mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freelancer fragen! vom 17.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Freelancer fragen!
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
freelancer83
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.09.2007 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andere frage: ich lebe mit meiner freundin in einem haushalt sie bekommt leider nur harz4... kann sie durch meine freelancer arbeit einbusen bekommen in ihrem harz4 satz?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2007 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst deine nebentätigkeit auf 2erlei art und weisen anmelden:
entweder als freiberufler (was nichts mit einem freien mitarbeiter zu tun hat - das sind unterschiedliche paar stiefel)
oder als gewerbetreibender

als gewerbetreibender steht dir noch die möglichkeit zu wählen ob du ein normales gewerbe oder ein kleingewerbe betreiben möchtest. beim kleingewerbe hast du keine umsatzsteuerpflicht. steht aber auch alles detaliert in der FAQ drin, deren link weiter oben gepostet wurde.

wie auch schon gesagt wurde brauchst du die genemigung von deinem chef, wenn du das während der ausbildung machen willst.

zur hartz 4 frage: wenn ihr als bedarfsgemeinschaft gemeldet seid bzw. dein einkommen zur berechnung ihres hartz 4 satzes mit herangezogen wird, ja.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mo 17.09.2007 14:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
freelancer83
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.09.2007 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja freiberufler meine ich... dafür brauche ich auch eine steuernummer?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2007 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja. steht aber auch in der faq. und im zweifelsfall gibt dir auch das finanzamt genau auskunft, was du alles benötigst.

als freiberufler musst du allerdings beachten, das du keine gewerblichen leistungen (z.b. webhosting) anbieten darfst! je nachdem was du so alles vor hast anzubieten, macht eine gewerbeanmeldung evtl. mehr sinn.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mo 17.09.2007 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
freelancer83
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.09.2007 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mh oben wurde gesagt das ich eine steuernummer brauche sobald geld fließt und nun heißt es ich brauche keine... :S ich bin ein wenig verwirrt was das thema nun angeht! Eigentlich will ich nur projekte aus börsen annehmen wo ich zb.: programmier aufgaben löse oder grafikdesign mache...
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2007 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freelancer83 hat geschrieben:
mh oben wurde gesagt das ich eine steuernummer brauche sobald geld fließt und nun heißt es ich brauche keine... :S ich bin ein wenig verwirrt was das thema nun angeht! Eigentlich will ich nur projekte aus börsen annehmen wo ich zb.: programmier aufgaben löse oder grafikdesign mache...


wer hat behauptet du brauchst keine? eine steuernummer bekommst du sowohl wenn du dich mit einem gewerbe anmeldest, als auch als freiberufler. am besten ist, du machst mal einen termin mit einem steuerberater oder direkt mit dem finanzamt aus und lässt dich mal umfassend beraten. der bedarf scheint wohl über die möglichkeiten eines online-forums etwas hinauszugehen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
freelancer83
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.09.2007 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

werden da kosten auf mich zukommen bei der Beratung???
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2007 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freelancer83 hat geschrieben:
werden da kosten auf mich zukommen bei der Beratung???


beim steuerberater mit sicherheit. das finanzamt hat im regelfall jemand, der sich um die beratung von existenzgründern kümmert (war zumindest bei mir damals so) und das in der regel kostenlos. im zweifelsfall einfach mal anrufen und nachfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Gewerbeschein für kleinen Freelancer
als freelancer hat man das Recht auf ein Zeugnis ?
[Frage] Azubi und Freelancer?
freelancer für amerikanisches unternehmen aus deutschland
Freelancer: Agentur will nicht zahlen
Freelancer. Kunde will nicht zahlen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.