mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: freier künstler und will mit homepage geld verdiehnen! vom 18.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> freier künstler und will mit homepage geld verdiehnen!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Edrack
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.09.2008 17:26
Titel

freier künstler und will mit homepage geld verdiehnen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo alle zusammen!
ich habe folgendes problem:
ich bin selbstständiger grafiker/künstler udn habe auch eine steuernummer.
jetzt meine frage:
ich würde gerne ein online portal gründen. dazu brauche ich geld was ich durch werbung etc einnehmen will *hehe* . aber muss ich dafür ein gewerbe anmelden? wo muss ich mich an wen wenden? wer kann mir sonst helfen?
vielen dank für eure hilfe
ed
  View user's profile Private Nachricht senden
S.Franke

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2008 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Gewerbeaufsichtsamt, Gewerbe anmelden, fertig.

Kosten: ca. 20 EUR (ist glaube ich abhängig von der Gemeinde)

LG Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2008 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rein formal sind werbeeinnahmen usw. gewerbepflichtig. allerdings is das finanzamt da wohl bei geringen einnahmen relativ freizügig, weil sie eh keine gewerbesteuer zu erwarten haben. wen du's sauber haben willst und das ganze einer buchprüfung standhalten soll, würd ich's per gewerbe machen. ansonsten telefonier mal mitm finanzamt, ob sie die geringen einnahmen auch als freiberuflich akzeptieren würden.

hier findest du weitere infos zu dem thema: http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Do 18.09.2008 18:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bonestruca

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: S // KÜN
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2008 19:02
Titel

Re: freier künstler und will mit homepage geld verdiehnen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
freier künstler und will mit homepage geld verdiehnen!


Edrack hat geschrieben:

ich würde gerne ein online portal gründen. dazu brauche ich geld was ich durch werbung etc einnehmen will *hehe* .


vergiss es.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Agenor

Dabei seit: 25.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.09.2008 12:34
Titel

Re: freier künstler und will mit homepage geld verdiehnen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Also, so negativ wuerde ich das gar nicht sehen!
Bonestruca hat geschrieben:
Zitat:
freier künstler und will mit homepage geld verdiehnen!


Edrack hat geschrieben:

ich würde gerne ein online portal gründen. dazu brauche ich geld was ich durch werbung etc einnehmen will *hehe* .


vergiss es.


Das einzige was ich hier schwarz sehen wuerde: an welche Groessenordnung an Einnahmen durch Werbung
wurde hier von Edrack gedacht? Sollen es monatlich rund 5-10 Euro sein oder aber sind mehrere 100 Euros
monatlich durch Werbung geplant. Weil wenn das zweite stimmt, wuerde ich auch eher zu "vergiss es" tendieren.
Im ersten Fall: wieso nicht?

Gruss
Agenor

EDIT: evtl. haette die Frage ja ins Forum "Projekte" gepasst. Da sind Leute, die so was wohl regelmaessig machen.


Zuletzt bearbeitet von Agenor am Di 23.09.2008 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MacDaddy

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: Dirty South
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.09.2008 13:44
Titel

Re: freier künstler und will mit homepage geld verdiehnen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bonestruca hat geschrieben:
Zitat:
freier künstler und will mit homepage geld verdiehnen!


Edrack hat geschrieben:

ich würde gerne ein online portal gründen. dazu brauche ich geld was ich durch werbung etc einnehmen will *hehe* .


vergiss es.


Ach komm...das hat er nicht verdieHnt! *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Agenor

Dabei seit: 25.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.09.2008 13:53
Titel

Re: freier künstler und will mit homepage geld verdiehnen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MacDaddy hat geschrieben:
Ach komm...das hat er nicht verdieHnt! *ha ha*

So gut und trotzdem muss man mir den Witz erst erklaeren * Nee, nee, nee *
Das haette ich selber lesen muessen ...

Bonestruca * Ich bin unwürdig *

Gruss
Agenor
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 00:03
Titel

Re: freier künstler und will mit homepage geld verdiehnen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Agenor hat geschrieben:
Sollen es monatlich rund 5-10 Euro sein oder aber sind mehrere 100 Euros
monatlich durch Werbung geplant. Weil wenn das zweite stimmt, wuerde ich auch eher zu "vergiss es" tendieren.
Im ersten Fall: wieso nicht?


5-10€ Werbeeinnahmen pro Monat *balla balla* <--- vergiss es, dafür was zu machen ist unwirtschaftlicht vor allem wenn man von den Einnahmen, wie es der TE wohl plant, das Portal finanzieren will. Wie willst du denn davon die/den Server bezahlen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Künstler und Impressum
GbR - Freier Mitarbeiter
KSK Künstler und Shirt-Shop-Betreiber?
freier mitarbeiter-vertrag
Arbeiten aus freier Mitarbeit in mein Online Portfolio…
kein Geld vom ex-Arbeitgeber
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.