mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberufler zusätzlich selbstständig? vom 27.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Freiberufler zusätzlich selbstständig?
Autor Nachricht
JvB94
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: München
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 23:10
Titel

Freiberufler zusätzlich selbstständig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

und zwar ein bekannter von mir ist Freiberuflich und kümmert sich um Büroarbeiten einer anderen Firma.

Nun möchte er gerne anfangen nebenbei im Internet Templates und Co zu verkaufen (für die Masse keine Sonderanfertigungen) und evtl. mit "Ware" Handeln.
Dafür braucht man ja einen "Gewerbeschein" oder liegen wir da falsch?

Nun das Problem. Die Person liegt genau noch im Rahmen der günstigeren "Versicherung" wenn dieser jetzt ein "Gewerbe" anmeldet, muss das Einkommen dann mit drauf gerechnet werden und müsste er somit mehr Zahlen oder gibt es da ne Ausnahme?

Wenn er mit dem Gewerbe Beispielweise 10 000€ Umsatz im Jahr macht aber davon nur 2000€ Gewinn bleiben (da mit Handel erwirtschaftet) wird das dort dann mit dem was üblich bleibt bei der Krankenkasse gerechnet oder mit dem was er insgesamt einnimmt?


Die fragen mögen ein wenig blöd wirken aber er und ich (genau so wenig) haben absolut keine Ahnung.
Er möchte sich gerne schon mal grob im Internet informiert haben bevor er das ganze mit einem Finanzberater bespricht.

Wäre nett, wenn ihr uns hilft.

Vielen Dank

Joni
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 27.03.2012 23:47
Titel

Re: Freiberufler zusätzlich selbstständig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JvB94 hat geschrieben:
Hallo,

und zwar ein bekannter von mir ist Freiberuflich und kümmert sich um Büroarbeiten einer anderen Firma.


Seit wann sind denn Büroarbeiten freiberuflich? Kann es sein, dass du da was verwechselst? Auch dein Threadtitel

"Freiberufler zusätzlich selbstständig?"

deutet darauf hin. Freiberufler sind nämlich bereits selbstständig. Schau' mal, was Freiberufler sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Beruf_(Deutschland)

Zitat:
Nun möchte er gerne anfangen nebenbei im Internet Templates und Co zu verkaufen (für die Masse keine Sonderanfertigungen) und evtl. mit "Ware" Handeln.
Dafür braucht man ja einen "Gewerbeschein" oder liegen wir da falsch?


Nein, da liegt ihr völlig richtig.

Zitat:
Nun das Problem. Die Person liegt genau noch im Rahmen der günstigeren "Versicherung" wenn dieser jetzt ein "Gewerbe" anmeldet, muss das Einkommen dann mit drauf gerechnet werden und müsste er somit mehr Zahlen oder gibt es da ne Ausnahme?


Deine Angaben sind etwas konfus. Was für eine Versicherung soll das denn sein und warum setzt du die, genau wie Gewerbe und Gewerbeschein, in Anführungszeichen? Ich vermute stark, dass dein Bekannter kein Freiberufler ist, sondern irgendwie geringfügig beschäftigt. Dann kommt es bei der Krankenversicherung - um die es hier ja vermutlich geht - darauf an, was er jetzt und was er künftig zu verdienen gedenkt.

Zitat:
Wenn er mit dem Gewerbe Beispielweise 10 000€ Umsatz im Jahr macht aber davon nur 2000€ Gewinn bleiben (da mit Handel erwirtschaftet) wird das dort dann mit dem was üblich bleibt bei der Krankenkasse gerechnet oder mit dem was er insgesamt einnimmt?


Mit seinem gesamten Einkommen natürlich. Aber zum Einkommen gehört nicht der Umsatz, sondern nur der Gewinn.

Zitat:
Die fragen mögen ein wenig blöd wirken aber er und ich (genau so wenig) haben absolut keine Ahnung.
Er möchte sich gerne schon mal grob im Internet informiert haben bevor er das ganze mit einem Finanzberater bespricht.


Was will er denn bei einem Finanzberater? Wenn, dann muss er zum Steuerberater. Ein Anruf bei der Krankenkasse tut es aber vermutlich auch und ist billiger. Das gesparte Geld soll er lieber in ein Existenzgründerseminar stecken, wenn schon der Unterscheid zwischen Umsatz und Gewinn unklar ist, fehlt es sicher auch noch an anderen Basiskenntnissen.

Zitat:
Wäre nett, wenn ihr uns hilft.


Warum fragt dein Bekannter eigentlich nicht selbst?


Zuletzt bearbeitet von am Di 27.03.2012 23:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
JvB94
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: München
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2012 07:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort.
Ich werde ihn mal genauer fragen als was er gemeldet ist.

Er nicht überzeug von Foren (warum auch immer).
Ich informier mich da nochmal und melde mich.

PS: ich meinte schon den Steuerberater *zwinker* hatte mich da gestern vertan.
Das alles mit dem Einkommen gerechnet wird hab ich mir bereits gedacht.
Wollte nochmal sicher gehen.

Ich ruf ihn mal nach der Berufsschule an und mach mich schlauer.
Tut mir leid für die ungenauen angaben.
  View user's profile Private Nachricht senden
JvB94
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: München
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2012 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mich glaub ich vertan.
Er ist ganz normal als Selbstständiger gemeldet.

Frage aber lieber nochmal heute abend nach *zwinker* Bin mir aber recht sicher.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Selbstständig + Wohnung/Büro
Als Webdesigner selbstständig machen?
Freiberufler und Berufsgenossenschaft
Abteilungsleitung als Freiberufler?
detailfragen zum freiberufler
freiberufler als projektleiter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.