mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Haftung bei Copyright Verletzungen Pixabay vom 08.05.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Haftung bei Copyright Verletzungen Pixabay
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DBWL
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2017
Ort: Idiotenflugplatz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.05.2017 11:39
Titel

Haftung bei Copyright Verletzungen Pixabay

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich hätte mal zwei kleine Fragen bezüglich der kommerziellen Nutzung von Bildern von Pixabay. Konnte ich über die suche leider nicht ganz klären.

1. Wer haftet wenn z.B. der Fotograf ein Foto veröffentlicht für das er selbst nicht das Copyright besitzt?

2. Wie sieht es aus wenn ein Produkt oder Logo abgebildet wird welches geschützt ist? z.B. Foto von einem Auto, muss dann extra beim Autohersteller angefragt werden?

Danke gleich mal für eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.05.2017 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das Auto zentrales Motiv ist, muss das Logo weg oder eine Genehmigung eingeholt werden.

Zu 1) Erst einmal haftet derjenige, gegen den Ersatzansprüche geltend gemacht werden.
Siehts schlecht aus erstmal. Du kannst versuchen den Schaden gegenüber dem Fotografen geltend zu machen.

Aber eskommt m.e. immer auf dem Umstand an. wie z.b. redaktionelle und journalistische Inhalte.


Rechtsberatung macht immer noch ein Anwalt.


Zuletzt bearbeitet von flavio am Mo 08.05.2017 13:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 08.05.2017 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In den Richtlinien von Pixaby steht ja drin, das die Bilder frei von "Urheberrechten" (gemeinfrei) ist und frei verfügbar sind. Selbst für kommerzielle Projekte. Ich würde mal schätzen, darauf könnte man sich berufen.
 
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.05.2017 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
In den Richtlinien von Pixaby steht ja drin, das die Bilder frei von "Urheberrechten" (gemeinfrei) ist und frei verfügbar sind. Selbst für kommerzielle Projekte. Ich würde mal schätzen, darauf könnte man sich berufen.

Geanau so ist es. Ich veröffentliche auch Fotos auf Pixxabay und nutze natürlich auch Fotos anderer.

Bisher habe ich die meisten Anfragen von Amerikanern, Canadiern, Australieren und Chinesen (es war bisher kein Deutscher) bekommen ob sie meine Bilder auch kommerziel verwenden dürfen. Ich habe ihnen natürlich die Erlaubnis lt. Pxabay-AGB gegeben. Fragen hätten sie nicht gebraucht aber vlt. wollten sie sich noch einmal extra absichern, oder verstehen das Lizenzmodell nicht ganz.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.05.2017 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was wird Audi sagen wenn ich davon Kalender produziere?

https://pixabay.com/de/auto-audi-schwarz-fahrzeuge-tuning-383897/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.05.2017 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du den Kalender mit Logo verzierst und ihn Audi-Kalender nennst, könnte es vlt stress geben. Sonst sehe ich da kein Problem. Aber ich bin auch kein Anwalt.
 
DBWL
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2017
Ort: Idiotenflugplatz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.05.2017 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke mal für eure Antworten.

Bezüglich der Bedingungen von Pixabay:
ja das steht dort so drin das alles frei ist aber sie sichern sich auch ab das gegen sie rechtlich nicht vorgegangen werden kann. Aber reicht es dann aus davon auszugehen das der Fotograf hier kein Urheberrecht verletzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 10.05.2017 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei konkreten Fragen wirst du einen Anwalt fragen müssen und da wirst du auch nur konkrete Aussagen über einen konkreten Fall bekommen. Es kommt immer darauf an wer was wie gemacht hat. Pixabay wirbt ja damit, dass du alles frei nutzen kannst und alle Bilder (bis auf Shutterstock) unter die CC0 fallen.

Hier auch noch ein paar Infos: https://pixabay.com/de/blog/posts/public-domain-bilder-und-bildrechte-was-ist-erla-33/

Verbindlich wird dir hier keiner was sagen können.
 
 
Ähnliche Themen Copyright-Verletzungen bei Logos-wie kann ich mich schützen?
TM und © verletzungen in jeder ecke & dazu kein Gewerbe !
Haftung
Haftung bei Designleistungen
Haftung von Forenbetreibern
[Recht] Haftung für Impressum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.