mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Greift hier das Urheberrecht? vom 22.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Greift hier das Urheberrecht?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Macayo
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.09.2008 03:04
Titel

Greift hier das Urheberrecht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo. Habe hier ein ziemlich verzwicktes Problem. Um es kurz zu fassen:

Ich habe bei einem Trikotwettbewerb von Eintracht Frankfurt mitgemcht und gewonnen.
Hier das Siegertrikot:


Die Eintracht lehnte es dann jedoch wegen des Kreuzes ab und entschied sich für den Zweitplatzierten.

Daraufhin bin ich hingegangen und wollte ein Poloshirt (natürlich ohne Adler) für die Fans produzieren lassen.
Hier mein Muster (noch mit Adler, den ich aus Jux nur auf mein Muster draufmachte):



Diesen Link habe ich auch neugierigen Eintracht-Fans geschickt, damit sie sehen, dass sich etwas in dieser Richtung tut.
In der Zeit, in der ich dann auf das neue Muster gewartet habe (das erste hatte qualitative Mängel) wurde von anderen dieses Shirt zum Verkauf angeboten und angeblich 2.000 mal verkauft:



Mein Exemplar des Plagiats wurde mit EC-Karte im Laden gekauft, Abriss und Zeuge ist vorhanden. Der Verkäufer sagte noch: "Von uns haste es aber nicht."
Ein anderer vertrieb es bei wer-kennt-wen.de im Internet und schrieb offiziell ins Forum:
"hallo alle zusammen !
es werden jetzt die polo-hemden und shirts,
die leider nicht als auswärtstrikots genommen
wurden, unter der hand verkauft.
bei interesse melden !"
Daneben sein Bild auf dem er das Shirt trägt.

Der erste bestreitet das Shirt verkauft zu haben, der andere bestreitet, dass ich die Urheberrechte an dem Design inne habe. Leider hat hier mein Anwalt mächtig geschlampt und ist vom Trikot und nicht von meinem Polo-Muster ausgegangen obwohl ich es ihm genauestens erklärt habe (Er hat auch die Briefe ohne sie mir zur Freigabe vorzulegen abgeschickt). Da kann ich sogar die Gegenseite verstehen.

Jetzt ist die Frage ob eine Klage Sinn machen würde, oder ist der Entwurf dermassen Schutz-unwürdig (einfaches Kreuz) und das Plagiat genug abgewandelt, dass man das Risiko doch sein lassen sollte?
In meinen Anwalt habe ich das Vertrauen verloren und würde mir dann einen neuen Suchen.

Vielen Dank für eure Ratschläge


Zuletzt bearbeitet von Macayo am Mo 22.09.2008 03:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.09.2008 04:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mir zuerst mal einen neuen Anwalt suchen und nicht auf die Antworten hier warten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.09.2008 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe ich das richtig? Das ist nun nicht der Verein der das vertreibt, sondern auch irgendwelche Fans?
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.09.2008 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mal in den Teilnahmebedingungen nachsehen, ob du die Nutzungsrechte nicht bereits mit deiner Teilnahme automatisch mehr oder weniger vollständig an den Verein abgegeben hast. Wenn ja, brauchst du nur den Verein darauf aufmerksam zu machen und sparst dir den Anwalt. Urheberrecht ist dann erstmal egal.
Andernfalls das, was Nimroy sagt.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mo 22.09.2008 08:22, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.09.2008 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Ich würde mal in den Teilnahmebedingungen nachsehen, ob du die Nutzungsrechte nicht bereits mit deiner Teilnahme automatisch mehr oder weniger vollständig an den Verein abgegeben hast. Wenn ja, brauchst du nur den Verein darauf aufmerksam zu machen und sparst dir den Anwalt. Andernfalls das, was Nimroy sagt.


Darauf wollte ich hinaus. Normalerweise gibt man bei sowas so ziemlich alle Recht ab. Auch wenn man nicht den ersten Platz belegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Macayo
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.09.2008 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit der Teilnahme habe ich alle Rechte an die Eintracht abgetreten. Nach meiner Rechtsauffassung jedoch alle Nutzungsrechte, die Urheberrechte bleiben jedoch bei mir. Ausserdem würde es heissen, dass die Eintracht nun alle Rechte an allen Einsendungen haben würde, das wären so ca. 620 verschiedene Designs.
Hinzu kommt, dass sich die Eintracht ganz offiziell von diesem Design distanziert hat. Des weiteren wurde das Poloshirt auch im Eintracht-Forum angeboten. Meine Anwaltskanzlei schrieb die Eintracht an um dies zu unterbinden. Die Eintracht schritt nicht ein mit der Begründung, dass hier keine Rechtsverletzung vorliegt, da das Design des Polos vom Trikotentwurf abweicht.

Es geht auch nicht direkt um meinen Trikotentwurf, sondern um meinen Poloshirt-Entwurf, der abgekupfert wurde. Ein Denkfehler, den auch mein Anwalt fabriziert hat und weder an die Eintracht noch an die Gegenseite Kommuniziert hat.

Ich werde mir definitiv einen neuen Anwalt suchen.

Das Shirt wurde von irgendwelchen Fans verkauft. Ich hatte es an neun Leute geschickt, und nach Zeugenaussagen weiss ich auch wer von diesen 9 Leuten den Entwurf weitergeleitet hat. Leider hat sich mein Anwalt nicht die Mühe gemacht diesen Herrn zu kontaktieren oder mich zu beraten wie ich evtl. an ihn herantreten solle, obwohl Name Anschrift und Telefonnummer desjenigen von mir vorgelegt wurden. * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 22.09.2008 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was willst du denn erreichen?

im ersten moment hatte ich gedacht, dass du den schaden von dir abwenden solltest, denn du hast das "design" ja in umlauf gebracht und wenn der verein das so mitbekommt, wärst du quasi für die verbreitung verantwortlich.

das urheberrecht wird dir hier nicht viel nützen, da ich stark bezweifle das du eine gewisse schöpfungshöhe nicht erreichst (meine persönliche meinung). wichtig ist was der verein für nutzungsrechte bekommen hat.

klär das besser nur über einen anwalt und nicht hier!
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.09.2008 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1: das kleingedruckte des Wettbewerbs lesen
2: anwalt wechseln, wie nimroy sagte.

alles andere kostet nur Zeit und Nerven.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Urheberrecht
urheberrecht
Urheberrecht
urheberrecht
Urheberrecht
Urheberrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.