mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hersteller sagt: 300 GB, es sind aber nur 279 GB - was nun? vom 17.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Hersteller sagt: 300 GB, es sind aber nur 279 GB - was nun?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Doppelplusgut

Dabei seit: 06.10.2005
Ort: Zimmer 101
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.11.2005 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lesen Du musst dies, mein junger Padawan:

http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherkapazit%C3%A4t
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Superman

Dabei seit: 13.10.2005
Ort: Erde
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.11.2005 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Betrug wie immer...

Also wir haben in der Ausbildung noch gelernt, dass man bei Datenmengen mit 1024 und bei Übertragungsraten mit 1000 rechnen soll.

Meiner Meinung nach ist es äußerst fragwürdig, warum auf der Verpackung mit einem Faktor gerechnet wird, der später im Betriebssystem keinen mehr interessiert, dort wird nämlich mit 1024 gerechnet ! Heißt das also, dass alle Betriebssysteme eine falsche Gigabyte-Zahl anzeigen ? Es ist ja wohl offensichtlich, dass das Betrug ist.


Zuletzt bearbeitet von Superman am Do 17.11.2005 10:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.11.2005 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Superman hat geschrieben:
Betrug wie immer...

Also wir haben in der Ausbildung noch gelernt, dass man bei Datenmengen mit 1024 und bei Übertragungsraten mit 1000 rechnen soll.

Meiner Meinung nach ist es äußerst fragwürdig, warum auf der Verpackung mit einem Faktor gerechnet wird, der später im Betriebssystem keinen mehr interessiert, dort wird nämlich mit 1024 gerechnet ! Heißt das also, dass alle Betriebssysteme eine falsche Gigabyte-Zahl anzeigen ? Es ist ja wohl offensichtlich, dass das Betrug ist.

Also bei 300 GB ist es mir doch Wumpe, ob das jetzt 280 GB sind oder 300... meine erste Festplatte hatte 40 MB... hat auch gereicht. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Superman

Dabei seit: 13.10.2005
Ort: Erde
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.11.2005 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Applaus, Applaus *

Wenn ich mir die Verpackung und das Handbuch von Samsung Festplatten angucke, wundert mich garnix mehr. Eine so schlechte Übersetzung...


Zuletzt bearbeitet von Superman am Do 17.11.2005 11:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JanTenner
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2004
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.11.2005 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lazy-GoD hat geschrieben:

Also bei 300 GB ist es mir doch Wumpe, ob das jetzt 280 GB sind oder 300

Ich hoffe doch du bist mit der Einstellung alleine! Sonst wird das nie etwas ...
Wie man so schön sagt: "Es geht um's Prinzip."
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.11.2005 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Superman hat geschrieben:
Meiner Meinung nach ist es äußerst fragwürdig, warum auf der Verpackung mit einem Faktor gerechnet wird, der später im Betriebssystem keinen mehr interessiert, dort wird nämlich mit 1024 gerechnet ! Heißt das also, dass alle Betriebssysteme eine falsche Gigabyte-Zahl anzeigen ? Es ist ja wohl offensichtlich, dass das Betrug ist.


Es ist eine Norm der Internationalen elektrotechnischen Kommission. Mag sein das die Industrie hier ihre Interessen durchgesetzt hat. Tatsache ist aber auch, dass es nun einmal so als Norm geregelt wurde.

In der Software-Industrie ticken die Uhren meist anders. Photoshop gibt ja auch immer noch die Bildauflösung mit "dpi" an, wobei jeder Mediengestalter weiß, dass es "ppi" heißen müsste.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.11.2005 11:16
Titel

Re: Hersteller sagt: 300 GB, es sind aber nur 279 GB - was n

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JanTenner hat geschrieben:
saucer hat geschrieben:
JanTenner hat geschrieben:
Aber wie wir alle wissen rechnet


das heisst du rechnest kilo zwangläufig als 1024? ein kilogramm zucker sind bei dir also 1024 gramm?
Du siehst das Problem - es ist nicht standardisiert und somit nimmt ein Speichermedienhersteller natürlich die zahl bei der er auf die höhere summe kommt, ist doch klar.


Das siehst du falsch. Es ist nunmal Fakt, dass 1 kb 1024 byte sind. Und 1 KG 1000 gramm (hälst du mich für blöd?)
Somit ist es sozusagen "standardisiert"!


ich halte dich nicht für blöd, ich wollte dir nur aufzeigen dass es nicht eindeutig definiert ist. aber das haben die anderen ja nun auch schon erledigt Lächel

achims ppi/dpi-beispiel find ich auch recht gut
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.11.2005 11:22
Titel

Re: Hersteller sagt: 300 GB, es sind aber nur 279 GB - was n

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="JanTenner"]
saucer hat geschrieben:
JanTenner hat geschrieben:
Aber wie wir alle wissen rechnet


das heisst du rechnest kilo zwangläufig als 1024? ein kilogramm zucker sind bei dir also 1024 gramm?


1 Byte sind nicht 10 bit sonder 8 bit,
also 8 bit = 1 Byte.
Was ist da jetzt nicht Standardisiert ?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kunde sagt er hat Nutzungsrechte schon vorher gehabt?
[Recht] Schriften kaufen - Was sagt der Anwalt dazu
Logo von Kfz-Hersteller
Logos bekannter Hersteller/Marken für Slider umfärben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.