mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Geschäftliches vom 06.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Geschäftliches
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 59261
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 06.05.2007 20:41
Titel

Geschäftliches

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, als "Hobby- Karikaturist" einer Firma (Tageszeitung) eine Karikatur gegen Entgeld anzubieten, wenn es sich um ein Hobby handelt und kein Gewerbe angemeldet ist? Wäre es dann Schwarzarbeit? (Das soll ja nicht sein!)
Oder sollte man einfach eine Nebentätigkeit anmelden, auch wenn es nur eine einmalige Sache wäre?
Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Es würde mich sehr freuen.

Gruß, der Pärnt war's
 
c_writer
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 06.05.2007 21:06
Titel

Re: Geschäftliches

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pärnt hat geschrieben:
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, als "Hobby- Karikaturist" einer Firma (Tageszeitung) eine Karikatur gegen Entgeld anzubieten, wenn es sich um ein Hobby handelt und kein Gewerbe angemeldet ist? Wäre es dann Schwarzarbeit? (Das soll ja nicht sein!)


Sobald Du eine Gewinnabsicht verfolgst, ist es für das Finanzamt kein Hobby mehr. Wenn es eine einmalige Sache bleibt, solltest Du die Einnahme in der Steuererklärung mit angeben - wenn die Zeitung aber mehr von Dir haben will, kommst Du um die weiteren Formalien nicht herum, auch wenn Du nur nebenberuflich zeichnest ...

Zitat:
Oder sollte man einfach eine Nebentätigkeit anmelden, auch wenn es nur eine einmalige Sache wäre?
Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Es würde mich sehr freuen.


Als Karrikaturist fällst Du unter die Freien Berufe, Du musst kein Gewerbe anmelden. Lies Dir mal die FAQ zur Selbstständigkeit hier durch:

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbststaendigkeit-45370-1.html

und danach das:

http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 59261
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 07.05.2007 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na gut, Gewinnabsicht verfolge ich nicht unbedingt. Die Zeit hätte ich garnicht, da ich Vollzeit arbeite. Vielleicht später mal. Ich werde mir die Links einmal genauer anschauen. Vielleicht kann man sich ja sozusagen auf Verdacht anmelden, auch wenn für das Finanzamt nichts dabei herausspringt. Solange es mich dann auch nichts kostet!

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Grüße der Pärnt war's


Zuletzt bearbeitet von am Mo 07.05.2007 16:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
c_writer
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 07.05.2007 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pärnt hat geschrieben:
Na gut, Gewinnabsicht verfolge ich nicht unbedingt.


"eine Karikatur gegen Entgeld"

Da ist die Gewinnabsicht. Lächel

Zitat:
Die Zeit hätte ich garnicht, da ich Vollzeit arbeite. Vielleicht später mal. Ich werde mir die Links einmal genauer anschauen. Vielleicht kann man sich ja sozusagen auf Verdacht anmelden, auch wenn für das Finanzamt nichts dabei herausspringt. Solange es mich dann auch nichts kostet!


Naja, Deine Einnahme musst Du bei der Steuererklärung so oder so angeben, auf deine Gesamteinnahmen zahlst Du Deine Einkommenssteuer - wenn es jetzt ganz dumm läuft, bis Du gerade an der Grenze zu einem höheren Steuersatz und rutschst damit darüber ... aber das ist wie gesagt der schlechtest anzunehmende Fall. Meldest Du Dich an, kannst Du aber Deine Zeichenstifte als Arbeitsmaterial absetzen und so den steuerpflichtigen Gewinn mindern ...

Im Zweifelsfall will die Zeitung ja sowieso eine Rechnung von Dir und wird Dich nicht aus der schwarzen Kaffeekasse bezahlen wollen.

c_writer
 
Benutzer 59261
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 07.05.2007 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...ja, bei dem "Entgeld" handelt es sich bei einer Karikatur ca. um 40 Euro. Und das dann vielleicht 1x im Monat? Wenn überhaupt. Wie gesagt, wenn ich viel Zeit hätte und mehr machen würde...
Aber das Stichwort ist wohl "aus der schwarzen Kaffekasse" Das war es was ich meinte. Eine Zeitung wird wohl keine Geschäfte mit einer "Privatperson" sondern nur mit einer "Firma/Gewerbetreibenden" machen!?

ok Pärnt
 
manuel85

Dabei seit: 01.12.2006
Ort: Sauerland
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.05.2007 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab ziemlich lange für unsere Lokalzeitung als freier Mitarbeiter gearbeitet. Und dann für die Zeitung Fotos gemacht oder Artikel geschrieben. Am Ende des Monats gibts dann eine Honorarabrechnung und man bekommt das entsprechende Honorar überwiesen. Das waren mal 20 Euro, mal 200 Euro, mal 400 Euro, mal gar nichts. Das läuft bei quasi jeder Zeitung so. Sollte bei Karrikaturen nicht anders sein als bei Fotos oder Texten.

Zuletzt bearbeitet von manuel85 am Mo 07.05.2007 19:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 59261
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 07.05.2007 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Etwas anders vielleicht. Die meisten Zeitungen haben einen festen Platz und immer die selbe Größe für die Karikatur. Außerdem haben sie Ihren Hauskarikaturisten *Schnief* . 40 Euro scheint nicht viel, außer sie erscheint gleichzeitig in 20 Tageszeitungen.

Pärnt
 
manuel85

Dabei seit: 01.12.2006
Ort: Sauerland
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.05.2007 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Fotos gabs bei uns immer 11 Euro. Im Vergleich dazu sind Karrikaturen für 40 glaube gar nicht mal sooooo übel. Da haste ja dann auch keine Anfahrtskosten zu Veranstaltungen z.B.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.