mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberuliche Arbeit.. worauf muss ich achten? vom 31.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Freiberuliche Arbeit.. worauf muss ich achten?
Autor Nachricht
Profiler
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2005
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.03.2010 23:25
Titel

Freiberuliche Arbeit.. worauf muss ich achten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich werde mich demnächst als Freiberuflicher Mediengestalter versuchen - habe da noch ein paar rechtliche Fragen und zwar, werde ich in Cooperation mit zwei Freunden das ganze aufbauen wollen und so möchten wir uns einen 'Firmen Namen' geben, muss ich mich da irgendwie rechtlich absichern?

Software ist klar, die kaufe ich mir ganz legal Lächel

und dann noch eine sache zu den Schriftarten und zwar Helvetica, Futura, und co. kosten ja immer eine Menge, was ist der beste und auch günstligste weg legal an viele Schriften zu kommen? Was ist eure erfahrung, worauf sollt ich noch achten um nicht irgendwie in schwierigkeiten zu kommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Thema "mal eben mit Freunden ...":

Zitat:
Gründet man mit Partnern ohne weitere Verträge oder Absprachen ein Geschäft, firmiert man automatisch als GbR.

Auch die GbR wird beim Gewerbeamt der zuständigen Kommune angemeldet. Die Gründung ist formlos und wird durch das geschäftsmäßige gemeinsame Handeln rechtskräftig. Allerdings ist ein schriftlicher Vertrag anzuraten, da alle Partner gemeinsam gegenüber Außenstehenden Dritten mit ihrem vollen Vermögen für das Unternehmen haften (ob nun an der Geschäftsführung beteiligt oder nicht, in Unkenntnis etc.). Im Innenverhältnis kann dann vertraglich die Zusammenarbeit geregelt werden, jedoch beschränken diese Vereinbarungen nicht die gesamtschuldnerische Haftung nach außen.
Der Firmenname muss den Namen eines Gesellschafters und den Zusatz „GbR“ enthalten.


siehe http://www.gruender-mv.de/info/gruenderwissen/Finanzierungrecht/rechtsformen/gbr/index.html

Du solltest vor dem Start mit dem Finanzamt deinen Status klären. Als Freiberufler wird nicht jeder "Job" anerkannt, die Beweispflicht liegt hier IMHO bei dir. Du musst also unter Umständen dem FA glaubhaft machen, dass du freiberuflich und nicht gewerblich tätig bist.

Wie alle Gründer solltest du dich in Themen wie Steuern, Verträge, Versicherungen, ggf. KSK, Rechte und Pflichten usw. einlesen. Da gibt es diverse Bücher, aber auch Webseiten und anderes Infomaterial.

--

Zu den Schriften: Eine ältere Version von CorelDraw wäre recht günstig im Anschaffungspreis. Da sind auch Schriften mit dabei, z. T. unter anderem Namen als das Original. Billiger gehts kaum.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 06:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Alternative wäre nach Freefonts zu googeln oder hier im Forum zu suchen und die gefundenen Schriften einzusetzen, wenn die entsprechenden Lizenzen das erlauben!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen urkundenfälschung bei der arbeit
Arbeit außerhalb der Werbeagentur
Kein Geld -> Nicht zur Arbeit...
Arbeit für gemeinnützigen Verein steuerfrei?
Rechtliche Frage bez. dem Druck von termingebundener Arbeit
Arbeit in anderer Firma als Referenz benutzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.