mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Greift hier das Urheberrecht? vom 22.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Greift hier das Urheberrecht?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Macayo
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.09.2008 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit den Rechten, die ich an die Eintracht abgetreten habe ist kein Problem. Das habe ich gerade geregelt.
Die Urheberrechte sind bei mir und ich darf mit dem Entwurf (abgesehen natürlich vom Adler) tun und lassen was ich möchte.
Die Sache ist halt die, dass hier einerseits gesagt wird, dass ich mich auf dünnem Eis bewege, da ich mein Trikotdesign, das an die Eitracht ging adaptiere, andererseits, die Gestaltungshöhe von dem Polo-Shirt so niedrig sei, dass man gegen das Plagiat des Polo-Shirts im Prinzip nicht angehen könne, obwohl es noch viel näher an meinem Polo ist, als mein Polo am Trikot.

Der Streitwert des ganzen würde sich nach Einschätzung meines jetzigen (Noch-)Anwalts bei um die 50.000 Euro bewegen. Auch wenn ich einen Betrag, der weit darunter angesiedelt wäre bekäme, wäre es eine schöne Entschädigung zum ersten, und zum zweiten ein Zeichen gegen dreistes Kopieren und klauen von Ideen. Man muss sich überlegen, dass die Leute mit meiner Idee 40.000 Euro verdient haben und ich bislang dank ihnen auch finanziell ins Minus geraten bin.

Ich kann auch wenn ich ganz rational überlege mich nicht mit dem Gedanken anfreunden die Sache einfach sein zu lassen.

Im Prinzip wollte ich nur ein paar Einschätzungen zur Orientierung von Euch: Ist der Polo-Shirt-Entwurf eine Kopie von meinem Polo-Shirt oder nicht? Vielleicht kennt ihr ja so einen ähnlichen Fall.

Morgen habe ich nochmals einen Termin bei meinem Anwalt, und dann werde ich wohl wechseln.

Danke nochmals für euer Feedback.
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.09.2008 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin kein Fussballer, daher 2 Fragen:

1. Sind beide Adler geschützt von Eintracht? Oder ist der in der Kopie irgendein Adler?
2. Die Kopie verwendet andere Schriften. Darfst du deine dafür überhaupt nehmen? Sieht aus wie die wmschrift...

Um korrintenkackenzukönnen > Die Position des Kreuzes ist auch anders (höher bei der Kopie)

Fragen über Fragen, nicht nur Du hast welche! Lächel

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.09.2008 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Adler ist das offizielle Vereinsemblem und sämtliche Rechte dürften 100%ig beim Verein liegen.

IMHO geht es da aber wohl um ein bißchen mehr :
--> http://www.eintracht.de/aktuell/23744/
--> http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11136557/?page=21
(womit die Frage geklärt wäre, warum sich der Verein von dem Design so distanziert)

oder auch aus der politisch nicht ganz so von mir bevorzugten Ecke:
http://www.pi-news.net/2008/03/eintracht-frankfurt-kriecht-zu-kreuze/
(womit auch die Frage beantwortet scheint, warum die "altdeutsch" geänderte Schrift auf dem nachdesignten T-Shirt dem TO nicht ganz so genehm sein dürfte ...)

Ich hab mich jetzt aber nicht allzu sehr in die Geschichte vertieft ... macht nur den Eindruck, als wäre da was eskaliert ...

Und nein, Macayo, ich halte dich jetzt nicht automatisch für einen Fascho. Dafür weiß ich wirklich zu wenig von dir *zwinker*
Nimm einen anderen Anwalt, wenn du meinst, dein bisheriger bringt's nicht. Die ganze Geschichte ist wohl viel zu tiefgründig, als dass da einer aus diesem Forum dir weiterhelfen kann.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mo 22.09.2008 18:31, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Macayo
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.09.2008 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Angst, ich bin kein Fascho, was schon alleine vor dem Hintergrund meiner Herkunft aber sowas von gar keinen Sinn machen würde. Ganz im Gegenteil, aber das ist ein anderes Thema.

Ich denke echt, dass ich hier nicht weiterkomme. Ich dachte es wäre mal einen Versuch wert mal nachzufragen bevor ich jetzt an den nächsten Anwalt hunderte von Euro verschwende...

Aber nochmals Gracias Muchachas (wie Helge Schneider sagt) Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen urheberrecht
Urheberrecht
urheberrecht
Urheberrecht
Urheberrecht
Urheberrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.