mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fristen von Auftraggeber zur Lieferung von Texten etc. vom 13.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Fristen von Auftraggeber zur Lieferung von Texten etc.
Autor Nachricht
cyprien
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.03.2012 16:41
Titel

Fristen von Auftraggeber zur Lieferung von Texten etc.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wir haben einen Kunden der im Oktober einen Auftrag für die Umsetzung einer neuen Internetseite gegeben hat.

Nachdem mit ihm vereinbart wurde, dass wir nach der Anzahlung mit der Umsetzung beginnen. Des weiteren haben wir Ihm mitgeteilt das er in den nächsten 14 Tagen uns Texte, Bilder etc. übermitteln soll, so dass wir diese einpflegen können. Er stimmte hier zu.

Jetzt haben wir mitte März, das Projekt ist technisch fertig, nur der Kunde hat uns noch immer keine Unterlagen zukommen lassen.

In einer Email ende Februar schreibt er das die Unterlagen bis Monatsende bei uns sind.

Was kann ich nun machen? Im Angebot bzw. Auftrag steht folgendes:

Voraussetzung für die Einhaltung der Termine ist, dass alle nötigen Vorgaben und Abnahmen vom Auftraggeber fristgerecht, digital und in einem üblichen Format geliefert werden.....

Wie können wir das Projekt jetzt abschließen.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.03.2012 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noch mal dem kunden kommunizieren, das ein abschluss des projektes auch in seinem interesse wäre. dann noch einmal um eine schnelle zusendung aller fehlenden inhalte bitten. nicht drohen, nicht unter druck setzen und erst weiter arbeiten, wenn etwas kommt.
solange die rechnung beglichen wird ist alles gut. würde denn noch eine teilrechnung ausstehen? die könnte man vlt (nach anfrage beim kunden) auch noch stellen. eine kleine erinnerung sozusagen.
 
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2012 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde auch nach telefonischer nachfrage nochmal eine Erinnerung schreiben, dort aber auch gleich eine Teilrechnung beilegen und schreiben, dass ihr um baldige Zusendung des ausstehenden Materials bittet, da ansonsten die für das Projekt vorgesehenen Ressourcen nicht weiter zugesichert werden können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyprien
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.03.2012 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja es stehen noch ca. 1600 Euro aus. Auf meine Email von Mittwoch letzer Woche hat er noch nicht geantwortet. Wir haben ihm bereits im Februar drauf hingewiesen, dass wir ihm sofern er uns die Unterlagen nicht kurzfristig zukommen lässt, eine Teilrechnung zusenden. Darauf hat er eine nicht sehr freundliche Email an meine Mitarbeitern geschrieben.

Meint Ihr wir sollte ihm jetzt ende der Woche 80% von 1600 Euro in Rechnung stellen?


Danke für die Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyprien hat geschrieben:
Ja es stehen noch ca. 1600 Euro aus. Auf meine Email von Mittwoch letzer Woche hat er noch nicht geantwortet. Wir haben ihm bereits im Februar drauf hingewiesen, dass wir ihm sofern er uns die Unterlagen nicht kurzfristig zukommen lässt, eine Teilrechnung zusenden. Darauf hat er eine nicht sehr freundliche Email an meine Mitarbeitern geschrieben.

Meint Ihr wir sollte ihm jetzt ende der Woche 80% von 1600 Euro in Rechnung stellen?


Danke für die Antworten.


80% is jetzt vielleicht a bisserl viel... aber die hälfte vom restbetrag is durchaus fair würd ich meinen... schreib am besten noch in einem separaten schreiben dazu, das an dem projekt erst nach datenlieferung weiter gearbeitet wird und evtl. fertigstellungstermine, die vielleicht schon ausgemacht waren, sich entsprechend nach hinten verschieben.

evtl. kannst du ihm auch hilfe bei der textgestaltung in form eines texters anbieten (der dann natürlich extra vergütet wird).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherlaya

Dabei seit: 15.07.2010
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.03.2012 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ha! Ich habe genau das gleiche Problem zur Zeit. Ein Kunde hat Ende 2011 auch noch darauf gedrängt, dass das Projekt Anfang 2012 unbedingt abgeschlossen sein muss. Haben hier alle Hebel in Bewegung gesetzt und saßen dann ziemlich schnell auf dem Trockenen - weil einfach das benötigte Material (Texte und Bilder) nicht vom Kunden kam.

Auf Emails antwortet der Kunde nicht, bei Telefonaten wird immer versprochen, dass er sich an genau diesem Nachmittag noch dransetzt und alles zusammensucht. Ich bin langsam auch ein wenig angesäuert - habe nicht viel Lust dem Kunden das ganze Jahr hinterher zu rennen. Auftragsvolumen ist nicht sehr groß: 1500€, davon 500€ angezahlt - aber trotzdem ärgerlich, wie ich finde.

Teilrechnung kann ich z.B. gar nicht stellen, da nachweislich noch nicht mehr als 500€, die ja bereits angezahlt wurden, abgerechnet werden können (stundentechnisch gesehen). Das heißt ich bin nun auf den guten Willen des Kunden angewiesen... nervig sowas.

Kannst du mir sagen, ob und wie du dein ganz ähnliches Problem gelöst hast? (Und vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, was ich machen kann. Überlege ansonsten, ihn einfach abzusägen. Auf sowas habe ich echt keinen Nerv... Meine Güte! )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 16.03.2012 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst ja auch nur in rechnung stellen, was schon geleistet wurde. wenn es für dich kein verlust wäre, dann könntest du auch einfach aufhören, dich darum zu kümmern und die zeit besser nutzen. der kunde hat es selbst in der hand, ob er es fertig haben will oder nicht. aber dann verschwendest du keine zeit mit sowas.

eine teilrechnung wurde ja schon beglichen und du gehst nicht ganz leer aus.
 
 
Ähnliche Themen Frage zu Fristen bei der Vertragserfüllung
Lieferung nicht erfolgt bei Online-Druckerei
[ERLEDIGT] Bilderrechte vom Auftraggeber
Schriftlicher Vertrag mit dem Auftraggeber
Wer ist für Rechte verantwortlich: Ich oder Auftraggeber?
Auftraggeber zieht Auftrag in die Länge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.