verkäufer die Lizenz dieser Bikes hat...und da er mir die Fotos gesponsort hat ist das ja im Rahmen des Legalen,...oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2006 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd mal eine kleine Telefonsession mit dem Lieferanten und sicherheitshalber und vor allem mit Honda Deutschland einlegen. Denn Honda Deutschland sind im schlimmsten Fall deine Ankläger!

Wenn das raus ist aus dem Programm kann es sein, daß sie dann auch nicht mehr mir Hondalogo versehen oder in Verbindung gebracht werden dürfen.

Hondalizenzen (gerade im Motorenbau) sind in Asien weitverbreitet! Aber deswegen darf dafür nicht mit den Hondaschwingen geworben werden.

Aber wie es jetzt mit ehemals "echten" Hondas aussieht * Keine Ahnung... *

Das beste ist wirklich nachfragen. Kostet nix (außer telefon) und die Jungs sind auch meist ganz freundlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Promi Fotos auf T Shirts drucken
persönlichkeiten auf t-shirts
Sprüche auf Shirts
T-shirts aus Justice d.a.n.c.e. nachbauen ?
Prominente und Marken auf Fun-Shirts
Illustrationen von Musikern auf Shirts verkaufen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.