mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gewerbe als Marke/Fashion Brand vom 15.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Gewerbe als Marke/Fashion Brand
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jantrve
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2010
Ort: Kevelaer
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.09.2010 08:21
Titel

Gewerbe als Marke/Fashion Brand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,
ich hab ein paar Fragen bezüglich der allseits bekannten Gewerbe Anmeldung.

3 Freunde von mir und ich arbeiten der Zeit mit hochdruck an einem eigenen Fashion Brand, dass ganze soll Online vertrieben werden aber auch in verschiedenen Läden die unsere Sachen auslegen würden.

Was melden wir da am besten an und welche Tipps könnt ihr mir noch geben?
Wie sieht es mit der Internetseite aus, habe ich da irgendwelche Pflichten? Wie ist das Impressum anzulegen und brauch ich AGB's?

Dann habe ich noch ein paar Fragen zu den Textilien:

Darf man die Shirts von Gildan/FotL/B&C ent-labeln(die haus-etikette entfernen) und ein neues drauf nähen?
Darf ich überhaupt Gildan/FotL/B&C Shirts wiederverkaufen auch wenn deren Labels darin sind aber unser Druck drauf ist?

Würde mich freuen ein paar Infos von euch zu erhalten Lächel

Mit freundlichen Grüßen

Jan
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.09.2010 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Kenntnisstand in Sachen Selbständigkeit steht ja noch auf wackeligen Füssen.
Geh mal zur IHK und lass Dich da beraten bzw. besuche mal Gründungseminare.
Ein paar nette Klamottenideen machen noch kein Fashion-Label.

Und meines Wissens darfst Du keine Fremdprodukte kaufen, das Label entfernen und ein eigens reinnähen - ausser Du regelst das mit dem Hersteller vertraglich.
Ansonsten must Du sie selber herstellen lassen. Und da hängt ein Rattenschwanz von Bestimmungen dran, die die Materialien, Farben, Herstellungsprozeduren etc. regeln.
Das ist alles sehr viel komplizierter, als Du denkst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 15.09.2010 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wäre ja ähnlich als wenn du das Copyrightzeichen irgendwo raus stempelst und dein Logo drauf setzt. Da würde ich auf jeden Fall vorher mit den Shirt-Hertsellern Kontakt aufnehmen und das abklären. Vermutlich wirds nicht gehen. Und dann beginnt besagter Rattenschwanz, wenn du die Shirts selber herstellen lassen musst.
 
jantrve
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2010
Ort: Kevelaer
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.09.2010 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Dein Kenntnisstand in Sachen Selbständigkeit steht ja noch auf wackeligen Füssen.
Geh mal zur IHK und lass Dich da beraten bzw. besuche mal Gründungseminare.
Ein paar nette Klamottenideen machen noch kein Fashion-Label.

Und meines Wissens darfst Du keine Fremdprodukte kaufen, das Label entfernen und ein eigens reinnähen - ausser Du regelst das mit dem Hersteller vertraglich.
Ansonsten must Du sie selber herstellen lassen. Und da hängt ein Rattenschwanz von Bestimmungen dran, die die Materialien, Farben, Herstellungsprozeduren etc. regeln.
Das ist alles sehr viel komplizierter, als Du denkst.


Nein ist es nicht, bin schon etwas eingelesen und habe bereits einen Termin bei der IHK *zwinker*

Habe auch schon etliche Beiträge gelesen aber was nun wirklich stimmt und was nicht, ist eine andere Sache.
Bin der Zeit am Shirt Hersteller am suchen, habe schon einige Kontakte Richtung Fernost.

Ich weiß das es viel Arbeit ist, sehr viel Arbeit sogar aber wir sind alle bereit das ganze nach vorne zu bringen!
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.09.2010 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt natürlich anbieter, die labels herstellen, einnähen und die shirts bedrucken...musste dich nur schlau machen *zwinker* und billig ist der ganze spaß auch nicht, wobei du auch auf eine gute shirt qualität achten solltest und je mehr farben du verwendest, desto teurer wird der druck.

in punkto selbstständigkeit reicht für euch ein kleingewerbe oder eine gbr aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 15.09.2010 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

$tefan hat geschrieben:
in punkto selbstständigkeit reicht für euch ein kleingewerbe oder eine gbr aus.


aha? und warum?
 
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.09.2010 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Und meines Wissens darfst Du keine Fremdprodukte kaufen, das Label entfernen und ein eigens reinnähen - ausser Du regelst das mit dem Hersteller vertraglich.


ich kenne einige leute die in textil-druckereien arbeiten und die klamotten die angeboten werden sind immer markenware die einfach umgelabelt wird. egal ob fashionlabel, bands oder sonst ne marke. kenne bloß wenige die klamotten extra anfertigen lassen. die meisten lassen die genannten markenartikel wie gesagt einfach umlabeln - kostet im schnitt 50 cent - 1 euro pro shirt....
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 15.09.2010 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber auch das ist doch mit dem hersteller der shirts geregelt. bei anderen artikeln kenn ich das, wenn man eine bestimmte menge abkauft auch gleichzeitig sich hersteller schimpfen darf und auch sein eigenes label dafür verwenden kann.

du kannst doch nicht einfach das label abtrennen lassen und dein eigenes annähen! *Huch* du kannst doch einfach beim herstellen entsprechend kaufen, also offiziell.
 
 
Ähnliche Themen Geschützte Marke benutzen
Copyright (C), Marke (R) oder Trademark (TM)?
Vorgefertigte Druckprodukte mit z.B. Kfz/Marke. Verkauf ok?
Vertrieb einer Marke - Geschäftsform egal?
Kunde überlegt, Logo als Marke anzumelden
Marke und Corporate Design schützen lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.