mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik "nachgebaut" und in selbstständigen Werk verwendet vom 19.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Grafik "nachgebaut" und in selbstständigen Werk verwendet
Autor Nachricht
Irina _F.
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.02.2010 17:26
Titel

Grafik "nachgebaut" und in selbstständigen Werk ve

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich beschäftigt da eine bzw. mehrere Fragen:

Ich habe für einen privaten Animationsfilm nach einem Bären gesucht um mir die Form des Bären zu verinnerlichen und ursprünglich in der Absicht selber einen zu entwerfen. Dabei bin ich auf diesen hier gestoßen (http://www.fotosearch.com/IMZ148/dhu0030/). Diesen habe ich mit AI nachgebaut, er ist jetzt dem Orginal in Farbe und Form sehr sehr ähnlich. Das ganze war eine Nacht-und-Nebel Aktion und zum Nachdenken bin ich erst jetzt im wachen Zustand gekommen.

Nun gefällt mir die fertige Animation in deren Zentrum der Bär steht (wobei dann mal der Kopf gehebt war, Arme geneigt und in den Pfoten hält er auch was anderes) doch erstaunlich gut und ich würde sie gerne auf meine private Homepage stellen (kein PW Schutz, aber auch nicht googlebar).

Dass diese Grafik sogar etwas kostet habe ich heute erst beim Recherchieren gemerkt.

Die Frage ist also: darf ich den Animationsfilm nun "veröffentlichen" in einem privaten, nicht kommerziellem Rahmen? So wie ich das sehe steckt da irgendwas amerikanisches dahinter, würde die Grafik nach amerikanischem (von dem ich absolut keine Ahnung habe) Recht oder nach deutschem (da dann Stichwörter wie Schöpfungshöhe) irgendeinem Schutz unterliegen der es mir untersagt sie nachzubauen/zu verwenden in diesem Rahmen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benn20

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 21:06
Titel

Re: Grafik "nachgebaut" und in selbstständigen Wer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moment du hast nicht gemerkt, dass Sie etwas kostet, obwohl nen Wasserzeichen drauf ist und auch noch die Preise daneben stehen ? Wobei gut 90€ für ein solches Stck viel zu viel ist...

Naja gut zu deinem Anliegen.



Generell ist die Animation dein geistiges Eigentum.
Generell darfst du keine urheberg. Grafiken ohne Lizenz nutzen.


Frage ist, welchen Umfang deine Animation hat.
Ist der Bär statisch gibt´s Probleme
Bewegt sich der Bär durchs Bild und macht Faxen ist es eine Grauzone. (zumindest meiner Meinung nach)



Aber jetzt mal ganz ehrlich so dufte finde ich die Illustration nicht...

Da verändert man 3 bis 4 Punkte und schon sieht´s völlig anders aus.

Wenn du das Ding wirklich veröffentlichen willst, überlegt dir, ob nicht eine eigene Illu nicht sinnvoller wäre.
Gerade für das Thema Referenz.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Irina _F.
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.02.2010 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für deine antwort:

Zitat:
Moment du hast nicht gemerkt, dass Sie etwas kostet, obwohl nen Wasserzeichen drauf ist und auch noch die Preise daneben stehen ?

ja, bei google auf seite 100irgendwas war das bild ohne wasserzeichen und ich es einfach erst mal gespeichert. am nächsten tag hab ich den dateinamen bei google eingegeben weil es mir dämmerte dass es da vllt probleme geben könnte und so kam ich erst auf diese foto seite und da war dann auch ein wasserzeichen drüber.

Zitat:
Frage ist, welchen Umfang deine Animation hat.

30 sekunden

Zitat:
Ist der Bär statisch gibt´s Probleme
Bewegt sich der Bär durchs Bild und macht Faxen ist es eine Grauzone.

bär bewegt sich (arme und kopf mal gehoben, augen mal zusammengekniffen, maul mal geöffnet) und nen schwanz hab ich ihm auch noch verpasst *zwinker*

Zitat:
Aber jetzt mal ganz ehrlich so dufte finde ich die Illustration nicht...

ahjo, ging auch eher darum ne mini story in nen mini film zu packen. sollte nix künstlerisch wertvolles werden *zwinker*. einfach nur kopf frei kriegen nach nem ziemlich harten tag.

Zitat:
Gerade für das Thema Referenz.

um gottes willen, um referenzen gehts mir gar nicht (dann wär es ja fast schon kommerziell, oder?). das ist wirklich nur ein privater kleiner blog auf dem ich meinen blödsinn veröffentliche (bislang wirklich zu 100% meinen *zwinker*), völlig unabhängig von meinen beruflichen tätigkeiten. ich will mit nichts davon geld verdienen, also soll auch nichts als referenz dienen.

da ich selber kein gutes gefühl dabei habe, wäre die frage wie weit man das tierchen nun verändern müsste, damits unbedenklich wird? einfach nur völlig andere farben? n bissl verformen?


Zuletzt bearbeitet von Irina _F. am Fr 19.02.2010 21:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Irina _F.
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.02.2010 01:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, es sind nur 5$ Lächel

http://www.imagezoo.com/images/aniap/dhu0030.html

ich denke das kann ich verkraften Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.02.2010 01:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irina _F. hat geschrieben:
ok, es sind nur 5$ Lächel

http://www.imagezoo.com/images/aniap/dhu0030.html

ich denke das kann ich verkraften Lächel


es ist nicht damit getan, dass du jetzt die günstigste lizenz kaufst um geld zu sparen, sondern darauf wie du diese lizenz für 5$ überhaupt nutzen darfst... da gibt es nämlich auch bestimmte einschränkungen. also lies dir auch mal die entsprechende lizenzbedingung dazu durch... * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Irina _F.
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.02.2010 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

um geld sparen gehts zwar im endeffekt (klage kommt sicher teurer *zwinker* ), aber den preis habe ich jetzt erst mal anhand der von mir verwendeten größe genommen. und ich hatte das kleinste bild als vorlage und hab das selbst noch mal um 20% verkleinert.

ansonsten ist der für mich bzw meinen zweck relevante satz, glaube ich, dieser hier: The Low-Resolution Licensed Material may be used in materials for PERSONAL, NONCOMMERCIAL use and TEST or SAMPLE use, including COMPS and LAYOUTS. und dann kommen nur wieder einschränkungen die firmen betreffen. irgendwelche einschränkungen die ich als privatperson habe konnte ich nicht rauslesen.

und das hier: 1.2.3 Licensee may alter, crop, manipulate and create derivative works of the Licensed Material.

ich glaub ich würde da gegen nix verstoßen, wenn ich das recht überblicke.


Zuletzt bearbeitet von Irina _F. am So 21.02.2010 13:02, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.02.2010 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde jetzt denken, wenns auf der Website ist ist es öffentlich und somit nicht mehr privat. Auch wenn du damit kein Geld verdienen willst. Und wenn der Bär wirklich dem aus dem Stockarchiv so ähnlich sieht wäre ich dennoch vorsichtig.
 
 
Ähnliche Themen grafik ohne einwilligung in printmedien verwendet
Logo nachgebaut ohne Nutzungsrechte
Geschäftsausstattung wurde nachgebaut, ist das rechtens?
Foto eines Gemäldes für eigenes Werk verwenden
Urheberrechtsverletzung - Bilder verwendet - Wie vorgehen?
Entwurf unerlaubt verwendet - was fordern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.