mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Google Bildersuche verstößt nicht gegen das Urheberrecht vom 29.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Google Bildersuche verstößt nicht gegen das Urheberrecht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
type1
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.04.2010 12:01
Titel

Google Bildersuche verstößt nicht gegen das Urheberrecht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im DIESEM Falle wird folgende Argumentation angebracht:

tageschau.de hat geschrieben:
"Nach Ansicht der Karlsruher Richter habe die Künstlerin ihre Einwilligung zur Veröffentlichung der Bilder gegeben, weil sie diese auch auf ihrer eigenen Internetseite veröffentliche. Zudem habe sie den Zugriff der Suchmaschinen auf ihr eigenes Portal ermöglicht, ohne von den technischen Möglichkeiten Gebrauch zu machen, um die Abbildungen ihrer Werke von der Suche und Anzeige durch Bildersuchmaschinen in Form von Vorschaubildern auszunehmen."


Wo besteht der Unterschied zwischen Googles Bildersuche, und dem Hotlinken durch Privatpersonen in öffnetlichen Foren (meinetwegen am Beispiel Monikas Kochbuch).
Klärt mich da mal jemand auf?

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.04.2010 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beim hotlinken ist der urheber nicht erkennbar, bei google schon. wohlmöglich hat google sich auch auf das recht des bildzitates berufen, da auch von vorschaubildern die rede ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 29.04.2010 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
beim hotlinken ist der urheber nicht erkennbar, bei google schon. wohlmöglich hat google sich auch auf das recht des bildzitates berufen, da auch von vorschaubildern die rede ist.


aber ein bildzitat beinhaltet doch auch, das es nicht zusammenhangslos gezeigt wird. es muss ein auf- oder erklärende funktion haben. beispielsweise in einer reportage. die thumbs werden hingegen ohne weitere inhalte angezeigt. natürlich mit der quelle...

vlt ist bei dem verlinken die eigentlich handlung (also das verlinken ansich) rechtwiederig? also das bild aus dem zusammenhang rupfen und woanders veröffenltichen als link.

* Keine Ahnung... *
 
CyberPunk

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Bochum
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.04.2010 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke mal der unterschied liegt in der einfachen Möglichkeit Google mittels robots.txt zu sagen "ich möchte nicht das meine Bilder gefunden werden" und soweit ich weiß hält sich Google dann ja auch daran.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.04.2010 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei den vorschaubildern wird ja auch nicht gehotlinked. die sind im google cache gespeichert. und beim aufrufen des bildes in google wird ja die eigentliche webseite als context per frame eingeblendet. somit is das wie ein realer besucher der webseite und kann nicht als hotlink angesehen werden, wo bilder irgendwo fremdes ohne zusammenhang zur eigentlichen quelle gezeigt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 29.04.2010 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so einen kram muss man aber auch erst einmal wissen. unwissenheit schützt natürlich nicht, aber es ist schon komisch, das man so sein "einverständnis" laut gericht gegeben hat.
 
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.04.2010 15:46
Titel

Re: Google Bildersuche verstößt nicht gegen das Urheberrecht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:

Klärt mich da mal jemand auf?

Danke!


Ist das nicht vergebliche Liebesmüh'?
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.04.2010 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
so einen kram muss man aber auch erst einmal wissen. unwissenheit schützt natürlich nicht, aber es ist schon komisch, das man so sein "einverständnis" laut gericht gegeben hat.


Wenn Du Google erlaubst, deine Seite zu durchsuchen, dann ist doch wohl klar, dass Teile der Seite/die Seite bei Google auftaucht. So blöd kann ja eigentlich niemand sein. Ich finde diese ganze Klage ziemlich peinlich. Man muss ja nun auch kein "Crack" sein, um das zu wissen.
Vielleicht wollte da auch einfach jemand etwas Geld machen - diese Möglichkeit kann man heutzutage ja leider nicht ausschließen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Urheberrecht
urheberrecht
urheberrecht
Urheberrecht
Urheberrecht
Urheberrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.