mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hintergrundmusik bei Flash Intro, selbst gemischt vom 19.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Hintergrundmusik bei Flash Intro, selbst gemischt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Jediknight
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2007
Ort: Limburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 10:17
Titel

Hintergrundmusik bei Flash Intro, selbst gemischt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bevor ich loslege habe ich natürlich die SuFu genutzt, aber leider kein passendes Thema gefunden.

Ich möchte gerne für eine Musikprojekt-Website ein Flash-Intro erstellen. Das Intro hat u.a. James Bond zum Thema (gemischt mit anderen Themen).

Als Hintergrundmusik wurde mir nun die klassische James Bond Musik, gemischt mit klassik geliefert. Also sozusagen ein "Remix". Dieser wurde natürlich selbst erstellt.

Nun die Frage: Darf ich diesen Titel als Hintergrundmusik des Intros verwenden?

Noch eine kleine Zusatzfrage (passt nicht zum Thema aber will dafür kein etxra Thread eröffnen): Ich baue gerade nebenbei eine Website für ein kleines Unternehmen, das sich auf den Verleih von Audio-/Videogeräten spezialisiert. Darf ich z.B. Bilder einer Playstation 3 verwenden, die ich im Netz finde? (In etwas abgewandelter, bearbeiteter Form).

Schon mal danke * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 19.09.2008 11:14
Titel

Re: Hintergrundmusik bei Flash Intro, selbst gemischt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jediknight hat geschrieben:

Nun die Frage: Darf ich diesen Titel als Hintergrundmusik des Intros verwenden?

nein
Jediknight hat geschrieben:

Darf ich z.B. Bilder einer Playstation 3 verwenden, die ich im Netz finde? (In etwas abgewandelter, bearbeiteter Form).
Schon mal danke * Ich bin unwürdig *

nein

urheberrecht, copyright, gema würden sich da quer stellen..


Zuletzt bearbeitet von am Fr 19.09.2008 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Jediknight
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2007
Ort: Limburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Heiko,
danke für deine Antworten. *Schnief*

Was muss gegeben sein, damit ich, bzw. der Website-Inhaber (1.) die Hintergrundmusik und (2.) die Bilder verschiedener Spielekonsolen verwenden darf?
  View user's profile Private Nachricht senden
Ryanthusar

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: Augsburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du brauchst die Genehmigung der entsprechenden Rechteinhaber, bei PS zb von Sony.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jediknight
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2007
Ort: Limburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ryanthusar hat geschrieben:
Du brauchst die Genehmigung der entsprechenden Rechteinhaber, bei PS zb von Sony.


Und bei der Musik?
GEMA oder Plattenlabel?

Ist es nicht doch so, dass man diese Musik verwenden darf, wenn man sie selbst auch zuhause als bsw. CD vorliegen hat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 19.09.2008 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, sobald du titel veröffentlichst kommt die gema ins spiel und beispielsweise eine genehmigung von der plattenfirma. der besitzt eines tonträgers berichtigt dich nur zum hören.

bei der gema musst du das stück vorher anmelden und kohle latzen, bei dem label musst du um erlaubnis fragen.
 
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
nein, sobald du titel veröffentlichst kommt die gema ins spiel und beispielsweise eine genehmigung von der plattenfirma. der besitzt eines tonträgers berichtigt dich nur zum hören.


Kommt darauf an ob a) das Stück von der GEMA betreut wird und b) für was man es verwendet. Beispielsweise ist die GEMA seit letztem Jahr nicht mehr für TV-Kino-Spots zuständig. Hier direkt beim Rechteinhaber informieren. In dem Falle, ein Anruf bei der GEMA und in 2 Minuten weiss man bescheid.


Jediknight hat geschrieben:

Ist es nicht doch so, dass man diese Musik verwenden darf, wenn man sie selbst auch zuhause als bsw. CD vorliegen hat?


NEIN!


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Fr 19.09.2008 13:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 19.09.2008 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja klar, das stück muss natürlich bei der gema gemeldet sein.

aber das die gema für tv-kino-spots nicht mehr zuständig ist stimmt nicht. hat mir gerade noch jemand bei der gema bestätigt!
 
 
Ähnliche Themen Flash: Muß ich FLA mit rausgeben?
Flash Dateien rausgeben
[Recht] Urheberrechte auf Animationen ? Flash ?
Flash Games - Darf die jeder auf seiner Seite einbinden?
ISO 9001 konforme Seite - darf keine Flash-Seite sein?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.