mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gerwerbe und privat? vom 26.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Gerwerbe und privat?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
NJay
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2008
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 18:51
Titel

Gerwerbe und privat?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guten abend allerseits....

ich habe mal eine frage .... also ich bastle schon ma sehr gerne eine Webseite für andere leute ... die geben mir dann meistens 5 - 20 euro ..... jetzt is meine frage, darf ich das? .... denn ich habe gehöhrt, es sei illegal, geld dafür zu bekommen und ich brächte dafür dann einen gewerbeschein .... wie ist das?


und ich habe auch gehöhrt, dass man für privatkunden keinen gewerbeschein braucht istdas richtig und wenn ja was is der unterschied zwischen privatkunde und allem anderen???

Ich bedanke mich jetzt schon mal herzlichst für alle hilfreichen antworten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man mal ein Beispiel sehen, was du so "baust"?

Je nachdem wird mein Ratschlag ein anderer sein Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
NJay
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2008
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 19:45
Titel

oke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also das ist jetzt nichts grosses oder prunkvolles .... http://grom.surft.de/ oder sowas http://gzr.6x.to
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du etwas regelmäßig (also mehr als 1 x) und mit gewinnabsicht machst, musst du das anmelden. dabei ist grundsätzlich erstmal unerheblich ob das nur 20 euro oder 2000 euro pro auftrag sind. auch unerheblich dabei ist, ob dein auftraggeber eine firma oder eine privatperson ist. nun ist die frage ob du die anmeldung in form eines (klein-)gewerbes machst oder dich als freischaffend anmeldest. nähere infos findest du hier:

klick

edit: gerade gesehen - du bist ja erst 16 und damit beschränkt geschäftsfähig. d.h. deine eltern müssen bei der gewerbeanmeldung mit unterschreiben und versichern, das du dazu in der lage bist. im falle des falles können deine eltern aber auch in haftung genommen werden (wenn du z.b. irgendwelche bilder aus google für deine designs nimmst und dafür ne abmahnung bekommst).


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Fr 26.09.2008 19:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NJay
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2008
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und was ist, wenn ich das alles kostenlos mache?
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Rat: Mach es weiter als Hobby (für deine Freunde), verlange kein Geld dafür, nimm auch keins an wenn man es dir anbietet, übe weiter und genieß deine Jugend.

Überprüf mal überall die Rechtschreibung!

Die rechtliche Seite hat audio ja schon geklärt.


Zuletzt bearbeitet von seal am Fr 26.09.2008 20:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NJay hat geschrieben:
und was ist, wenn ich das alles kostenlos mache?


wenn du dafür keine gegenleistung bekommst (also auch keine sachleistungen) ist das rein rechtlich kein problem.

ich sag's mal so... wenn du nem kumpel ne seite bastelst, und der dir dafür n kasten bier ins zimmer stellt, wird sich das finanzamt da wohl nich wirklich für interessieren. Grins

tu allerdings dir selbst und potenziellen "kunden" den gefallen, und trete nicht - wie so viele - als "professioneller designer" oder sowas in der art auf.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Fr 26.09.2008 20:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NJay
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2008
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Professionell bin ich da ehr nicht Grins ich sehe es ehr so als hobbie .... aber danke für die hilfe ... wünsche euch noch nen besinnlichen abend *zwinker*

P.S. nen kasten bier is ne gute idee Grins THX^^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Stcokfotos für privat
privat gekaufte Software im Betrieb
Tipps: Privat Rechnung schreiben?!
Rechnung von Privat als Azubi? Was ist möglich?
Muss der privat Kunde im Impressum auftauchen?
privat ein Corporate Design für Firma verkaufen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.