mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Herausfinden wann eine Datei hochgeladen wurde vom 12.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Herausfinden wann eine Datei hochgeladen wurde
Autor Nachricht
HenrikS
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2011 13:26
Titel

Herausfinden wann eine Datei hochgeladen wurde

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie kann man eigentlich herausfinden, wann eine Datei hochgeladen wurde?! Oder kann man das gar nicht herausfinden?!
Ich brauche für eine Rechnung den Zeitraum seit wann ein Bild online ist, da es sich um eine Verletzung des Urhebersrechts handelt und ich den Zeitraum in der Rechnung erwähnen muss.

Bin für jeden Tipp / Idee dankbar!
LG
HEnrik
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2011 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du einen zugriff auf den server hast, ja - sonst nein.

archive.org kann mit glück einen hinweis darauf geben, in welchem zeitraum das bild im interweb sichtbar wurde... setzt natürlich voraus, dass die seite überhaupt indexiert wird und dass es passende snapshots gibt.
wenn am bild etwas geändert wurde (format, skalierung etc.) besteht auch die möglichkeit, dass in den metadaten angaben mit timestamp dazu auftauchen... aber ob das bild auch zu dem zeitpunkt hochgeladen wurde, siehst du nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2011 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

photostock-dienste machen es sich da oft sehr einfach: die schauen nach, wann das bild bei ihnen zur verfügung stand und nehmen diesen zeitraum dann als grundlage zur berechnung ihrer entgangenen kosten.
sollte die homepage selbst noch nicht so lange online sein, wird noch das registrierungsdatum der domain auf denic abgeglichen und dieses evtl als grundlage herangezogen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HenrikS
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2011 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe es herausgefunden! Lächel
es geht mit live http headers.
im quelltext tauchte das gleiche datum dann nochmal auf! es passt! Lächel

die homepage ist schon lange online. da bringt mir denic nichts.


Zuletzt bearbeitet von HenrikS am Mo 12.12.2011 14:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 110760
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 18.12.2011 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HenrikS hat geschrieben:
Hallo,
es geht mit live http headers.


Was siehst du denn da?
 
 
Ähnliche Themen rechte an datei?
Gestellte PDF-Datei bearbeiten
Nutzungsrecht und Abgabe einer Datei
Herausgabe der offenen Datei bzw. Druckdaten
Wie viel berechnen bei einer offenen Datei?
Layout-Datei (iStockphoto u co.) einfach nutzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.