mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gemeinfreiheit ... Urheberrecht von alten Fotos vom 12.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Gemeinfreiheit ... Urheberrecht von alten Fotos
Autor Nachricht
kunst-stoff
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2012
Ort: kurz hinter Bremen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.02.2012 10:33
Titel

Gemeinfreiheit ... Urheberrecht von alten Fotos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten morgen,

bin mir bei der Interpretation der Schutzdauer nicht ganz sicher.

Es geht um ein Bild von 1919, welches vor einigen Jahren gescannt, digitalisiert und archiviert wurde. Gehen wir mal davon aus, der ursprüngliche Fotograf ist vor mehr als 70 Jahren verstorben. Hat das Achiv durch das Ablichten des alten Fotos nun ein Urheberrecht auf dieses Bild?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 12.02.2012 13:07
Titel

Re: Gemeinfreiheit ... Urheberrecht von alten Fotos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kunst-stoff hat geschrieben:
Guten morgen,

bin mir bei der Interpretation der Schutzdauer nicht ganz sicher.

Es geht um ein Bild von 1919, welches vor einigen Jahren gescannt, digitalisiert und archiviert wurde. Gehen wir mal davon aus, der ursprüngliche Fotograf ist vor mehr als 70 Jahren verstorben. Hat das Achiv durch das Ablichten des alten Fotos nun ein Urheberrecht auf dieses Bild?


Das Archiv sowieso nicht, das Urheberrecht können nur natürliche Personen haben. Das Urheberrecht hat also der Fotograf, der die Ablichtung gemacht hat. Das Archiv kann aber die Nutzungsrechte haben.
 
Anzeige
Anzeige
MCR

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.02.2012 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lichtbildwerke sind 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers gemeinfrei. Exklusive Nutzungsrechte etc. verlieren ab dem Zeitpunkt jede Bedeutung. Jeder (!) darf das Werk ab diesen Zeitpunkt beliebig nutzen. Nutzungsrechte (einfach, exklusiv usw.) ergeben sich aus dem Urheberrecht. Endet das Urheberrecht, enden auch diese Rechte.

Ein anderer Fall könnte sein, dass die gewerbliche Nutzung der Archivdatei gegen das Wettbewerbsrecht verstößt, da man es als "Schmarotzen" ansehen könnte. Das Wettbewerbsrecht ist aber nicht meine Stärke. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 12.02.2012 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MCR hat geschrieben:
Lichtbildwerke sind 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers gemeinfrei. Exklusive Nutzungsrechte etc. verlieren ab dem Zeitpunkt jede Bedeutung. Jeder (!) darf das Werk ab diesen Zeitpunkt beliebig nutzen.


Das Werk selbst, ja. Hier geht es aber, wenn ich die Angabe richtig verstehe, um

"Hat das Achiv durch das Ablichten des alten Fotos nun ein Urheberrecht auf dieses Bild?"

ein neues Werk. Um diese 'Ablichtung'. Und die darf dann eben nicht jeder nutzen. Das ist genau wie mit den Ablichtungen Alter Meister. Auch wenn das x-beliebige Motiv Dürers natürlich gemeinfrei wäre, sind es die Ablichtungen nicht.
 
kunst-stoff
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2012
Ort: kurz hinter Bremen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.02.2012 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Um diese 'Ablichtung'. Und die darf dann eben nicht jeder nutzen. Das ist genau wie mit den Ablichtungen Alter Meister. Auch wenn das x-beliebige Motiv Dürers natürlich gemeinfrei wäre, sind es die Ablichtungen nicht.


So wäre auch mein Verständnis der Sache. Gibt's dazu irgendwelche nachzusendenden Urteile o.ä?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 12.02.2012 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kunst-stoff hat geschrieben:
Zitat:
Um diese 'Ablichtung'. Und die darf dann eben nicht jeder nutzen. Das ist genau wie mit den Ablichtungen Alter Meister. Auch wenn das x-beliebige Motiv Dürers natürlich gemeinfrei wäre, sind es die Ablichtungen nicht.


So wäre auch mein Verständnis der Sache. Gibt's dazu irgendwelche nachzusendenden Urteile o.ä?


Müsstest du mal suchen. *zwinker* Das deutsche Urheberrecht ist da aber eindeutig, auch wenn es bei Fotos zwischen 'Lichtbildern' (die keine Werkqualität haben, das betrifft auch Alltagsfotos aus dem Privatbereich) mit 50-jähriger Schutzfrist nach Veröffentlichung und 'Lichtbildwerken' (mit Werkcharakter) mit 70-jähriger Schutzfrist nach dem Tod des Urhebers unterscheidet.
 
MCR

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.02.2012 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt natürlich, das Digitalisieren ist natürlich ein eigenes Lichtbild mit 50 Jahren Schutzfrist nach Veröffentlichung.

Da werden auch keine Urteile benötigt, wie someonesdaughter schon sagte, Fotos (Lichtbilder/Lichtbildwerke) sind automatisch immer min. 50 Jahre geschützt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Stock Photos für Kunden nutzen
Stock Photos stilisiert für Logoentwurf nutzen - erlaubt?
Bildrechte von alten Postkarten
bildrechte von alten serien, bands usw...
CI Entwürfe für Kunden des alten Arbeitgebers
Kunde benutzt alten Entwurf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.