mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freeware Dingbats - Disney und Co - darf man das? vom 01.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Freeware Dingbats - Disney und Co - darf man das?
Autor Nachricht
filuti
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.11.2007 16:56
Titel

Freeware Dingbats - Disney und Co - darf man das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich sitze hier in unserem Laden und soll mal eben fünf Shirts machen mit netten Bildchen die dann an eine hiesige Tombola gehen. Die anwesenden Praktikanten hatte ich mal damit beauftragt nach Ideen zu suchen und über dafont.com haben sie einige Dingbats Schriften geladen. Nun hat die eine sich Homer ausgesucht, die andere Snoopy. Haben die Pfade auch schon bearbeitet (verbessert und Plottfähig gemacht).

Nun zu meiner Frage: Darf man das überhaupt???

Ok, habe nachgesehen, bei der Simpsons Schrift steht "free for personal use" - die also schonmal nicht.
Aber bei der Snoopy Schrift steht gar nüscht!
Bzw. bei einigen Schriften steht ja auch free.

Darf ich also die Schrift nehmen, in Pfade konvertieren, plotten, aufs Shirt bringen und dieses verkaufen (in diesem konkreten Fall spenden zur Verlosung) ???

Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, aber die Mädels nerven Hmm...?! Hätten den Snoopy jetzt so gern...

Und bequem wär is ja noch dazu! *bäh*

Generell: Diese ganzen Comics und Co sind doch bestimmt auch alle geschützt. Dürfte es dann überhaupt eine Freefont geben mit eben diesen?

Schönen Dank schon mal für Antworten!
Grüße filuti*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.11.2007 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd die Finger davon lassen. Nicht nur wegen der Leute, die die Fonts gebaut haben, vor allem wegen der Comic-Motive.

Die Urheber verstehen keinen Spaß. Und Tombola oder nicht: in der Regel verdienen die viel Geld mit genau dem Lizenzgeshäft. Andererseits gibt es eine Reihe Lizenznehmer, die teuer Geld dafür bezahlt haben, dass sie ein Snoopy-T-Shirt produzieren und verkaufen dürfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
filuti
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.11.2007 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...nichts anderes habe ich an sich erwartet Grins

Aber die Mädels müssen das lesen um es mir zu glauben... Meine Güte!

Allerdings: Wie kann jemand einen Font erstellen mit eben diesen Comics und diesen dann als Freefont anbieten?
Wenn er die Lizenz an den Bildern hätte, würde er sie doch kaum "gratis" anbieten. Er muss doch für die Lizenz bezahlt haben?!?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.11.2007 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vegiss die Idee mit den Figuren, du kannst dein GEld bestimmt besser anlegen als in einem Rechtsstreit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.11.2007 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

filuti hat geschrieben:
Er muss doch für die Lizenz bezahlt haben?!?


Das ist sein Problem, nicht Deins.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.11.2007 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
filuti hat geschrieben:
Er muss doch für die Lizenz bezahlt haben?!?


Das ist sein Problem, nicht Deins.


so isses. bisher isser halt einfach nur noch nicht erwischt worden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Verwendung Freeware Font für Shirts
freeware-schrift für kommerzielle zwecke?
was darf man?
Darf man streamen ?
Darf man so werben?
Was darf man fotografieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.