mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gründung einer Agentur (nebenerwerblich) vom 17.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Gründung einer Agentur (nebenerwerblich)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MasterDomi
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2009
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 11:30
Titel

Gründung einer Agentur (nebenerwerblich)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,
ein Kumpel und ich möchten nebenerwerblich mit Print- und Webdesign Geld verdienen.
Da wir uns schon seit Jahren mit Design beschäftigen und unzählige Fachbücher verschlungen haben, legen wir Heute auch ein gewisses Können an den Tag.
Nachdem wir für einen Bekannten ein komplettes Corporate Identy entwickelt haben, sind wir nun auf die Idee gekommen nebenerwerblich eine Agentur zu gründen.
Was würdet ihr uns empfehlen gbr oder Kleinunternehmen?
Problem ist folgendes: Mein Kumpel ist erst 17 Jahre alt.
Ist es überhaupt möglich, dass er mitarbeiten darf?
Ich habe mal gehört, dass die Eltern in irgendeiner Form zustimmen müssen.
Beide streben wir ein Studium in Richtung Design an. Ich möchte im Sommer nächsten Jahres Kommunikationsdesign studieren, er überlegt noch in welche Richtung es bei ihm genau gehen soll.
Die Agentur soll nebenbei auch dazu dienen, dass ich während des Studiums Geld verdiene.
Wäre noch ganz toll, wenn Jemand weiß was wir dann genau machen müssen, wenn wir die Agentur gründen.


Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

das dürfte die meisten deiner fragen beantworten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MasterDomi
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2009
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal.
Aber weíß Jemand wie das mit meinem Kumpel ausschaut?
Und welche Unternehmensform würdet ihr mir empfehlen? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ihr beide gleichberechtigt sein wollt, macht eine GbR Sinn. Als Minderjähriger benötigt dein Freund hierzu noch die Erlaubnis seiner Eltern, die auch im Zweifelsfall die Haftung übernehmen müssen, wenn irgendwas ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
God-Zilla

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So als kleiner Tipp:
Das mit der "Agentur" wird euch so keiner abnehmen, wenn ihr nur zwei Mann seid und beide auch noch nichtmal dem Teenager-Alter entwachsen seid. Sucht euch lieber eine andere Begrifflichkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

God-Zilla hat geschrieben:
So als kleiner Tipp:
Das mit der "Agentur" wird euch so keiner abnehmen, wenn ihr nur zwei Mann seid und beide auch noch nichtmal dem Teenager-Alter entwachsen seid. Sucht euch lieber eine andere Begrifflichkeit.


Mh, glaub ich nicht. Kann man schon so machen, wenn das Know-How da ist, dann ist das Alter relativ egal, zumal ich das nicht angeben muss.

GbR ist eine sinnvolle Sache, Kleinunternehmerregelung würde ich empfehlen, einfach beim Finanzamt mal fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.11.2009 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MasterDomi hat geschrieben:
Hallo Zusammen,
ein Kumpel (17) und Ich möchten nebenerwerblich eine gbr gründen.
Wir möchten Web- und Printdesign anbieten, da wir uns schon seit Jahren damit befassen und
selbst der Meinung sind konkurrenzfähig zu sein.
Nunja, jetzt zu meinem Problem: Da mein Kumpel erst 17 Jahre alt ist, müssen die Eltern irgendnen Wisch ausfüllen.
Jetzt habe ich aber von der Verbandsgemeindeverwaltung gesagt bekommen, dass dies nicht ausreichen würde, sondern der Gesellschaftsvertrag vom Amtsgericht abgesegnet werden muss.
Weiß Jemand wie das genau aussieht?
Welche evt. Kosten dann auf uns zukommen und wie der Gesellschaftsvertrag aussehen muss?

Vielen lieben Dank für eure Antworten.


* Wo bin ich? * * Wo bin ich? * * Wo bin ich? *

wer selbständig werden will sollte in der lage sein auch etwas selbständiger zu handeln...

gibt im netz genügend infos zum thema gbr gründen, vielleicht auch mal selber beim amtsgericht sich schlaumachen (z.B. mal persönlich hinfahren und sich informieren)

und was die verträge angeht, geht entweder zum RA oder wendet euch mal an eure zuständige ihk.

sorry, aber ich muss mich immerwieder über soviel unselbständigkeit wundern, bei jemand der sich selbständig machen will und nicht in der lage ist sich diese ganzen informationen selber zu beschaffen... * Such, Fiffi, such! *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 24.11.2009 15:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.11.2009 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MasterDomi hat geschrieben:
Da mein Kumpel erst 17 Jahre alt ist, müssen die Eltern irgendnen Wisch ausfüllen.
Jetzt habe ich aber von der Verbandsgemeindeverwaltung gesagt bekommen, dass dies nicht ausreichen würde, sondern der Gesellschaftsvertrag vom Amtsgericht abgesegnet werden muss.
Weiß Jemand wie das genau aussieht?
Welche evt. Kosten dann auf uns zukommen und wie der Gesellschaftsvertrag aussehen muss?


ja, dein Kumpel geht mit beiden Elternteilen zum Amtsgericht und lässt dort diesen Wisch ausfüllen. Weiteres erklärt dir gerne deine Gemeinde bzw. das zuständige Amtsgericht (auch das hat eine Telefonnummer).
Kosten? Der Amtsgerichtkram kostet nicht viel, vllt 40€ oder so. Dazu Gewerbeanmeldung GbR von 15-40 Euro, je nach Gemeinde unterschiedlich.
Ja das wars dann fast. Gesellschaftsvertrag? Siehe hier...

Mal ehrlich: wenn es hier hapert, wie willst du Kundengespräche führen? Ich hab mir das damals alles selber rausgesucht, angerufen überall, nachgefragt, geregelt, und gut war's. Ja, ich hatte ziemlich den gleichen Fall wie du...
Überleg dir das nochmal gut mit dem Gewerbe, du solltest mind. Grundkenntnisse des BGB haben, sowie Rechtslagen richtig intuitiv einschätzen können, denn ich gehe davon aus, dass ein Rechtsanwalt erstmal nicht in Planung ist. Und dann ists schon wieder schwierig mit korrekten AGB, die sind nämlich nicht einfach aufzusetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Rechnung von Agentur an Kunden
auftrag der agentur zurückgeben
Nutzungsrecht bei Arbeitsteilung mit Agentur?
Freelancer: Agentur will nicht zahlen
Agentur will Logo nicht rausgeben!
Stockmaterial - Agentur/Kunde - Nutzungsrechte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.