mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gekaufte Fertig-Templates > Designadaption? vom 21.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Gekaufte Fertig-Templates > Designadaption?
Autor Nachricht
smik79
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.09.2007 15:07
Titel

Gekaufte Fertig-Templates > Designadaption?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich brauche mal eure fachliche Meinung zu folgendem Fall.

Ein Kunde möchte ein komplett neues Erscheinungsbild erstellen lassen, hat aber jetzt aus Kostengründen ein fertiges Template im Netz gekauft, da ihm das Design gut gefällt.

Frage: Darf ich als Grafiker rein rechtlich das Template als Gestaltungsgrundlage für alle Ableitungen wie z.B. Visitenkarte/Briefbogen/Pressemappe/Messegestaltung/Produktblätter etc. übernehmen?

Ich habe so ein Bauchgefühl, dass das so nicht in Ordnung ist, da der Templatedesigner das Template ja in seiner Gestaltung nur für Webzwecke anbietet. Ich würde gerne vermeiden dass ich die Gestaltungs-Adaption vom Template durchführen muß, da das erstens gegen mein gestalterisches Ego geht *zwinker*, es zweitens nicht so viel einbringt als wenn ich ein eigenes Design erstelle. *ha ha*

Wie ist es denn nun (urheber-)rechtlich, weiß da einer von euch bescheid? Wäre gut wenn mein Bauchgefühl recht behält, da ich dann ein gutes Argument hätte das dem Kunden auszulabern *Thumbs up!*

Freu mich auf eure Einschätzungen,

Gruß

smik

P.S. bitte nicht mit dem Argument "Kuck doch mal in die Lizenzbestimmungen vom Template" antworten, da ich 1. die Template noch nicht vorliegen habe, 2. auch nicht weiß wo der Kunde die runtergeladen hat und 3. interessiert mich und vielleicht auch andere, ob grundsätzlich sowas zulässig ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2007 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frag den anwalt deines vertrauens, alles weitere hier gepostete ist nur halbwissen. und rechtsberatung darf in foren eh nicht gemacht werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.09.2007 15:24
Titel

Re: Gekaufte Fertig-Templates > Designadaption?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

smik79 hat geschrieben:
P.S. bitte nicht mit dem Argument "Kuck doch mal in die Lizenzbestimmungen vom Template" antworten, da ich 1. die Template noch nicht vorliegen habe, 2. auch nicht weiß wo der Kunde die runtergeladen hat und 3. interessiert mich und vielleicht auch andere, ob grundsätzlich sowas zulässig ist.


Da wird dir der Kunde schon sagen müssen, wo
er das ganze gekauft hat. Ohne die Lizenzbestimmungen,
AGB des Anbieters etc. wird hier alles Spekulation sein.

Möglich ist alles... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.09.2007 15:26
Titel

Re: Gekaufte Fertig-Templates > Designadaption?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

smik79 hat geschrieben:

P.S. bitte nicht mit dem Argument "Kuck doch mal in die Lizenzbestimmungen vom Template" antworten,


Das ist zwar kein Argument, aber die einzig sinnvolle Antwort. Alles andere wird ohne Glaskugel schwierig.

Zitat:
da ich 1. die Template noch nicht vorliegen habe,


Da musst Du halt warten, bis Du es vorliegen hast.

Zitat:
2. auch nicht weiß wo der Kunde die runtergeladen hat


Rausfinden.

Zitat:
und 3. interessiert mich und vielleicht auch andere, ob grundsätzlich sowas zulässig ist.


Grundsätzlich hängt das eben davon ab, wie die Nutzungsrechte für das Template gestaltet sind. Und das steht in der Lizenz.

c_writer
 
 
Ähnliche Themen privat gekaufte Software im Betrieb
Welche Nutzungsrechte umfassen gekaufte Fotos?
Nutzungsrecht: Formulierung bei Templates?
[Recht] Templates bei eBay
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.