mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gleiche Gestaltung von 2 Internetseiten vom 20.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Gleiche Gestaltung von 2 Internetseiten
Autor Nachricht
Paraneuros
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 20:01
Titel

Gleiche Gestaltung von 2 Internetseiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
mein Chef (aus einer Disco) hat sich vor 3-4 Monaten von jemanden eine Internetseite erstellen lassen...
Dieser wurde dafür gut bezahlt.
Nun hat die Woche jemand ins Gästebuch der Page reingeschrieben das unsere Seite (von der Disco) genauso aussieht seine (Firma XYZ)
Dies stimmt auch...Sie ähneln sich zu 100% vom Aufbau, Design u.s.w

Kann mein Chef vorgehen gegen den ersteller der Page?

Wenn es ein freies Template war hat er wohlmöglich keinen Rechtsanspruch!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nagut das kann Zufall sein, kenn mich mit Non-Print nicht so aus aber es bei soviel Millionen Seiten ähneln sich immer welche. Aber rein theoretisch kann dein Chef den Preis drücken. Wenn er nachweisen kann, dass die Seite "vorprogrammiert" war ist das ja keine Arbeit. Also kann man den Preis da in so weit drücken wie die eigentlich Arbeitszeit daran war z.B. austauschen von Logos, Texten und Bildern. Oder das ganze gilt als nichtig weil es ein Betrug war. Ist ne Beweislagensache *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer Leistungen abrechnet, die er nicht erbracht hat, könnte in betrügerischer absicht gehandelt haben. Wenn also ein Template zum Einsatz kommt, darf man keine Gestaltung, Entwürfe etc. abrechnen.Ähnlich wird es sich wahrscheinlich auch mit der Kopie einer seite verhalten.

Ich würde das an nen Anwalt geben und die Dinge ihren lauf nehmen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:


Ich würde das an nen Anwalt geben und die Dinge ihren lauf nehmen lassen.


wobei da die frage zu stellen ist, um welchen betrag es geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.02.2009 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
wobei da die frage zu stellen ist, um welchen betrag es geht.

... und wie Angebot/Auftrag formuliert ist, bzw. welche (nachweisbaren) Absprachen es gab.

Bei Formulierungen wie "Webseite aus'm Baukasten, Logo in's Eck klatschen, ferddisch, mach 10.000 EUS"... selbst dran schuld.
Bei "... mit individuell gestaltetem Design auf Basis eines CMS ..." würde es sich sicher lohnen einen Anwalt zu konsultieren.
Außerdem würde ich mich mit dem Chef der anderen Firma, die die gleiche Seite hat, zusammensetzen und drüber nachdenken ob man nicht gemeinsam gegen den "Gestalter" vorgehen kann. Immerhin ist der anscheinend genauso verarscht worden.

Gibt es die Möglichkeit die Seiten mal zu verlinken, oder ist das eher unerwünscht?
Ich schau mir sowas halt immer gern mal an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.02.2009 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lando hat geschrieben:

Gibt es die Möglichkeit die Seiten mal zu verlinken, oder ist das eher unerwünscht?
Ich schau mir sowas halt immer gern mal an.


Fände ich auch hilfreich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paraneuros
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.02.2009 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Lando hat geschrieben:

Gibt es die Möglichkeit die Seiten mal zu verlinken, oder ist das eher unerwünscht?
Ich schau mir sowas halt immer gern mal an.


Fände ich auch hilfreich.

wollte ich am Anfang erst machen aber dachte mir nachher heisst es ich will Werbung machen oder so...
Da das Problem nun bei der Firma XYZ aufgefallen ist und diese ja meinen Chef darauf hingewiesen haben das sich beide Seiten ähnlich sehen hat Firma XYZ nun ihre Internet seite herausgenommen...
Das erstaunliche ist aber die Firma sitzt in Berlin und unsere Disco in der nähe von Duisburg...
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.02.2009 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Da das Problem nun bei der Firma XYZ aufgefallen ist und diese ja meinen Chef darauf hingewiesen haben das sich beide Seiten ähnlich sehen hat Firma XYZ nun ihre Internet seite herausgenommen...

Aber es stimmt schon dass Firma XYZ ihre Seite von dem gleichen Typ hat machen lassen wie Eure Disco?
Weil wenn nicht, hat der "Gestalter" potenziell einen ganzen Haufen Ärger... Dann hätte er nämlich ein fremdes Desing geklaut.

Zitat:
Das erstaunliche ist aber die Firma sitzt in Berlin und unsere Disco in der nähe von Duisburg...

Is im Webdesignbereich nix außergewöhnliches.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Visitenkarten - gleiche Gestaltung
Empfehlungen auf Internetseiten
freie bilddatenbank und fotos auf internetseiten benutzen?
cd-gestaltung
starenkasten in gestaltung?
Besondere Regelung bei der Gestaltung von AGB?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.