mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GEMA und Internetvideo vom 19.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> GEMA und Internetvideo
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
privateer1982
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.12.2008 18:53
Titel

GEMA und Internetvideo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich weiß, dass hier sicher schon viel über das Thema GEMA gepostet wurde.

Folgendes Szenario:

Ich hatte auf meiner Internetseite ein Video, auf dem ein Handballspiel zu sehen war.
Das Video ist mittlerweile nicht mehr online.
Jetzt kam aber ein Brief von der GEMA, dass in diesem Video Musik zu hören war und diese bezahlt werden müsste.
Ich hab es mir angeguckt, jedoch nicht direkt Musik rausgehört. Selbst wenn, lief die maximal über die Lautsprecher in der Halle. Das einzige was eigentlich zu hören ist, ist das trommeln der Fans.

Jetzt soll ich der GEMA nachweisen, wie lang ich das Video drin hatte und ob das zu hörende (oder eben nicht zu hörende Lied) Lizenzpflichtig ist.

Hat da jemand Erfahrung?

MfG
Dirk
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.12.2008 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das der Song aus den Lautsprechern kam spielt keine Rolle … die Regeln sind nun mal so »streng« und in diesem Fall ist die GEMA im Recht * Keine Ahnung... *

Aber tröste dich … das wird dich wahrscheinlich nicht sehr teuer zu stehen kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.12.2008 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

war das video vorher bei youtube hochgeladen und darüber auf deiner page eingebaut oder über nen eigenen player eingefügt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
privateer1982
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.12.2008 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das video war auf meiner seite. so ca 2-3 monate. danach hab ichs wieder runter genommen, weil ich platz brauchte *G*
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.12.2008 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ich aber eigentlich echt ne frechheit finde, weil der hallenbetreiber bei der veranstaltung mit sicherheit für das spielen der musik auch schon gema abgedrückt hat... * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.12.2008 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schreib denen doch einfach, dass du außer dem Getrommel der Fans keine Musik gehört hättest.
Und dass du auch nicht wüsstest, ob diese sich beim Spielen an einer lizenspflichtigen Melodie orientiert hätten.

Biete denen an, ihnen den Ton des Videos zuzuschicken um die angebliche Musik zu bestimmen und bleib schön freundlich.
Vielleicht geben die es ja von sich aus auf und kümmern sich lieber um Fälle bei denen es sich auch lohnt.

Was die GEMA betrifft kann ich die feindliche Einstellung manch einer gut verstehen. Man muss ja sogar bei Gottesdienst-Mitschnitten den Gesang der eigenen Gemeinde raus schneiden, damit die verkauften Aufnahmen nicht GEMA-pflichtig werden. * Ich will nix hören... *
(Wobei das aufgrund der Aufnahmeeinstellungen sich auch niemand freiwillig anhören würde. * Ich bin ja schon still... * )
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.12.2008 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch das Getrommel kann GEMA-pflichtig sein (we will rock you) *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.12.2008 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Auch das Getrommel kann GEMA-pflichtig sein (we will rock you) *ha ha*


das is quasi die selbe logik die bei GEZ (jedes empfangsbereite gerät ist abgabepflichtig) oder bei der ksk (jede art von werbung is abgabepflichtig) angewant wird oder? weil mit gesundem menschenverstand kann man sowas ja nicht erklären... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen GEMA Gebühren für Mixtape Competition?
Private Sportvideos auf HP veröffentlichen GEMA?
Event Video Musik im Hintergrund GEMA?
youtube: mein video mit gema lied?
[GEMA] und Internet - Wann kriegt man welchen Ärger?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.