mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Handgemachte Prints online verkaufen ohne Gewerbe? vom 05.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Handgemachte Prints online verkaufen ohne Gewerbe?
Autor Nachricht
Illunatic
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 17:21
Titel

Handgemachte Prints online verkaufen ohne Gewerbe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum

Man liest im Web viel unterschiedliches und daher frage ich einmal hier im Forum nach, in der Hoffnung, das jemand schon Erfahrungen oder Kenntnisse mit den Online-Verkauf seiner Werke hat.

Vorneweg: Ich habe keine Gewerbe und bisher keine gewerbepflichtigen Leistungen angeboten.

Nun möchte ich aber in naher Zukunft versuchen handgemachte Prints und Originale sowie selbstgegossene Designertoys über eine eigene Website zu verkaufen. Die Stücke wären limitiert- ich weiss nicht, ob das relevant ist.

Wie ist da die rechtliche Lage? Muss ich für diese Tätigkeit ein Gewerbe anmelden oder reicht die Angabe als Einkünfte in der Einkommenssteuererklährung? Au weia!

Oder handeln alle, die Shirts und Prints und ähnliches verticken illegal?

Vielen Dank schonmal für jegliche Tipps * Ich bin unwürdig *

Euer Christian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar brauchst du ein Gewerbe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Illunatic
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, sorry. habe eben doch noch diesen Thread gefunden:
http://www.mediengestalter.info/forum/41/ab-wann-gewerbe-anmelden-82318-1.html?sid=37afc1395e288906c3fc5a4cd1cf90dd

Allerdings hat vielleicht doch jemand nen Tipp, wie man legalerweise, aber ohne Gewerbeschein, Dinge verkaufen darf. Eine Haupteinnhamequelle wird es bei weitem nicht sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illunatic hat geschrieben:
Ok, sorry. habe eben doch noch diesen Thread gefunden:
http://www.mediengestalter.info/forum/41/ab-wann-gewerbe-anmelden-82318-1.html?sid=37afc1395e288906c3fc5a4cd1cf90dd

Allerdings hat vielleicht doch jemand nen Tipp, wie man legalerweise, aber ohne Gewerbeschein, Dinge verkaufen darf. Eine Haupteinnhamequelle wird es bei weitem nicht sein.


zieh in ein land um in dem es legalerweise aber ohne gewerbeschein möglich ist, oder such dir einen vertriebspartner ..galerie o.ä. die den kommerziellen vertrieb übernimmt. Wieviel du verdienst ist übrigens nebensächlich - auch wenn du am laufenden Meter Verluste einfährst, brauchst du für gewerblichen Handel das o.g. Stück Papier.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer2

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illunatic hat geschrieben:

Allerdings hat vielleicht doch jemand nen Tipp, wie man legalerweise, aber ohne Gewerbeschein, Dinge verkaufen darf. Eine Haupteinnhamequelle wird es bei weitem nicht sein.


Ob das Deine Haupteinnahmequelle ist oder nicht, spielt keine Rolle. Steuerlich werden sowieso alle Einkünfte zusammengerechnet und auf der Grundlage zahlst Du dann Einkommenssteuer (oder eben nicht, wenn Du im Jahr weniger als 7664,- Euro hast).

Per Ferndiagnose ist das nicht zu klären, aber mglw. käme für Dich noch der Status des Freiberuflers in Frage.
Prints (das müssen dann aber wirklich Deine eigenen sein, also auch die Motive!), handgegossene Designerstücke ... Probieren könntest Du's. Lies Dir als erstes mal bitte die FAQ durch: http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

c_writer
  View user's profile Private Nachricht senden
marketing-frank

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.10.2007 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es einen Grund warum Du keinen Gewerbeschein haben willst? Gibt es nach meiner Erfahrung kaum einen richtigen Grund. Kostet nicht die Welt und hat vom Prinzip auch keine gravierende Nachteile *zwinker*

Nach Rechtslage bist Du auch gewerblich Tätig wenn Du z.B. in einem kurzen Zeitraum 3 Immobilien verkaufts. Letztlich geht es immer darum, dass der Vater Staat Geld braucht.

Ich habe eigentlich mehr Respekt vorm Finanzamt *zwinker*

viele grüße
andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.10.2007 07:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grundsätzlicg ist alles was du mit regelmäßiger gewinnabsicht verkaufen willst anmeldepflichtig. möglichkeit 1 ist wie c_writer schon richtig sagt eine anmeldung als freiberufler. möglichkeit 2 wäre (wenns erstmal nur ein nebengewerbe sein soll) ein kleingewerbe anzumelden.

da musst du dich nicht um die mwst kümmern, weil du schlicht keine ausweisen darfst auf rechnungen. somit musst du im grunde genommen am jahresende nur eine gewinn+verlustrechnung machen zusätzlich zu deiner normalen steuererklärung und die anlage gse (geschäftsbetriebe) ausfüllen. je nach gewinn und einkommen zahlst du auf den gewinn bei überschreiten des freibetrages halt dann noch einkommenssteuer auf den gewinn.

so lange du aber deinen lebensunterhalt mit einem angestelltenverhältnis verdienst, musst du dich nicht wie normale selbständige selbst versichern (ich denke mal das i der grund der dich bisher von einem gewerbe abgehalten hat) sondern bist nach wie vor als angestellter versichert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Webdesign verkaufen - Recht, Gewerbe, Steuern, Freiberuf ?
Online-Portal: Gewerbe notwendig?
Online-Shop verkaufen - Bildrechte
Fotoabzüge/Poster online verkaufen
Wie ist ein Copyright-Hinweis auf Prints formal richtig
Gewerbe für Medientechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.