mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freelancer: Agentur will nicht zahlen vom 05.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Freelancer: Agentur will nicht zahlen
Autor Nachricht
capoo
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.05.2014 15:46
Titel

Freelancer: Agentur will nicht zahlen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage.

Ein Kunde beauftragt eine Agentur, diese Agentur beauftragt einen Freelancer.
Der Freelancer macht seinen Job, schließt das Porjekt ab und stellt der Agentur eine Rechnung mit dem
Zahlungsziel 30 Tage.
Das Zahlungsziel ist 7 Tage überschritten und der Freelancer fragt die Agentur, warum noch nicht bazhlt wurde.
Die Agtentur meint darauf hin, sie zahlen erst wenn der Kunde die Agentur bezahlt habe.

Darf die Agentur das?

Meiner Meinung nach nicht, die Agentur ja ebenfalls Kunde beim Freelancer ist und die gesetzliche Zahlungsfrist ja 30 Tage ist. Und meiner Meinung nach hat das nicht mit dem Kunden der Agentur zu tun. Oder irre ich mich da?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2014 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, da irrst du nicht. Das sind zwei voneinander rechtlich unabhängige Vertragsverhältnisse (es sei denn, die Abhängigkeit steht ausdrücklich erwähnt in deinem Vertrag mit der Agentur).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
capoo
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.05.2014 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nope - tut sie nicht.

danke, ich hab schon völlig an meinem verstand gezweifelt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Freelancer. Kunde will nicht zahlen
Haftung/Schadensersatz Freelancer gegenüber Agentur
Zahlen?
Kunde will nicht zahlen
Kunde will nicht zahlen?
Als Freiberufler GEZ in einer WG zahlen ...?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.