mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gewinnspielwerbung Logo und Produktphotos vom 10.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Gewinnspielwerbung Logo und Produktphotos
Autor Nachricht
validosta
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2008 10:59
Titel

Gewinnspielwerbung Logo und Produktphotos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tach zusammen,
ich erstelle gerade für einen Kunden Werbemittel für verschiedenen Gewinnspiele.
Meine Frage ist jetzt ob ich Logos und Produktphotos der zu gewinnenden Produkte in der Gestaltung verwenden darf, bzw was dabei zu beachten ist.
Es handelt sich um online und print werbemittel.

die suche spuckt leider nichts befriedigendes aus.

gruß,
vali
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2008 12:34
Titel

Re: Gewinnspielwerbung Logo und Produktphotos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

validosta hat geschrieben:
Meine Frage ist jetzt ob ich Logos und Produktphotos der zu gewinnenden Produkte in der Gestaltung verwenden darf, bzw was dabei zu beachten ist.

Wenn Du die Gewinne/Produkte selber fotografiert hast, darfst Du sie verwenden.
Sind es Bilder vom Hersteller, musst Du den fragen. Bei den Logos sowieso.

Ich würde den Hersteller eh fragen. Keine Ahnung, ob die mit Deinem Gewinnspiel Probleme haben werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
validosta
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2008 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo sl

erst mal danke für die schnelle Antwort.

Bist Du sicher mit den selbst fotigrafierten Fotos? ich habe gelesen, dass die bild rechte trotzdem noch beim Hersteller liegen, wegen geschmacksmuster usw.
siehe hier

wenn ich die artikelbezeichnung + marke in einer anderen Typo gestalte gibt es keine probleme?
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2008 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

validosta hat geschrieben:
Bist Du sicher mit den selbst fotigrafierten Fotos?

Nein.
Ich kenne das nur von eBay, wo man mit selbstfotografierten Bildern keine Probleme bekommt.
Mit Herstellerfotos eher schon.
Aber deine Aktion ist wieder was völlig anderes.

Aber bei deinem Projekt solltest Du auf jeden Fall den Produkthersteller fragen:
Fotos, Logo und ob das Produkt überhaupt in einem Gewinnspiel verlost werden darf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
validosta
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2008 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles klar danke dir erstmal... dann werde ich das mal mit dem kunden abklären...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 10.12.2008 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe damals einige gewinnspiele in der gastronomie für einen bekannten gemacht. da habe ich einfach bei den herstelltern angefragt. dafür sind die presse-fotos da. die haben sogar prämien gespendet. da gab es keine lizenzverletzungen oder so. die kann man sich ja sogar kostenlos in druckqualität herunterladen.
 
Danjal

Dabei seit: 19.04.2005
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.12.2008 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die genehmigung des Herstellers sind umungänglich. Diese müssen in Schriftlicher Form gemacht werden, damit es nicht zu Problemen kommt. Dabei mußt du dem Hersteller auch angeben, für wen, mit welchen Medien und in welcher Auflagenhöhe diese Bilder verbreitet werden!

Auch bei der gestaltung der Gewinnspiele gibt es viele Rechtliche Sachen zu beachten, die ich dir nicht so ohne weiteres angeben kann, das würde sehr lange dauern.
Allerdings ist das ein heiteles Thema, wenn es nicht eine ganz kleine AKtion ist, die niemanden verärgern kann (Konkurenz), dann würde ich die Finger an deiner Stelle davon lassen.

Ganz schnell kannst du gegen Medien- oder Allgemeingeltendesrecht verstoßen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen fast identisches Logo auf einer »kauf-dir-ein-logo« Website
Sind Logo-Rechte durch den Logo-Begriff definiert?
Logo
BMW M Logo
Logo Lizenzrechte
Logo kopieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.