mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Geistiges Eigentum? vom 04.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Geistiges Eigentum?
Autor Nachricht
arse
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 12:58
Titel

Geistiges Eigentum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen und hoffe einer von euch kann mir einen Rat geben.

Habe als Freiberufler bzw Selbständiger einen sitz bei einer Grafikagentur gehabt und Jahrelang aufträge abgewickelt bzw gestaltet. Da es so viel arbeit war habe ich mich entschlossen mich fest anstellen zu lassen was allerdings nicht möglich war weil ich der Firma im Brutto und Arbeitgeberabgaben viel zu teuer war.

Habe 2 Jahrelang bestimmt über 2 TB an arbeiten sammeln können - Internetseiten - Plakate und co
Nun haben sich unsere wege getrennt und die Agentur besteht drauf diese Arbeiten an einen weiteren Grafiker zu geben?
so dass dieser mit meiner mühevollen arbeit die mich viele haare, nerven und beziehungen gekostet hat geld verdient?!

ich sehe das nicht ein und sehe diese arbeiten die ich der agentur auf rechnung gestellt habe als mein geistiges eigentum?
lieg ich da falsch?!

Falls ich diese Arbeiten der Agentur gebe und diese z.b. offene Daten an die Kunden gibt bzw an einen anderen Grafiker könnte ich sie doch verklagen?

Ich hoffe jemmand kann mir einen Rat geben

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
r0xXz

Dabei seit: 15.10.2003
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will es mal vorsichtig ausdrücken.... weil ich mir auch nicht sicher bin wie das mit Freelancern ausschaut....

normalerweise, alles was du für die Fa. erstellt hast.. gehört auch der Fa. höhstens es ist vertraglich anders dargestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
arse
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber ich dachte gerade sowas müsste doch vertraglich geregelt werden?
also ich mein eben das es der Agentur gehört?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.11.2010 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du einen Sitz direkt in der Agentur hattest, hast du dann auch Hard- und Software bereitgestellt bekommen oder hast du auf deinem eigenen mitgebrachten PC/Mac/Laptop gearbeitet?
  View user's profile Private Nachricht senden
arse
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein Mac wurde bereitgestellt die Software jedoch selber mitgebracht. aber wie gesagt es gab keinerlei verträge
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.11.2010 13:51
Titel

Re: Geistiges Eigentum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

arse hat geschrieben:

Habe 2 Jahrelang bestimmt über 2 TB an arbeiten sammeln können - Internetseiten - Plakate und co
Nun haben sich unsere wege getrennt und die Agentur besteht drauf diese Arbeiten an einen weiteren Grafiker zu geben?
so dass dieser mit meiner mühevollen arbeit die mich viele haare, nerven und beziehungen gekostet hat geld verdient?!


Und du hast kein Geld verdient, sondern nur Haare, Nerven und Beziehungen verloren - oder wie?

Zitat:
ich sehe das nicht ein und sehe diese arbeiten die ich der agentur auf rechnung gestellt habe


Du hast also Geld bekommen - was denkst du denn, wofür du das bekommen hast?

Zitat:
als mein geistiges eigentum? lieg ich da falsch?!


Ich würde sagen: ja.

Zitat:
Falls ich diese Arbeiten der Agentur gebe und diese z.b. offene Daten an die Kunden gibt bzw an einen anderen Grafiker könnte ich sie doch verklagen?


Auf welcher Rechtsgrundlage denn?

Wenn es keinen schriftlichen oder anderweitig beweisbaren Vertrag gibt, wird in einem Verfahren darauf abgestellt werden, was üblich ist - und üblich ist definitiv nicht, dass jemand ein zweites Mal bezahlt wird, wenn das Auftragsverhältnis endet ...

b.


Zuletzt bearbeitet von blindtext am Do 04.11.2010 13:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.11.2010 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde das mit einem Anwalt klären. Normalerweise musst Du als Selbständiger nur druckfertige Daten liefern, die Arbeitsdateien sind Deine. Aber wenn Du in deren Räumen und mit deren Hardware arbeitest bzw. ggf. noch weitere Verträge bestehen, kann das anders aussehen.

Dann zahlst Du halt ein paar hundert EUR für die Rechtsberatung. Das sollte Dir die Sicherheit wert sein.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Do 04.11.2010 14:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Geistiges Eigentum?
"Geistiges Eigentum": Frage, was passiert nach dem Verkauf!
Internetrecht, Nutzung von fremden Eigentum
Kunde zahlt nicht, Webseiten noch mein "Eigentum"?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.